Gesucht: HomeKit Unterwasser Beleuchtung.

  • HiHi,


    Wir haben in unserem Hof einen großen Springbrunnen errichtet, der gleichzeitig als „Kreisverkehr“ dient um mit dem Auto drum herum zu fahren. Den Brunnen, bzw. die unterste, Große Wanne würden wir gerne beleuchten.


    Wie auch die Pumpe (Brunnen Ein/Aus) soll auch sich auch das Licht mit HomeKit bedienen lassen.


    Jemand von euch eine Idee oder ein Produktvorschlag, welche Lampen definitiv für die Unterwassermontage geeignet und gleichzeitig HomeKit Kompatibel sind (oder man dies selbst HK-Kompatibel machen kann)


    Ich finde auch keine Unterwasserbeleuchtung, in diese ich beispielsweise eine Hue GU10 einsetzen kann - bei bisher allem angesehenen ist das Leuchtmittel verlötet.


    Beste Grüße

  • GU10 ist der Sockel für drehverriegelte Hochvoltreflektorlampen. Leuchtmittel mit 230 Volt Netzspannung gegen Erde sind auch gekapselt keine gute Idee für wassernahe Spiele. Dein Elektriker wird Dir das bestätigen. Der kann dann auch - sofern das WLAN bis dahin reicht - einen Shelly zwischen Schalter und Pumpe zzgl. Licht setzen, wobei Leuchten und Pumpe vermutlich parallel laufen können. Sonst nimmt man halt einen Shelly 2.5, der kann zwei Stromkreise getrennt schalten. Die Shellys lassen sich mit der HK-Firmware flashen und brauchen so auch keine Homebridge.


    Deine Frage nach GU10 lässt aber dringend nahelegen, daß Du das selbst besser nicht installierst.

  • Nunja, mit einem Zwischenstecker von Shelly, Meross etc. kann ich das Licht weder Dimmen noch die Farben ändern. Das gleiche gilt für verfügbare „fertige“ Unterwasserstrahler.


    Ich dachte, hier gibt es eventuell Spezielle unterwasserleuchten mit GU10 Sockel. Zumindest gab es die früher mal, hatten wir in unserem Teich verbaut, aber wieder entfernt weil eben nicht dimmbar. Blöderweise vor ein paar Jahren dann weg geworfen. Mittlerweile finde ich aber nur noch verlötetes.

  • Vom Dimmen und Farbwechseln war bisher ja auch keine Rede. Dafür eignet sich z.B. der Shelly RGBW an LEDs mit Kleinspannung von 12V oder 24V. Bei der Auswahl der Leuchtmittel wäre aber zunächst zu klären, was genau angestrahlt werden soll. Das Becken, die Fontäne, der Frosch oder die Prinzessin?

  • Die Leuchten sollen im Wasser, also im untersten Becken sitzen und dabei (wenn möglich) zum einen das Wasser beleuchten und die 3-Stufige Fontäne anstrahlen (muss diese aber nicht komplett ausleuchten, nur als kleiner Akzent in der Nacht)

  • Es gibt einfache LED-Ringe, die zur Fontänenbeleuchtung um das Steigrohr gelegt werden. Was die Gurgel-Bildersuche dazu ausspuckt, sieht nach billigem Plastik - also nicht sehr vertrauenserweckend aus. Um eine standesgemäße Fontäne mit drei Stufen auszuleuchten, braucht es reichlich Lichtstrom. Mehrfarbigkeit erfordert zudem ein Setup mit RGBW-LEDs. Da wird man bei der Konfektionsware zu bezahlbaren Preisen kaum fündig werden, denn ordentlich verarbeitete Pool-Leuchten in IP68 sind sauteuer. Sonst bleibt nur der Eigenbau, der aber Fachkenntnis und Experimentierfreude erfordert. Vergiss aber die alten GU10! Mehr als 24V (galvanisch getrennt) sind für den Anwendungsfall nicht notwendig und auch nicht ratsam.

  • Hallo Zusammen,


    ich suche eine wasserdichte Lampe für den Gartenteich. Wir haben zwar eine Akkuleuchte, doch die muss jedes Mal angeschaltet und an der jeweiligen Pflanze platziert werden.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schon mal im Voraus 👍