IKEA Dirigera Hub Thread-kompatibel?

  • Im Mai hat IKEA mit dem IKEA Dirigera angekündigt ein neues Gateway herauszubringen, welches neben Zigbee auch Matter unterstützen soll. Und in der Ankündigung liegt auch die Crux, denn Matter und ZigBee sind gar nicht direkt vergleichbar. Matter ist ein Protokoll, ZigBee Protokoll und Funkstandard in einem.

    Hat jemand Informationen darüber, welche(n) Funkstandard(s) das neue Gateway unterstützen wird? Ist Dirigera etwa Thread-kompatibel? Das wäre eine kleine Sensation, denn es wäre meines Wissens das erste Gerät welches ZigBee und Thread gemeinsam supportet (was technisch gesehen naheliegend ist, weil es auf dem gleichen Funkstandard IEEE 802.15.4 basiert (vgl. z. B. hier)).

    Die Alternative wäre m. E. nur, die Tradfri-Devices matter-fähig zu machen, was wiederum die Möglichkeit naheläge die Devices perspektivisch von ZigBee auf Thread zu erweitern (die nächste Sensation ;-))


    Wer weiß was?

  • Matter über LAN wäre auch möglich …

  • https://smartapfel.de/ikea-dir…r-matter-hub-vorgestellt/


    Neben Zigbee unterstützt das neue Gerät zudem Thread und lässt sich auch über Wi-Fi einbinden. Der Hub soll künftig für andere Thread-Geräte als Thread-Border-Router fungieren. Nach der matter-Zertifizierung sollen sich zudem auch andere matter-Geräte mit dem Hub verbinden lassen.


    https://www.ikea.com/de/de/thi…ra-smart-home-pubd91e6fa0


    Der DIRIGERA Hub kann all das, was das TRÅDFRI Gateway kann – und noch mehr. Er ist mit Zigbee-Produkten kompatibel und steuert sie wie das TRÅDFRI Gateway, unterstützt aber genauso auch Matter-Produkte. Zudem kannst du dich über Wi-Fi mit deinem Router verbinden und musst kein Ethernet-Kabel verwenden, was das TRÅDFRI Gateway heute zum Beispiel nicht kann.


    Der DIRIGERA Hub unterstützt alle Produkte, die auch mit dem TRÅDFRI Gateway verbunden werden können, und in der Zukunft noch viele weitere. [...]

  • Patrick_ Danke für die Links!

    Woher stammt die Info, dass der Hub Thread unterstützt? Ikea selbst äußert sich dazu meines Wissens bislang nicht. (Es ist natürlich naheliegend, dass Matter über Thread realisiert wird.)

    Das schöne: dadurch würden alte ZigBee Geräte an ein Matter-Netzwerk angebunden