Beiträge von Dane

    Ich habs selbst nicht ausprobiert und habe auch kein Wandthermostat, darum kann ich dir das leider nicht im Detail beantworten. Ich denke aber nicht, dass man über ein Wandthermostat mehrere Räume steuern kann - zumindest nicht unabhängig voneinander.


    Ich hatte tado mal gefragt ob sie eine Möglichkeit planen, andere HomeKit-Thermometer anzuzapfen (die weiter von der Heizung entfernt sind). Darauf hin hatten sie mir ihr Wandthermostat als Ergänzung empfohlen. Bei mir läuft das tado-System aber zu 99 % im Automatik-Modus. Ich hätte damit "nur" etwas genauere Werte erreicht, wenn die Temperatur nicht direkt am Heizkörper gemessen wird. Nur um diesen kleinen Schönheitsfehler auszumerzen war es mir die Lösung dann aber zu teuer.


    Das was du vorhast könnte man vielleicht mit einem ausgesonderten iPad lösen, das dauerhaft an die Wand montiert wird?

    Du kannst die Wandthermostate von tado koppeln.

    Wenn du allerdings jeden Raum zusätzlich mit so einem Wandthermostat ausstatten willst ist das nicht gerade die günstigste Lösung, dafür wahrscheinlich die sauberste was die Integration betrifft. Du kannst dann zum Beispiel auch die Raumtemperatur nicht am Heizungsthermostat sondern am Wandthermostat erfassen lassen.

    Junior, CooperCGN: Klasse, vielen Dank für die Hilfe. Dass der Unterschied möglicherweise die Kompatibilität mit der App ist hatte ich war vermutet, konnte aber nichts finden was das zuverlässig bestätigt. Damit steht und fällt sicherlich auch die Möglichkeit das Teil dann über dieses Plugin hier zu steuern.


    Aber so bin ich guter Dinge und hoffe der Post-Mann klingelt gleich um das Packet abzuwerfen. :)


    Edit: Funktioniert wunderbar. Allerdings scheint es irgendwo einen Übersetzungsfehler zu geben. In HomeKit wird in den Geräteeinstellungen ein Menüpunkt "Stärke" angezeigt. Der verlinkt allerdings zum Modus (an/aus). Aber das werde ich mal direkt beim Entwickler melden. :)

    Edit 2: Die Beschriftung der Buttons ist wohl von iOS vorgegeben und kann nicht geändert werden. Mal sehen ob iOS 13 den Fehler korrigiert. :/

    Für die Dyson DP04 und TP04 (2018er Pure Cool Modelle) gibt es ein neues Plugin von Lukas Rögner, welches die Teile nicht mehr als Ventilatoren sondern als Luftreiniger darstellt. Inkl. Luftwerte, Oszillieren, Geschwindigkeits-Einstellung, Automodus, Nachtmodus.


    https://github.com/lukasroegner/homebridge-dyson-pure-cool

    Laut Entwickler wird mittlerweile auch der TP02 unterstützt.


    Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um den TP01 oder den TP02 handelt?
    Ich konnte leider auch mit der Webseite von Dyson nichts verlässliches finden.


    Link zum Produkt bei Saturn: https://www.saturn.de/de/produ…re-cool-link-2091716.html

    Hi Dane, konntest du inzwischen eine Lösung finden oder kann uns irgendjemand helfen? Ich habe das gleiche Problem.

    Ehrlich gesagt bisher noch nichts zufriedenstellendes.

    Vielleicht ist über ein HomeKit-Konstrukt mit einem zusätzlichen virtuellen Schalter etwas möglich. Ich habs aber noch nicht umgesetzt bzw. noch nicht in Ruhe zu Ende gedacht. :/

    Da werde ich mir wahrscheinlich erst im Herbst wieder Gedanken drum machen - wenn es wieder früher dunkel wird. ^^

    Naja.. ist ein einmaliger Aufwand die Audio Dateien zu erstellen.

    Und das Ergebnis ist z.B. bei mir, wie hier zu hören. Wäre für Deinen Verwendungszweck ja sehr ähnlich.

    Was den einmaligen Aufwand angeht hast du natürlich recht. Aber du kennst doch sicherlich das Gefühl, dass eine andere Lösung einfach "richtiger" bzw. für deine Situation passender wäre? :)

    Und weil an anderer Stelle schon mal ein Missverständnis entstanden ist: Ich will die Lösung nicht schlecht reden. Wenn es aber irgendwie möglich ist, dass Siri selbst einen Text interpretieren und vorlesen kann dann gefällt mir das einfach noch besser. Daraus ergeben sich dann sicherlich noch weitere Verwendungsmöglichkeiten.

