Beiträge von showbizzi

    Eine Frage:

    macht ihr eure regeln mit IFTTT,direkt in Home, oder z.B. mit Hesperus?

    Eine kurze Verständnisfrage: sobald man das Xiaomi Gateway ins Homebridge/Homekit/Raspberry Pi einbindet, werden die Xiaomi Sensoren und Aktoren direkt vom Homebridge angesteuert oder nur übers Gateway? Sprich, hat man mit so einem System mehr Fexibilität in der Programmierung und Konfiguration des X-Gateways, oder nur eine bessere Übersicht?


    Danke und Gruß,


    cc

    Soweit ich das verstanden habe, werden die Sensoren über das Xiaomi-Gateway angesprochen, die sind ja ZigBee.

    Außer du hast sie über RaspBee Modul mit dem Raspberry direkt eingebunden.


    Du kannst aber dem Gateway die Verbindung ins Internet (z.B. über die Fritzbox) verbieten. Dann kannst du aber nicht mehr über das Internet von außen über die Xiaomi-App zugreifen und auch keine Firmware-Updates machen. Szenen und Alarme benötigen zum Einrichten glaube ich auch eine Internet-Verbindung, danach funktioniert das auch ohne.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    seit ~Ende letzten Jahres gibt es die v2 der Nachttischlampe von Xiaomi.

    Neuerungen sind natürlich eine verbesserte Farbwiedergabe und und und.. Dazu kommt, dass sie WLAN hat und auch als Bluetooth Gateway dienen kann.


    Vor kurzem hab ich sie mir bei Gearbest bestellt und würde die Lampe gerne in meine HomeBridge einbinden, hab aber noch nicht gefunden wie.

    Das Yeelight Plugin kann wohl die v1 (und v2?), spricht diese aber über Bluetooth an soweit ich das verstanden habe.


    Da meine Homebridge (Raspi3) in einem Netzwerkschrank untergebracht ist, wird eine Bluetooth-Verbindung ins Schlafzimmer wohl nicht wirklich klappen und, da sie WLAN hat, wäre das ja auch irgendwie unnötig..


    Hat zufällig schon jemand diese Lampe UND auch in Homebridge eingebunden?


    Viele Grüße

    showbizzi

    Danke nochmals für die Rückmeldungen!

    Ich hab mir inzwischen das Raspbee geholt und werde dann darüber die Xiaomi Geräte einbinden.

    Aber nur mit dem Raspi kommst du nicht weiter..

    Du brauchst da noch eine zusätzliche Appliance um die Xiaomi-Geräte einzubinden.

    Entweder das Xiaomi Gateway, oder das von Dresden Elektronics, oder vielleicht gibts da noch etwas..


    Der Raspi spricht kein ZigBee.

    Ich hab mir jetzt noch 2 Temperatursensoren geholt und diese kamen auch mit 51% an. Ggf. ist das ja auch einfach ein "Fehler" in HomeKit..

    Aber die Luftfeuchtigkeit weicht doch arg von meinen sonstigen Hydrometern ab...


    Xiaomi1: 52%

    Xiaomi2: 57%

    Xiaomi3: 57%


    Hydrometer "alt" 1: 47%

    Hydrometer "alt" 2: 48%


    also irgendwie eine sehr merkwürdige Abweichung.. Und die liegen alle mehr oder weniger am selben Platz (zum Testen)

    Ich hab das Gateway mit Fensterkontakten und Temperatur- / LuftdruckSensoren laufen. Das klappt prima.

    Leider musste ich feststellen, dass die Sensoren laut HomeKit mit ~50% Batterie hier ankamen und der Temperatursensor schon nach einer Woche ca. 10% Leistung verloren hat. Hat das Problem noch jemand? Der Fensterkontakt hat ca 2-3% verloren..

    ich bekomm seit 2-3 Wochen täglich unzählige Emails von Amazon, dass ich meine Buttons fertig einrichten soll... quasi fast jedes Mal wenn ich auf einen draufdrücke... das nervt tierisch.

    Hat das noch jemand? :D

    hab das gerade einfach mal ausprobiert, also den Button drücken. Prompt kam die Mail...

    Hallo zusammen,


    ich hab nach einiger Zeit auch mal wieder probiert den DASH-Button in die Homebridge zu integrieren.. Leider ohne Erfolg.


    Benötigt man für das Amazon-Dass Plugin immer noch eine bestimmte NPM-Version?

    Ich habe

    [email protected]

    und

    Node v9.3.0


    Da gerade mit dem Xiaomi Gateway alles so schön läuft, würde ich da ungern großartig was dran ändern.


    Beim Installieren kommen nämlich folgende Fehler:

    node-dash-button und homebridge-dash (so ziemlich identische Meldungen):


    npm ERR! code 128

    npm ERR! Command failed: /usr/bin/git clone --depth=1 -q -b master https://github.com/mranney/node_pcap.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-e42afe07

    npm ERR! fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-e42afe07': Permission denied

    npm ERR!


