Beiträge von loonypac

    Super :thumbup: Genau das meinte ich eben.


    Noch ein eher esoterischer Ansatz wäre, ein iPhone 14 Pro zu bestellen und das letzte Backup dort aufzuladen, weil damit hat’s zum letzten mal funktioniert. Das sind aber eher Verzeiflungsaktionen ||

    Zitat

    Wenn ein Benutzer nicht mehrere Geräte verwendet …

    HolgerKR das trifft aber nach meinem Verständnis nicht auf Maz zu, denn dort werden ja zumindest 2 Geräte (iPhone, HomePod) verwendet. Ich kann mich natürlich darin irren, dass ein HomePod als "Gerät" zählt?!


    Das würde dann allerdings bedeuten, dass HomeKit ungefragt und unwiederbringlich gelöscht wird, sobald man ein einziges Gerät nutzt und dieses zurücksetzt. Ich will mal so sagen: Das wäre Apple zuzutrauen. Was die Sache nicht besser macht.


    Das wäre ja alles halb so schlimm wenn ich die bridges doch wenigstens wieder neu hinzufügen könnte und die ganzen geräte aber das geht alles nicht

    Das ist besonders rätselhaft und hat auf mich den Anschein, dass das alte System da noch irgendwie drauf ist und eine neue Konfiguration nicht zulässt. Insbesondere der eine Screenshot "Gerät ist bereits angemeldet" würde das ein Stück weit erklären. Du kannst zwar mit einem halboffiziellen Hack HomeKit komplett zurücksetzen (müsste den Link dazu mal suchen), aber dann ist es wirklich wieder jungfräulich und du musst alles neu aufsetzen.


    Also komplett clean und nur icloud anmelden meinst du? Ich versuche es mal...

    Ja.

    Das Problem ist also auf dem Weg vom 14 zurück zum 12 aufgetreten. Warum hast du denn das 12er überhaupt gelöscht?


    Ich würde einmal Folgendes probieren (wenn nicht schon geschehen): HomePod komplett vom Strom trennen und ausgeschaltet lassen. Dann das iPhone zurücksetzen und in diesem Zustand im Sinne eines Neugeräts testweise neu in iCloud anmelden, um zu sehen, ob vielleicht irgendwas vom alten HomeKit-Setup geladen wird.

    Mein altes iCloud backup hat HomeKit ja genauso wenig wiederherstellen können. Das ist doch verschlüsselt. Kein einziges backup hat geholfen.

    Hm, nach meinem Verständnis des HomeKit-Datensicherheitsartikels ist das gesamte HomeKit-Setup in der iCloud. Selbst, wenn man unverschlüsselte Backups ohne HomeKit-Daten über USB einspielt, sollte dadurch nicht gleich das ganze Setup überspielt respektive gelöscht werden :/

    … die Daten werden als nicht einsehbare Daten oder als blob behandelt. Die jüngsten Daten werden in iCloud gespeichert, dort aber für keinen anderen Zweck verwendet. Da die Verschlüsselung mit Codes erfolgt, die nur auf den iOS-, iPadOS- und macOS-Geräten des Benutzers verfügbar sind, kann auf den Inhalt weder bei der Übertragung noch in iCloud zugegriffen werden.


    War denn der Test mit dem iPhone 14 problemlos, d.h. dort lief HomeKit noch und erst bei Reaktivierung des alten 12 mini ging das Drama los?

    Hattest du das Architektur-Upgrade durchgeführt?


    hätte ich mit einem solchen controller backup diesen super GAU verhindern können?

    Verhindern vielleicht nicht, zumindest lindern, weil du alle Geräte, Szenen und Automationen wiederherstellen kannst. Letzteres allerdings nur, solange keine Devices direkt gesteuert sondern nur Szenen ausgelöst werden.

    Ich tippe auf ein iCloud Synchronisationsproblem. Schonmal von iCloud ab- und wieder angemeldet, ggf. zusätzlich den Home-Button aus- und wieder eingeschaltet? Am besten jeweils mit Neustart des iPhone?


    Ist denn dein iPhone tatsächlich dein einziges HomeKit Device? Oder ist deine Hausumgebung auf allen Geräten verschwunden?

    Was die beste Reichweite betrifft, kann ich nach wie vor die Fritz!Dect 200 Steckdosen empfehlen. Ich habe die im Waschkeller für meine Waschmaschine eingesetzt und sie kommuniziert klaglos per DECT mit einer Fritz!Box über 2 Etagen mit jeweiligen Stahlbetondecken dazwischen.


    Per einfacher Automation schaltet die Steckdose unterhalb einer definierten Wattzahl innerhalb eines festgelegten Zeitraums aus und meldet mir das Schalten brav über die MyFritz App.


    Ich hatte die früher per Homebridge in HomeKit eingebunden, lasse das aber bis auf Weiteres nun separat für sich ohne Homebridge und HomeKit laufen.

    Nach einer Anfrage im HAA Discord Forum hat sich ergeben, dass der OTA HAA Flashvorgang wegen eines "mgos32-to-tasmota32 bugs" fehlschlägt, was danach auf bestimmte Shelly-Devices zutreffen solle.

    Näheres hier…


    Für ein OTA Rollback to Shelly habe ich diesen Diskurs im Home-Assistant-Forum gefunden. Da müsstest du dich ggf. mal durchwühlen.


    Mit installiertem Tasmota sollte dein Shelly mit passendem Homebridge-PlugIn allerdings schon jetzt für HomeKit verfügbar gemacht werden können?! Da bin ich allerdings raus, was eine PluIn-Empfehlung betrifft. Dazu gibt’s im Homebridge-Bereich dieses Forums aber sicherlich erhellende Beiträge zum Thema Tasmota.


