Beiträge von upwind_anderl

    Für den schnellen Überschlag kannst du dir einfach alles mal eben kurz in Strom umrechnen.


    60W bei 12V --> 60/12 = 5A :thumbup:

    144W bei 12V --> 144/12 = 12A :!:


    Da diese Teile ziemlich ähnlich aufgebaut sind, einfache PCB Leiterplattentechnik mit ein bisschen SMD Chips zum schalten und walten darin ist es ziemlich unwahrscheinlich das man plötzlich doppelt so hohe Ströme in ansonsnten gleichen Formfaktoren (also Gehäuse + Abwärme + Kabelquerschnitt etc. etc. ) bekommen kann.

    Da spielt die Physik einfach nicht mit.


    Ebenso sind diese Teile ja typischerweise im LED Stripe Bereich eingesetzt, du müsstest dir vorstellen das dieser doch sehr hohe Strom durch den relativ dünnen Leitungsquerschnitt des LED Stripes fließen muss.

    Das geht dann natürlich nur mit Wärme und Verluste.

    Es handelt sich wohl um diesen: https://de.paulmann.com/innenl…ontroller-max.-144w/50045


    Allerdings sehe ich jetzt, dass man noch ein Netzgerät benötigt; was ja kein Problem sein sollte.

    Den du hier hast, das ist einer für 24V
    Sonst würde er die 144W nicht schaffen!



    Fraglich ob er bei 12V geht, kann aber sehr gut sein.
    Sinnvollerweise nimmst du aber den 12V Typen und hoffst einfach das er auf Dauer deine hohe Leistung mitmacht.

    Alternativ nimmst du lieber zwei davon (alles doppelt, auch Netzteil) und zerlegst deine 20 Strahler in zwei Gruppen mit jeweils 10.


    Damit bist du auf der sicheren Seite und wirst 100% lange Freude haben....

    Es kommt auch drauf an wie du zigbee verwendest.


    Meine Lösung von damals ist uralt und vermutlich überholt ;)
    Mittlerweile gibt es wirklich schon sehr coole Zigbee Schalt Alternativen (auch potentialfrei)


    Beispielsweise wenn du zigbee nach dem zigbee2mqtt Projekt verwendest könntest du ohne viel Aufwand hier sowas nehmen:

    https://ptvo.info/how-to-select-and-flash-cc2530-144/


    Oder ein beliebiges Zigbee Schaltrelais aus dem China Shop, da quasi alles verwendet werden kann was zigbee spricht und vieles mittlerweile out-of-the-box

    Ebenso stellt sich die Frage was man mit 4k erreichen möchte.


    Der unbearbeitete Stream ist selten sinnvoll verwendbar da du spätestens bei 4 Streams gleichzeitig eine ziemlich erstaunliche (je nach Framerate und Kodierung) Datenmenge pro Zeit generierst die du erstmal noch irgendwo hinbekommen musst ;)



    Wenn man natürlich ein mächtiges DVR im Hintergrund am Laufen hat, dann sieht das schon anders aus.

    Im DIY Style wirste aber mit einem Raspberry nicht weit kommen obwohl es genug open source Lösungen dafür gäbe.


    Auf jeden Fall wären dann coole Dinge möglich wie Bilderkennung und / oder generierte Streams auf einen kleinen Bereich gezoomt (quasi digital zoom) möglich

    4k so wie es ist roh zu verwenden.... keine Ahnung wofür

    Ist ja HD schon ziemlich viel Material für so bisschen Film

    Also ich hab die ZWave Version und via ZWave erfolgen alle automatisierten Abläufe.

    Also Abends absperren, aufsperrren bei Klingeln wenn eingestellt usw.


    Vom Handy aus und wenn ich aussen vor der Tür stehe verwende ich aber dennoch nur die BT Funktion da es hier ja schließlich auch eine 1:1 Verbindung ist und ich auch gar nicht erst über eine Zentrale gehen möchte.


    Also was passiert ist entweder Auto Unlock wenn ich nach allen Regeln in die BT Reichweite gelange (Trigger ist ebenfalls aber Bluetooth)
    Oder Auto Unlock funktioniert mal nicht, dann via Danalock Deutschland App Widget da es hier quasi nur ein Wisch ist um aufzumachen.

    Extra jetzt Homekit oder dergleichen zu öffnen wäre mir ja viel zu umständlich.

    Bei mir keine BT-Probleme, habe allerdings aber die HomeKit Variante.

    HUI! Danke das wars :)

    Also das wars nicht - aber der Hinweis drauf das es eigentlich gehen sollte hat mich mal dazu gebracht kurz die Batterie rauszunehmen und wieder einzusetzen und siehe da alles wieder beim Alten


    Trick17 und habe ich in fast zwei Jahren täglichem Schloss Gebrauch noch nicht gehabt
    Verrückt!

    Und noch viel verrückter, dadurch das ich Hand angelegt hatte um die Batterien rauszunehmen ist mir gleich noch aufgefallen das sich in all dieser Zeit offensichtlich die Schrauben etwas lose vibriert haben :D


    Das ganze Schloss war wackelig und es haben sich die drei Madenschrauben unter der Abdeckung losgelöst die den Zylinder klemmen.

    Schraubendreher, Inbusschlüssel und Locktite habens gefixxed und hoffentlich hälts nochmal zwei Jahre und 1460 Sperr- und Öffne Zyklen

    Sieht aus wie ein umgelabelter Heiman:


    https://www.real.de/product/344080493/


    Die habe ich auch bei Ali gefunden, wie sind deine Erfahrungen?

