Kein Ton über HomePod - Automation funktioniert nicht

  • Als trigger nutze ich einen Aqara Vibrations Sensor und sobald der ausgelöst wird sollte die Wiedergabe von einem Geräusch über die HomePod Minis wiedergegeben werden Sodas ich im ganzen haus höre das jemand an dem Briefkasten war. Der Sensor selber gibt mir auf dem iPhone eine Push Mitteilung das er getriggert wurde nur leider wird kein Ton mehr über die HomePods wiedergegeben.


    Das gleiche ist bei schlechter luftqualität. Der Sensor wird getriggert aber es wird kein warnton wiedergegeben.

    Beide Geräusche nutze ich von Apple Musik und können auch nach wie vor im Player angespielt werden. Nur in der Automation gibt der HomePod keinen Ton mehr von sich

  • … ich gehe jetzt mal davon aus, dass das in der Vergangenheit schon mal funktioniert hat. ;) Bei mir war es ähnlich: Notifikation kam an (in meinem Fall Türklingel), aber die HomePods haben keinen Ton ausgegeben. Banale Lösung: Neustart der HomePods. Ich habe 8 davon, jeweils Stereopaare. Es hat gereicht, ein Paar neu zu starten, damit es auf allen anderen auch wieder gebimmelt hat. Wenn du noch andere Zentralen wie einen ATV haben solltest: Auch neu starten..


    PS: Als ich hier neulich gelesen habe, dass hier jemand keine „echte“ Klingel mehr hat, sondern nur HomePods musste ich zwangsläufig denken: Na, da scheint eine Klingel nicht wichtig zu sein, wenn du dich auf die wackeligen HomePods verlässt. Die sind wie Blinker am Auto: „Geht. Geht nicht. Geht. Geht nicht. Geht…“ 8o

  • Das stimmt allerdings. 🙈😪

    so oft wie ich Probleme habe 🫣🥵


    Echt ärgerlich und für Apple schon sehr traurig!


    Zum Thema:


    Ja es hat alles schon funktioniert. Bis jetzt auch ohne Probleme. Ich musste jetzt feststellen das ich bis auf Radio keine Medien von Apple Musik wiedergeben kann😩 also zumindest nicht über wlan. Per mobile Daten kann ich sie aber wiedergeben 😵‍💫


    Ich habe 5 HomePods, Apple TV 4K usw alle natürlich schon neu gestartet aber leider nichts passiert


    Dann und wann kommt die Meldung Ressourcen nicht verfügbar 🙄🤷🏻‍♂️


    .

  • Willkommen bei Homekit. Der unzuverlässigsten und unsmartesten Smarthome Plattform auf diesem Planetten. Mittlerweile dreht sich hier gefühlt jeder zweite Thread über irgendwelche Funktionen die nicht (richtig) oder nicht mehr funktionieren. Meist aus heiterem Himmel ohne eigenes Zutun oder ausgelöst durch ein neues Update Seitens Apple.


    Da der, für einen halbwegs funktionierenden Ablauf deines Smarthome, wöchentliche Neustart deiner sämtlichen Apple Peripherie anscheinend keinen Erfolg gebracht hat kannst du ja mal den ultimativen und, hier im Forum heiß gehandelten, Tipp probieren und sämtliche Steuerzentralen wie deine Homepods und den ATV mal komplett zurücksetzen und dich aus deiner iCloud ab- und anmelden.


    Sollte Dies auch keinen Erfolg bringen kannst du deine Automation ja mal löschen und neu anlegen, auch wenn es vorher funktioniert hat. Aber hey, sowas übt ja auch schließlich.


    Ansonsten kann man bei solchen "Problemchen" auch ganz gut reichlich Stunden seiner Lebenszeit für die Fehlersuche in den Sand setzen damit solch höchst komplexe und absolut unmenschlich komplizierten Automationen, wie eine Tonwidergabe über ein Qualitätsprodukt wie dem Homepod oder aber ein, stets, beleuchteter Raum beim Betreten und dem Aufenthalt in Diesem (über Homekit) zu gewährleisten, wieder funktionieren.


    Sollte sich deine bessere Hälfte in der Zeit in der dein Kind mittlerweile laufen gelernt hat, weil du dich seitdem auf Fehlersuche befindest und sämtliche Foreneinträge dieser Welt zum Thema "Tonwidergabe über einen Homepod" oder "wieso stehe ich in Homekit dauernd im Dunkeln", noch nicht getrennt haben dann gratuliere ich dir erst einmal zu deiner Frau. Nun kannst du dir sicher sein, dass es wahre Liebe ist. Denn nur die ganz besonderen Frauen halten auch weiterhin zu einem auch wenn sie regelmäßig im dunklen stehen oder seit Monaten keinen neuen Zalandogutschein zu Gesicht bekommen weil die hochkomplexe und absolut unmenschlich komplizierte Automationen der Tonwidergabe über einen Homepod nicht (mehr) funktioniert.


    Kommst du nun zu guter Letzt doch noch zu dem Ergebnis das du absolut keine Ursache für das nicht funktionieren deiner Automation finden kannst, dann gesell dich zu den anderen hier aus dem Forum ans Feuer der Ratlosen und wirf ebenfalls deine Hände in den Schoss und, wie ich hier bereits irgendwo gelesen habe, "hoffe auf das nächste Update". Apple wird's schon richten. Ist ja schließlich ein superduper großer Verein.


    Aber halt! Du musst natürlich vorher mindestens 3 Supporttickets bei Apple eröffnet und mit den armen Aushilfen am Telefon deine komplette häusliche Infrastruktur und Gegebenheiten durchgesprochen haben. Denn nur wenn gaaaaaanz viele den Support kontaktieren dann bekommt Apple mit was seit dem Update XY wieder nicht mehr funktioniert und kann dies für die nächsten 2-3 Updates gekonnt ignorieren bis es dann gefixt wird. Oder aber der Azubi startet die Cloudserver einmal neu. Laut Hörensagen soll das auch bereits so manches Wunder vollbracht haben....


    Allerdings bin ich mir sicher wird sich hier ein, noch, höchst motiviertes Forenmitglied finden welches evtl. den gleichen "Bug" hat wie du oder einfach eine zündende Idee zur Fehlerbeseitigung.


    Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg und wie man bei Apple mittlerweile vor jedem Update Release sagt "teu, teu, teu". :)

  • Ich konnte das Problem glaub weiter eingrenzen. Mein Handy iPhone 12 Pro ist der Meinung dass ich im wlan keine Internetverbindung habe. Aber ich habe Internet im wlan


    .

    Du hast nicht zufällig bis vor kurzem AdGuard oder PiHole genutzt und somit die IP deines DNS Servers in der FritzBox angepasst? Das Gleiche Verhalten meines iPhones hatte ich mal als ich mein PiHole gelöscht, aber die IP Adresse in der Fritte nicht wieder abgepasst habe.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Automation funktioniert nicht“ zu „Kein Ton über HomePod - Automation funktioniert nicht“ geändert.
  • Kleiner Tipp (bittere Selbsterfahrung): wenn der HomePod (z.B. nach dem Neueinpflegen) nicht im Apple Account angemeldet ist (unter Einstellung, Hauptbenutzer, dann HomePod Account) könnt ihr machen was ihr wollt, dann spielt er keine Sounds bei Automation....gelernt durch Schmerz (und vielllllll Zeit) X(