    Falls du die Steckdose öffnen kannst, wäre ein gegenüber OTA zwar umständlicherer, dafür problemloserer Weg über einen speziellen USB-Adapter möglich, um den ESP auf beliebige Firmware hin- und herzuflashen. Also auch direkt auf HAA.


    +++ Zwischenstand zum tasmota32 Bug +++

    Moin, ohne es selbst einmal praktisch durchgespielt zu haben – ich nutze bislang kein Shelly – würde ich darauf tippen, dass du falsche bins von der HAA-Release-Site geladen hast?!


    Laut Video müsstest du erstens die "haaboot_esp32_1.bin" als Firmware-File in das Shelly laden. Wenn danach immer noch die Tasmota-Weboberfläche erscheint, folgt ein weiterer Fileupload mit der "otamain_esp32_1.bin". So jedenfalls beschreibt der Entwickler das für ein Shelly Plus 2PM.

    Uih, das nenn‘ ich mal einigermaßen kompliziert. Dazu gleich die Frage: Warum lässt du in 4 nicht statt der FakeBulb den BWM direkt schalten, besonders wenn die FakeBulb nur zur Kontrolle dient. Dadurch würdest du unnötige Kaskadenschaltungen vermeiden.


    Wie ich anfangs schon erwähnte, verhindert auch diese Automation nach meinem Verständnis nicht den Problemfall mit der zwischenzeitlichen Bewegungs-Nicht-Erkennung, also wenn du im Bad länger als 10 Sekunden nicht vom BWM erkannt wirst, wird der DelaySwitch eingeschaltet und schaltet dann nach 3 Minuten das Licht aus, auch wenn du nach den besagten 10 Sekunden durchgängig 3 Minuten wilde Faxen machst.


    Es sei denn, du nutzt den von sschuste erwähnten DelaySwitch mit Timerreset-Möglichkeit.

    Der BWM blieb auf "Bewegung an" und der Delayschalter lief seine Zeit ab

    Dann habe ich offensichtlich deine Automation nicht verstanden. Ich dachte, der Delayswitch wird erst gestartet, wenn "keine Bewegung erkannt" aktiviert wird?! Jetzt liest es sich, als würde der Delayswitch mit erkannter Bewegung eingeschaltet?!


    Ich hatte vergessen, bzw. bereits erwähnt, dass ich einen Fake Switch installiert habe, dieser schaltet den Delay Switch aus, also bleibt das Licht dann bis zu einer Stunde an, wenn man ihn vergessen sollte.

    Also Problem erkannt. Danke für eure Hilfen.

    Den Sin des zusätzlichen FakeSwitch versteh ich jetzt gar nicht mehr. Aber umso besser, wenn du jetzt bescheid weißt.

    Muss man das verstehen ?? :/

    Tja, das hat aller Wahrscheinlichkeit nach mit den Begrenzungen der üblichen IR-Bewegungssensoren zu tun. Bei den HUEs kommt außerdem erschwerend hinzu, dass die nach einer Bewegunsgerkennung immer endlose 10 Sekunden brauchen, bis sie frühestens neu auslösen.


    Wenn ich deine Automationen richtig verstanden habe, besteht also wahrscheinlich das sporadische Problem, dass bei geöffneter Tür in dem Moment der Delayswitch aktiviert wird, wenn man bewegungstechnisch für den BWM 10 Sekunden nicht erkannt wird, weil man bspw. entspannt auf dem Topf sitzt oder sich vor dem Spiegel kaum bewegt. Sobald das passiert, löst der BWM also "keine Bewegung" und damit den Delayswitch aus und 3 Minuten später wird das Licht von diesem ausgeschaltet, egal ob man zwischenzeitlich wie ein Irrer rumhampelt. Man muss dann also direkt nach dem automatischen Ausschalten mindestens 10 Sekunden still verharren und erst danach wäre ein erneutes Licht-Einschalten durch "Armwedeln" möglich. Das nervt natürlich mehr, als dass es Freude bereitet.


    Du könntest einmal die Ausschaltautomation 4 mit den Bedingungen "keine Bewegung" + "Tür geöffnet" komplettieren.


    Außerdem könnte man den Delayswitch bei jeder erkannten Bewegung wieder resetten lassen, damit er beim Zeitstoppen bei jeder erkannten Bewegung immer wieder bei 3 Minuten beginnt, während er eingeschaltet ist. Das ist allerdings abhängig vom DelaySwitch-Plugin bzw. von einer Möglichkeit, solch ein Timer-Reset in dieser Form auszuführen. Ich vermute, dass das kein Homebridge-PlugIn in dieser Form kann?!

    Mach doch mal nen Howto für jene hier, denen das Thema noch spanisch vorkommt - so als Kochrezept vom lieferfrischen Shelly bis zum eingebundenen Homekit-Gerät. Deine Tutorials waren immer sehr gut.

    Danke für die Blumen!


    Gute Tutorials machen leider immer viel Arbeit. Wenn die dann – zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen – auch noch auf kein bis wenig Interesse stoßen, wird’s zugegebnermaßen irgendwann eng mit der Motivation :sleeping:


    Immerhin gibt’s ja das neue Shelly-HomeKit-How-To vom Entwickler höchstpersönlich, wie schon im Raven-Beitrag erwähnt. Das Beispiel ist stellvertretend für vielerlei Shelly-Gerätschaften.