    Hätte ja sein können, dass jemand so etwas schon über die Kurzbefehle-App oder ähnliches realisieren konnte.


    Ich hab mir das Plugin jedenfalls mal angesehen und werde es auch mal einrichten. Da du es schon am laufen hast, könntest du mir aber eventuell noch eine Frage beantworten: Was passiert denn, wenn du mit dem HomePod über Apple Music (bzw. ein anderes AirPlay-Gerät) Musik hörst und dann die Sprachausgabe "dazwischenfunkt". Wird anschließend automatisch zurückgewechselt oder wird die Ausgabe dann komplett beendet?

    Jetzt die Noob-Frage...welcher Dienst eignet sich gut, um diese MP3s im Netz verfügbar zu machen

    Wenn man eh schon den Raspberry für die Homebridge laufen hat, kann man die Dateien dann nicht einfach auf diesem lokal verfügbar machen? :/

    Das Radio-Plugin ist ein wertvoller Hinweis mit dem ich vielleicht erstmal eine Übergangslösung basteln könnte.


    Schöner wäre es natürlich wenn Siri direkt einen bestimmten Text lesen könnte. Wie beim iPhone mit der Vorlesen-Funktion.

    Du kannst für deine Mitbewohnerin festlegen, ob sie nur vorhandene Geräte steuern darf oder ob sie auch neue Geräte hinzufügen darf.


    Home-App -> Zuhause-Einstellungen -> Personen-> entsprechende Person -> "Bearbeiten zulassen" aktivieren


    Ich denke es sollte funktionieren, wenn du ihr diesen Zugriff gestattest. Je nach Kenntnisstand möglicherweise auch nur vorübergehend. Dann kann sie später nicht aus versehen irgendwas verstellen.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch einen HomePod und eine Möglichkeit gefunden, Siri eigene Texte sprechen zu lassen?


    Beispiel aus der Praxis: Ich habe am Badezimmerfenster einen Eve Door & Window platziert. Der aktiviert beim Lüften nach dem Duschen einen Timer und nach 15 Minuten kriege ich eine HomeKit- Push-Mitteilung auf meine Geräte. (Umgesetzt über die Homebridge mit dem Plugin "Automation-Switches")


    Es wäre aber cool, wenn Siri auch über den HomePod etwas ausgeben könnte wie "Vergiss bitte nicht, das Fenster im Badezimmer wieder zu schließen."


    Hat jemand konkrete Umsetzungsmöglichkeiten oder Ideen?

    Ich glaube das kannst du mit der iconnecthue app konfigurieren.

    Schade, iConnectHue bietet für mein Szenario leider auch keine Lösung.

    Die Funktion ist zwar grundsätzlich vorhanden, allerdings kann sie nur innerhalb der App bzw. mit dem Hue-Dimmer verwendet werden.

    Man kann die Einstellung aktivieren, dass bei einer manuellen Szenen-Wahl innerhalb der App der Ausschalttimer des Bewegungsmelders abgebrochen wird. Man kann diese Funktion auch (zusätzlich) auf eine Taste auf am Hue-Dimmer legen. Ich nutze aber einen HomeKit-Schalter, der selbst nicht im Hue-System auftaucht. Das funktioniert leider nicht.


    Ich hatte gehofft, die Bridge kann den Ausschalttimer abbrechen, wenn sie ein neues Kommando für die betroffenen Lampen erhält. Das geht aber (bisher) leider noch nicht...

    Das Ganze funktioniert nicht nur für mich, sondern für jeden, weswegen ich überhaupt meinen Beitrag zu dem Thema geschrieben hab. Grade deine beschriebene Ausgangsproblematik ist durch solch ein Konzept sehr einfach und elegant zu lösen.

    Wenn iConnectHue jetzt mein kleines Problemchen löst dann habe ich auch die, für mich, perfekte Lösung gefunden. Und das ist es ja eben was diese Technik ausmacht: Jeder kann sie seinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Jedenfalls sollte das in meinen Augen das Ziel sein. Und klasse auch, dass wir uns hier austauschen und jeder seine Variante darstellen kann. So kann man sich gegenseitig inspirieren und auch mal die eine oder andere Idee abgucken. :):thumbup:

    Was "einfach" ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich habe eben besagter Einfachheit und Übersichtlichkeit halber die wachsenden Anforderungen bei den Automationen durch die Schaltzentrale erhöht und gleichzeitig Herstellerunabhängig gemacht, sodass ich Gerätschaften beliebiger Systeme im Mischbetrieb automatisieren kann und nicht auf eine einheitliche Philips HUE Ausstattung angewiesen bin.

