Xiaomi Aqara Zigbee Schalter einbinden

  • Hallo zusammen,

    Auch wenn ich neu angemeldet bin, so verfolge ich schon seit über einem Jahr diese Forum. Dadurch bin ich auf Homebridge gekommen, mittlerweile habe ich eine große Sammlung an Geräten in meinem Haushalt. Es macht Spaß immer wieder neues auszuprobieren.

    Ein neues Problem habe ich, vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Es gibt von Xiaomi Zigbee fähige Schalter.

    https://bit.ly/2YQJ6Zp

    https://bit.ly/3cLNPE4

    Ich denke das ist wie die Schalter von Busch und Jäger.

    Ich habe im Forum gelesen dass einige damit wohl schon Erfahrung hätten.

    Daher meine Frage zu meinem Projekt:

    1) kann ich diesen Schalter als Zigbee in die Hue einbinden? Damit könnt ich alle Lampen „nativ“ steuern.

    2) da ich aber auch andere HomeKit Geräte (zb Nanoleaf) besitze, wäre es toll, diese mit dem Schalter zu steuern. Also muss der Schalter ja irgendwie in HomeKit über Homebridge rein. Oder?

    3) dieser Schalter verfügt über eine Verkabelung. Es wäre also eine Idee, diesen anstatt den normalen Schalter einzubauen, um per Schalter UND App das Licht / Szene zu steuern.


    Was denkt ihr, geht der Schalter dafür und wenn ja was wird noch benötigt?


    Vielen Dank und Lg :)

  • Hallo Nudelsalat,

    ich wüsste nicht wer diese Schalter in Verwendung hat. Die meisten Xiaomi Nutzer nutzen die Buttos


    Zu 1. Nein. Über die HueBridge lässt sich kein Xiaomi Gerät einbinden.


    Zu 2 (1) um deine Hues nativ zu steuern benötigst du die Software deCONZ und das RaspBee Modul für einen RaspBerry Pi. Das kannst du dann auch über das HomeBridge Hue Plugin in HomeKit einbinden. Ich nutze das Xiaomi Gateway, habe aber noch keine Erfahrungen mit den von dir angesprochenen Schaltern


    Zu 3. müsste man prüfen ob es EU konform ist, ich wäre vorsichtig.