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-03-03T14_40_48_540Z-debug.log


    Grüße

    Weiß jemand, ob man bei dem Gateway den ZigBee Channel ändern kann? Meins steht auf 25 und meine Hue Bridge auch. Ich weiß nicht, ob es Probleme geben kann, wenn beide den gleichen Kanal benutzen. Bei der Hue Bridge kann ich nur auf 11, 15 oder 20 wechseln, die sind aber alle wegen verschiedener WLAN's in der Nähe nicht "frei". 25 ist der sicherste, da er von der Frequenz knapp oberhalb des WLAN-Kanals 11 liegt, deshalb möchte ich die Hue Bridge auf 25 lassen. Am besten wäre es vermutlich, wenn die das Aqara Gateway auf 24 stellen könnte.


    Ich habe noch ein weiteres Problem. Das Gateway hat bei der ersten Anmeldung an meine FritzBox eine IP auch meinem DHCP-Bereich bekommen. Ich habe dann über das WebIF der Fritzbox eine andere IP als feste IP vergeben wollen, aber offensichtlich holt das Gateway nach dem ersten Start keine IP mehr über DHCP, sondern benutzt die beim ersten Start erhaltene IP jetzt als feste IP. Ich hab keine Idee, wie ich die jetzt umstellen kann.

    Also beim ZigBee Channel kann ich dir leider keine Antwort geben, aber wegen der IP müsstest du wahrscheinlich das GW aus der Box "löschen", also die Lease entfernen, dann müsste sich das GW auch eine neue IP holen.


    Das Problem ist aber, dass die FB kein Managed DHCP ist, du hast halt einen Bereich in dem sich die Adressen bewegen und du kannst dann vergebene zu sogenannten "Reservierungen" machen.


    Soweit mein Kenntnisstand zur FB. Hat bis jetzt aber auch immer für meine Zwecke gereicht. Die Geräte, welche eine feste IP benötigen, haben halt eine feste im DHCP-Bereich oder manuell eine außerhalb eingestellt sofern möglich.

    Gibt es hier etwas, was mein Vorankommen beschleunigt? Das list sich erstmal tricky. MAC is ja kein Problem aber "Open Aqara gateway seetings" und "keep original and case sensitive" ?? Wo? Was? ;)

    Guten Morgen DJay,


    ich habe mir auch diese Woche das Gateway geholt und stand irgendwie vor dem selben Problem...

    Ich hab gelesen, dass man ein Android Gerät benötigt um den Local LAN Mode anzuschalten, aber nach einigem Suchen geht das auch mit der iOS-App.


    in der Mi App:

    1. Auf das Gateway klicken

    2. in der Übersicht oben rechts auf die 3 Punkte

    3. About

    4. Direkt unter Gameplay Tutorial in das weiße ca 6-8 Mal ein wenig schneller klicken, dann kommen neue Optionen hinzu

    5. den 2. Chinesischen Punkt anklicken --> TADAAAAA


    hier kannst du dann mit dem Schalter den Local LAN Modus anschalten und das Password wird angezeigt.

    Dann drückst du noch "OK" und alles ist TOP :)


    Danach kannst du das Gateway dann in der config.json einbinden.


    Grüße

    HalloMichl76,


    also bei mir funktioniert das so:

    unter platforms einfach hinzugefügt.


    {

    "platform": "Tahoma",

    "name": "Tahoma",

    "user": „email“,

    "password": „pw“,

    "service": "TaHoma",

    "exclude": ["hue","rts","Garage Door"]

    },

    danach kommt noch das HUE Plugin, deswegen das Komma.


    Grüße

    Ja das gelb

    Ich muss sagen begeistert war ich bei keinem von beiden, deswegen habe ich die dashbuttons auch wieder gelöscht und in die Schublade verbannt. Außerdem haben die dashbutton bei mir eine ziemlich lange verzögerung von ca. 4 Sek bis was geschaltet wurde. Das können die Philips Schalter besser.

    ja das Gelbe vom Ei sind die DASH-Buttons nicht. 4sec habe ich auch ungefährt. Das wär mir eigentlich egal, aber wie gesagt.. in der Home-App gehen sie gar nicht -.-


    Ich werde mal das HomeBridge-Dash Plugin versuchen und dann nochmal mit Hesperus. Ob die nach einem Neustart immer auf "Aus" sind, wär mir eigentlich egal, solange die "toggle" Funktion trotzdem geht.


    Naja, waren ja sowieso umsonst ?

    Welche App benutzt ihr denn um den DASH-Button einzubinden bzw. Szenen damit zu steuern?


    Ich hab Hesperus, aber das geht eher so semi gut.. Mal deaktiviert sich eine Regel und mal gehts gar nicht..


    Über HomeKit kann ich nichtmal ein einfaches "Lampe einschalten" beim Drücken steuern -.-

    Fehler gefunden....


    sorry für das "gespamme" -.-


    was ist denn der unterschied zwischen /var/homebridge/config.json und der /root/.homebridge/config.json?


    mir hat Homebridge das erste mal gesagt, als ich als sudo Homebridge gestartet habe, dass keine config unter /var/homebridge/config.json zu finden ist.

    habe dann die config aus .homebridge vom user "pi" dahin kopiert, dann ging es. ich bin gerade etwas verwirrt..