homebridge-calendar ( Kalender Trigger)

  • Nachdem ich mich in den letzten Tagen gewundert hab, warum keine Automationen durch Kalender Einträge ausgelöst werden hab ich heute festgestellt, dass 3 abonnierte iCal Kalender nicht mehr funktionieren:


    [homebridge-calendar-tempfix] Failed to load iCal calender: undefined with error Error: unable to verify the first certificate


    Der Abfallkalender funktioniert weiterhin, das ist aber auch ein lokaler Kalender, der freigegeben wurde.


    Hat jemand seit kurzem ähnliche Probleme?

  • Daniel318


    Hast du mal geprüft, ob sich die URL der Kalender von Apple aus geändert hat?


    Hatte ich auch schon 2 mal.

  • Hat jemand seit kurzem ähnliche Probleme?

    Nein. Was bedeutet "3 abonnierte iCal Kalender"? Von wo hast du die abonniert?


    Für mich liest sich die Meldung so, dass sich irgendjemand mal um seine SSL-Zertifikate kümmern sollte. Meiner Meinung nach kannst du da gar nichts tun.

  • Kohle_81

    An den Links hat sich nichts geändert, mit dem gleichen Link im Apple Kalender wird alles angezeigt und bei Sportereignissen auch das Endergebnis hinzugefügt.


    sschuste

    Sind über calovo abonniert.

  • Daniel318


    Ich hatte mit abonnierten Calovo auch Probleme vor Monaten - nicht im Plugin, sondern einfach in Drittanbieter-Kalenderapps. Die eigenen Ereignisse aus den „lokalen“ Kalender gingen immer, Calovo Abos gingen ne Weile und dann wurden auf einmal keine Ereignisse im Kalender angezeigt in der App, wohl aber noch im Kalender auf em iPhone….


    Könnte zumindest die gleiche Ursache sein, weshalb das Plugin irgendwann vielleicht keine Termine mehr „bekommt“ 🤷‍♂️

  • Soweit ich mitbekommen habe, sind die Sicherheitszertifikate von calovo am 01.12.22 abgelaufen und bisher nicht erneuert worden. Apple User haben dadurch Probleme mit der Integration und Synchronisation. Könnte das Problem erklären 🤷🏻‍♀️

  • Soweit ich mitbekommen habe, sind die Sicherheitszertifikate von calovo am 01.12.22 abgelaufen und bisher nicht erneuert worden.

    Jetzt, wo du es sagst. Da war doch im Dezember diese nervige Fehlermeldung im Kalender die immer wieder kam.


    Dann werde ich wohl nach einem anderen Anbieter schauen, der solche Kalender Abos anbietet und ausprobieren.


    Liegt das denn überhaupt an Calovo oder muss Apple da ran?


    Kohle_81

    Würde genau das erklären, was du auch hattest. Klappt’s bei dir mittlerweile wieder?

  • Liegt das denn überhaupt an Calovo oder muss Apple da ran?

    Apple setzt immer auf Sicherheit. Solange calovo ihre Zertifikate nicht erneuert, gelten sie potenziell als unsicher für Apple. Da ist ganz klar calovo in der Pflicht.

  • Daniel318


    Ich habe diesbezüglich mein Vorhaben gerade auf Eis gelegt und es seit Monaten nicht mehr getestet……

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade den Calendar-Tempfix als Abfallkalender zu konfigurieren. Da ich keinerlei Programmierkenntnisse habe, finde ich den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank


    Micha


    {
        "platform": "Calendar",
        "name": "Calendar"
    }
            {
                "name": "Abfallkalender",
                "url": "webcal://p42-caldav.icloud.com/publishe.............",
                "pollingInterval": 5,
                "offset": "-16h",
                "sensors": [
                    "Biomüll",
                    "Gelber Sack",
                    "Hausmüll"
                ]
            }
        ]
    }
    ]
    }

