Beiträge von Sastian

    Hey zusammen,


    mir stellte sich eben eine Frage, deren Lösung ich bisher nicht im Forum oder im www finden konnte. Vielleicht weiß es jemand von euch.


    Ich habe im Moment ein paar Automationen für unser Haus erstellt.

    1. Zum Sonnenuntergang, täglich (nur wenn jemand zu Hause ist) sollen 4 Lampen angehen.

    2. Wenn "irgendwer" zu Hause ankommt, sollen auch die Heizungen hochfahren.

    3. Sowie "Wenn die letzte Person das Haus verlässt" sollen alle Lampen ausgehen und die Heizung runterfahren.


    Angenommen ich arbeite bis 20 Uhr, da sollte ja eigentlich die erste Automation die 4 Lampen schalten (wenn ich zu Hause wäre). Jetzt bin ich aber erst viel später nach dem Sonnenuntergang zu Hause, gehen die Lampen dann dennoch an, wenn ich nach Hause komme?


    Danke für Eure Tipps

    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern das Homekit auf dem Raspberry laufen. Alles funktioniert einwandfrei.


    Jetzt hab ich noch ein kleines "Luxus-Problem", bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Ich möchte Abends, wenn ich ins Bett will, z.B. sagen "Gute Nacht Siri".

    Daraufhin geht (falls noch nicht geschehen) die Beleuchtung der Treppen runter ins Bad an, im Schlafzimmer geht die Nachttischlampe an. Nach einer gewissen Zeit, sagen wir 10 Minuten, gehen alle Lampen aus, die Heizung fährt runter und ich kann schlafen.


    Generell funktioniert so eine Szene schon. Alle Lampen gehen aus und die Heizung fährt runter. Aber ich brauche einen Timer, der mir genug Zeit gibt, dass ich mir die Zähne putzen kann usw. Bis ich dann im Bett liege, dann sollte irgendwann alles ausgehen, was noch so im Haus läuft und leuchtet.


    Hat da jemand einen Vorschlag?

    Ich danke ;)