    Da kann ich dir definitiv zustimmen. Für mich bedeutet einfach und flexibel, dass ich die einzelnen Systeme soweit wie möglich unabhängig voneinander lasse. Wenn mir morgen Hue nicht mehr gefällt kann ich es rauswerfen und alles andere bleibt davon unberührt. Wenn ich das ändern wollen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch alles über eine Bridge laufen lassen oder auf ein System wie Homematic oder Z-Wave wechseln. Damit wäre ich wahrscheinlich auch deutlich günstiger dran. Allerdings gibt es auch hier und da so kleine Features die ich gerne nutzen möchte. Zum Beispiel Hue Entertainment.

    Ok, ich gebe zu, dass ich ebenfalls komplett ausgebremst wäre, wenn ich GEGEN meine bessere Hälfte SmartHome aufbauen müsste. Ich bin in der allzu glücklichen Lage, dass ich dies GEMEINSAM mit derselben tue, da sie so wie ich vollends davon infiziert ist :love:8o

    Naja, "gegen" ist das falsche Wort. Solange alles funktioniert ist es gut. Es muss aber dabei soweit flexibel bleiben, dass man mal eben schnell eine Regel ändern kann ohne dabei noch zig andere mit anpassen zu müssen. Idealerweise auch so, dass jemand ohne IT- oder Programmierkenntnisse das Ganze durchführen kann.

    Genauso ging das vor knapp einem Jahr bei mir auch los :D:thumbup:

    Mal abwarten, vielleicht sprechen wir uns bald wieder um ganz andere Problemchen zu lösen. 8o

    loonypac: Es ist zwar super, dass das für dich so funktioniert und auf jeden Fall interessant zu sehen, was möglich ist. Allerdings muss ich für mich persönlich sagen, dass mir das zu viel "unstabiles Gebastel ist". Klar, SmartHome ist ingesamt bisher nur eine große Bastelei aber ich möchte alles so einfach und grundsolide wie möglich halten. Darum versuche ich auch alles soweit wie möglich mit nativen Apps und Möglichkeiten umzusetzen. Im Endeffekt soll es mir ja das Leben erleichtern und einen gewissen Komfort schaffen. Ich will einfach nicht als (unbezahlter) Angestellter für mein "SmartHome" enden. ^^


    Noch dazu wohne ich nicht alleine und da wird so wie so schon jede Neuigkeit oder Änderung mit Argusaugen überwacht und erstmal als kritisch eingestuft. 8o


    Bisher komme ich sogar ohne HomeBridge aus. Die werde ich allerdings jetzt mal einrichten müssen weil ich meinen PC in einer Szene per WakeOnLAN starten möchte.



    Wenn ich nun aber mit dem Dimmer mir eine andere Szene einschalte, dann hätte ich gerne, dass diese Szene ebenfalls nach 20 Minuten aus geht, wenn keine Bewegung erkannt wird.

    Wenn du den Schalter über HomeKit konfigurierst, kannst du einstellen, dass die aktivierte Szene nach x Minuten wieder ausgeschaltet werden soll.

    Ansonsten aktivier doch mal über den Entdecken-Tab in der nativen Hue-App "Hue Labs" und schau dir die zusätzlich verfügbaren Module da an. Da ist durchaus einiges interessantes mit dabei.



    Danke nochmal an alle für die hilfreichen Beiträge!

    Super, vielen Dank. Das scheint echt genau das zu sein, was ich suche. Ich werde mir die App mal kaufen und das ganze mal testen.


    Ich versuche immer so viele Sachen wie möglich mit Bordmitteln zu lösen. Damit der Bewegungsmelder keine bereits eingestellte Szene überschreibt habe ich bisher die Erweiterung "Do not disturb my Szene" über Hue Labs benutzt. Das funktioniert aber eben nur dann, wenn das Licht bereits an ist wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt.

    Hallo Leute,


    ich stehe vor einem Problem mit dem Philips Hue-System. Es sollte zwar theoretisch zu lösen sein, praktisch habe ich allerdings noch keine gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Möglicherweise lässt sich die gesucht Funktion ja mit einer anderen App direkt in der Hue-Bridge freischalten?


    Folgendes Szenario: Ich habe mittlerweile in jedem Raum Hue-Leuchten und in fast jedem Raum dazu Hue-Bewegungsmelder.

    Ich lasse damit, abhängig von Uhrzeit und Helligkeit, die Lampen im Raum für eine bestimmte Zeit aufleuchten. Wenn ich nur kurz durchgehe oder in dem Raum etwas holen möchte funktioniert das sehr gut. Wenn ich aber dort bleibe, dann stört die automatische Abschaltung extrem.