    Hab nur einen und der hängt an meiner zweiten HA Instanz in einer Firma bei Bekannten
    zigbee2mqtt:info 2020-06-19 19:59:39: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x00158d00041e88b4', payload '{"battery":100,"voltage":3195,"smoke_density":13,"linkquality":33,"smoke":false}'Hab ihn nur mal eingehängt und nie mehr damit gemacht, geschweige denn ausprobiert mit TestspraySollte ich mal irgendwann machen :)

    Ich nutze ausschließlich die Honeywell ohne CE. Ich sehe keinen echten Grund andere zusätzlich einzusetzen. Welchen Grund gäbe es dafür? Die Rauchmelder sind dafür da Menschen zu alarmieren und das tun sie, nicht Sachwerte zu schützen, was eine Versicherung interessieren würde. Wer sollte das fehlende CE Zeichen bemängeln?

    Also CE?! Drauf gesch****** .... ^ ^

    Aber nur nach DIN EN 14604 zertifizierte Geräte sind für den Einbau in der Wohnung (Stichwort MIETwohnung) zulässig ;)

    Und das ist Gesetz und Vorschrift und hat der honeywell leider sowie CE eben auch nicht


    Nichtsdestotrotz hängen bei mir auch honeywells an mehreren Decken....

    Bei meiner Danalock V3 (ZWave Variante) ist von jetzt auf gleich plötzlich die BT Verbindung nicht mehr möglich (und alle dazugehörigen Bequemlichkeiten)

    Eine Steuerung über ZWave funktioniert nach wie vor sehr gut.


    Zufälligerweise irgendwie ziemlich zeitnah zum letzten IOS Update, daher probiere ich gerade nicht gleich in die Vollen zu preschen und auf Hardcore Fehlersuche mit Rücksetzen etc. zu gehen.


    Daher mal schnell die Frage in die Runde :)
    Hat zufällig noch jemand IOS Danalock Bluetooth Probleme so ganz aktuell???



    Problem gelöst - siehe Beitrag #3

    Batterien raus und rein und alles wieder gut

    Huiii!
    Du brauchst aber natürlich noch ein Gateway dazu!

    Also was du damit machst ist du gehst weg von der HUE Bridge als Gateway und verwendest ein eigenes.
    Beispielsweise ein CC2531 Stick geflasht mit einer aktuellen Firmware

    (Wenn du mir einen Stick samt Porto schickst könnte ich dir einen flashen for free ;) )

    Ich bin mittlerweile weg von CC2531 weil mir das Dings zu unstabil geworden ist bei mehr als 50 Devices und hab mittlerweile in zwei örtlich getrennten Netzwerken einen CC1352P_2 am Laufen

    Das ist natürlich die Hardcore Variante und etwas übers Ziel hinaus geschossen :D

    Ich war auch wirklich sehr zufrieden mit dem 2531 bis mein Netzwerk zu groß geworden ist.

    Ups! Sorry!
    Vercheckt das du noch was geschrieben hast :(

    Ä'h, kann sein aber ist ja auch egal

    Die macht zmd. genau das gleiche :) Polling jede Sekunde (mir wärs ja immer noch zu langsam ^^)


    Weißt du denn wie du das einbaust?
    Super easy via Hacs dann ( + ) und Add Custom Repository -> Link einfügen -> Install -> eh voila :)

    Dein analoger Drehregler ist vermutlich nicht stufenlos, oder?!


    Und hier käme dann auch wieder die Verwendung von mehreren Relais ins Spiel um wie walta schon sagt einfach den Drehregler durch smarte Schalter "nachzuempfinden"

    Schaltbares Zeug gibt es natürlich

    ( Beispiel )


    Aber ich würde mich schon wundern wenn hier das Wort "dimmen" so korrekt eingesetzt ist, ich gehe eher davon aus hier werden verschiedene Heizkreise und Leistungsstufen an oder abgeschaltet.

    Das wäre natürlich was, was du auch leicht selbst machen kannst wenn du einfach viele kleinere Strahler zu einem großen mehrstufigen Strahler kombinierst und mit Shelly PM oder so schaltest

    Haha... sorry! Aber so etwas ist Wahnsinn!

    10A oder mehr schnell An/Abschalten da hat allein die Regelung oder dein Dimmer (Mosfet etc.) einen so großen Anteil eigener Heizfunktion das du dir den Strahler sparen kannst.

    Und vor allem bekommt dieses Gerät ein Packmaß welches du weder in eine Steckdose noch hübsch auf eine Stedckose draufpacken kannst ;)



    Nimm nen Gasstrahler und eine coole Wemos D1 Regelung dazu, gibt in hundert Smoker Foren tausend DiY Bauanleitungen um deinen Kopf auf der Feierabend Terasse auf 0,5°C genau einzustellen

    Das ist ausnahmsweise diesmal wirklich schlecht!

    Leider sind da die Philips Leute noch ziemlich hinten nach was die saubere API ihres Gatways betrifft.
    Von dem her ist das ein rießengroßes rotes Tuch in der Homeassistant Welt und hat schon zu ganz üblen Diskussionen geführt.


    Es ist kein Bug sondern defakto ein Problem bei HUE, aber bis sich das ändert dauert es wohl.

    Das Internet ist aber voll von den wildesten workarounds wenn du nur mal HUE MOTION SLOW HOMEASSISTANT eingibst ;)

    Zwei workarounds auf die Schnelle

    via Homekit:

    https://community.home-assista…n-home-assistant/127284/6

    via Nodred:

    https://skylar.tech/faster-hue…assistant-using-node-red/



    Ich hatte früher eine custom component dafür (via hacs) und dann aber seit ein paar Monaten die Motions (8 Stück) alle via Zigbee2mqtt direkt in homeassistant eingebunden.

    Das geht quasi ohne Verzögerung und man hat alle Freiheitsgrade da insbesondere ja Temperatur und Helligkeit mit übertragen werden.

    Seit einiger Zeit ist sogar ein over the air update möglich.