Sonoff Basic Tasmota als Garagenöffner

  • Zu allererst ein gesundes neues Jahr an alle fleißigigen Forenleser und vor allem -schreiber!


    Marco73: Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, für Leute wie mich, also mit wenig Ahnung, aber viel Enthusiasmus, ein echter Segen. Ich möchte anhand dieses Tutorials nun unser Hoftor, ausgestattet mit einem Drehtorantrieb, ebenfalls smart machen. Du hattest doch auch vor, neben Deiner Garage auch ein Tor auszurüsten und ich wollte fragen, ob Du das schon umgesetzt hast? Vom Prinzip her müsste es doch der gleiche Aufbau sein wie bei der Garage, oder? Und würde bei einem Flügeltor nicht auch ein Reedkontakt ausreichen? Dann noch eine Bitte: Ich kann mir die von Dir eingestellten Fotos auf Seite 4 nicht anschauen, ich bekommen die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde. Von daher wollte ich fragen, ob Du die Fotos noch einmal zugänglich machen kannst? Ich bin eher der visuelle Typ und finde Bilder stets hilfreich. ;)


    Vielen Dank!


    Stefan

  • Hallo Gemeinde!


    Bin neu hier! Durch Suche auf dieses Board gestoßen.

    Der Thread is zwar schon ein paar Wochen alt, aber es gibt was neues Interessantes:


    Der Hersteller Eachen, kompatibel zur SONOFF-Software Ewelink, bietet ein Garagentor-Modul an, mit welchem man das Tor bedienen kann UND auch noch ne echte Stellungsrückmeldung auf dem Handy-Display hat! Und das für gerade mal 30 Euro...

    In der Bucht unter "Eachen Garagentor" zu finden!


    Habe mir dieses Dingen besorgt. Was soll ich sagen.... Tut was es soll!

    Mega zufrieden!


    Da ich das Tor auch mit meinen 433Mhz Handsendern im Auto öffnen will, habe ich noch ein SONOFF RF-Modul mit den entsprechenden Handsendern auf den Bedientaster der Garagentoranlage parallel drauf geschaltet.


    Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen ein paar Ratschläge geben!


    Gruß

    Propellernase

  • Wie hast du ihn den in Homekit integriert und als Garage anzeigen lassen? Weil für das Geld ist es ja der Hammer...


    Mit freundlichen Grüßen