    Dazu ein konkretes Beispiel: Bewegung im Flur schaltet das Licht für eine Minute ein und dann wieder aus. Ich gehe durch den Flur, bin wieder raus und das Licht geht kurz darauf aus. Gut so.


    Anderes Beispiel: Ich gehe in das Arbeitszimmer, der Bewegungsmelder erkennt mich und schaltet die Schreibtischleuchte an. Ich kann den Locher benutzen, Papier holen oder was auch immer machen. Wen ich den Raum wieder verlasse geht das Licht aus. Gut so.


    Jetzt kommt aber mein Problemszenario: Es betrifft zwar auch die meisten anderen Räume aber wir bleiben mal im Arbeitszimmer.

    Ich betrete das Arbeitszimmer, der Bewegungsmelder erkennt mich und schaltet das Licht ein. Ich setze mich an den Tisch und der Bewegungsmelder registriert keine Bewegung mehr. Der Ausschalttimer wird in der Hue-Bridge gestartet.

    Ich aktiviere jetzt manuell eine Szene, die die Schreibtischlampe zum Arbeiten am Schreibtisch einstellt. Nach einer Minute wird sie allerdings durch den Ausschalt-Timer trotzdem abgedunkelt und dann ausgeschaltet.


    Ich benötige also eine Funktion, die einen gesetzten Ausschalt-Timer in der Hue-Bridge nach einer manuellen Änderung der Lampeneinstellung direkt abbricht. Sollte grundsätzlich für den Hersteller eine Leichtigkeit sein so etwas zu integrieren.


    Hat da jemand eine Lösung? Gibt es die Funktion vielleicht schon und sie ist nur nicht über die Philips-App erreichbar? :/

    Bisher kann ich dir nur sagen, dass es bei mir genau so ist. Die bleiben die Synchronisierung wird beendet und die Lampen leuchten auf dem letzten Stand weiter. Passt mir persönlich sehr gut aber wenn es dich stört kannst du vielleicht per HomeBridge eine Regel implementieren, die die Lampen ausschaltet wenn dein PC nicht mehr erreichbar ist?


    Oder per Bewegungsmelder direkt über Hue lösen? „Wenn Bewegung erkannt wird, schalte nach einer Minute das Licht aus.“

    Solange die Leuchten Synchronisiert werden, werden Bewegungsmelder und Schalter ignoriert. Danach wird aber, wenn du dann aufstehst und den Raum verlässt, das Licht ausgeschaltet...

    So ähnlich ist es jetzt bei mir umgesetzt. :)

    Bei mir auch schon seit über einem Jahr alles inklusive. Empfände ich aber auch als Frechheit, wenn man nach dem Hardwarekauf nachträglich noch ein Abo abschließen müsste. Dann würde ich direkt wieder wechseln.


    Im AppStore werden bei der App aber auch keine InApp-Käufe angezeigt...


    PS: Ich habe meine Thermostate zum Festpreis gekauft und nicht gemietet. Vielleicht hat es ja wirklich damit etwas zu tun...

    Ich denke das wird man vorher auch keine verlässliche Antwort zu kriegen.

    Da bleibt nur abwarten bis es der erste ausprobiert hat...

    In der Zwischenzeit kannst du das betroffene Gerät ja in einen separaten Raum verschieben. Dann sieht man es nicht ständig und es stört nicht so.


    Ich habe zum Beispiel einen "Technikraum" angelegt, in den ich die Bridge-Verbindungen packe.

    Das gleiche Problem hatte ich im Wohnzimmer auch.


    In den ersten Tagen hat es mir ganz gut gefallen. Allerdings war die Zeitspanne auf 5 Minuten eingestellt, damit das Licht nicht noch ewig leuchtet, nachdem der Raum verlassen wurde.

    Wenn man dann aber mal ruhig auf dem Sofa gesessen oder gelegen hat wurde auch oft abgeschaltet. Und wenn man dann ständig winken muss wirkt das gar nicht mehr so smart... ^^


    Ich habe meinen Sensor deswegen in die Küche verlagert und da die Deckenlampe kurzerhand auch mit Hue ausgestattet. Die Zeitspanne habe ich auf 1 Minute gestellt und da klappt es richtig gut.


    Für den Flur will ich das dann auch noch so machen.


    Die einzige Möglichkeit wäre es wahrscheinlich die automatische Abschaltung komplett zu deaktivieren aber das willst du ja sicherlich auch nicht.

    Was meinst du denn eigentlich mit "meine ganzen Lichter"? Nur die im Flur oder wirklich alle?