    Homebrigde auf Raspberry Pi 4 B+

  • Laut der website sollte der json Abschnitt so aussehen:


    {

    "bridge": {},

    "platforms": [{

    "platform": "Calendar",

    "calendars": [{

    "name": "Cal 1",

    "url": "webcal://",

    "pollingInterval": 5,

    "offset": "-8h",

    "sensors": [

    "Sensor 1",

    "Sensor 2"

    ]

    }]

    }]

    }


    Bei dir Sind die Klammern ganz komisch gesetzt. Beispiel: Du hast eine eckige Klammer die aufgeht und du hast 3 eckige Klammern die geschlossen werden. Also kopier lieber nochmal den urspruenglichen Abschnitt bei dir rein und ersetze die Werte mit deinen Infos... Oder aber du schickst deine gesamte config.json um das aufzuschluessen...

  • Hi


    ich habe es mal so reinkopiert, wie von pootersfield angeben. Funzt auch nicht.

    Daher hier mal die komplette config.json

    Beim Speichern nach dem Reinkopieren setzt das Plugin auch die Zeile "platform":"calendar" nach unten.....


    Schon jetzt mal vielen Dank fürs darüber schauen




    Hier mal noch die Fehlerangabe


    [20/04/2023, 15:39:24] AssertionError [ERR_ASSERTION]: Cannot generate setupURI on an accessory that isn't published yet!

    at Bridge.Accessory.setupURI (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:994:11)

    at Server.setServerStatus (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:155:45)

    at Server.teardown (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:199:10)

    at signalHandler (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/cli.ts:93:12)

    at process.emit (events.js:400:28)

    at process.emit (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/source-map-support/source-map-support.js:516:21)

    Homebrigde auf Raspberry Pi 4 B+

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Das ist komplett falsch konfiguriert. Du hast bereits die Angaben zu Bridge und Platforms enthalten, diese dürfen nicht doppelt vorkommen. An dieser Stelle mal mit der grundsätzlichen Konfiguration der Homebridge und dem Aufbau der config.json auseinandersetzen.


    Homebridge Config JSON Explained
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Alles was Platform Plugins betrifft kommt in "platforms": zwischen die eckigen Klammern.


    Code
    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge 26AC",
            "username": "0E:73:51:EB:26:AC",
            "port": 51095,
            "pin": "798-23-598"
        },
        "accessories": [],
        "platforms": []
    }


    du brauchst das:



    und nicht auch noch das was darüber steht:


    {
    "bridge": {},
    "platforms": [

  • Wie Patrick_ schon sagt: so nicht :P


    Mein Entwurf ist dieser und ich habe ihn nicht getestet:


  • Hi


    Danke für die Hilfe.. ich werde es am Samstag ausprobieren und berichten


    Gruß


    Micha


    Hi,


    ich habe nun die Vorgabe von sshuste ausprobiert. Es funktioniert so weit sehr gut. Dafür ein großes Danke.


    Jetzt zeigt mir die Homebrigde 5 Kacheln an. Biomüll, Gelber Sack, Hausmüll, Abfallkalender und

    Abfallkalender Brückenstaat. Was ist Brückestaat?


    In der Home APP sehe ich jetzt 4 Sensoren. Alle mit den gleichen Namen „Abfallkalender“

    Wie kann ich hier die Sensoren zuordnen?


    Wiedermal vielen Dank


    Micha

    Homebrigde auf Raspberry Pi 4 B+

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunsurfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen habe da ein seltsames verhalten mit meinem Kalender Plugin.
    In der Homebridge Config hatte ich immer zwei Sensoren 1x Urlaub und 1x Frühschicht.


    Nun habe ich den Sensor Frühschicht nicht mehr gebraucht und habe den aus der Config gelöscht und dort ist er auch nicht mehr zu sehen, nur noch der Urlaubssensor.


    In der Home App allerdings ist der Sensor "Frühschicht" weiterhin drin und der Sensor "Urlaub" fehlt.


    Jemand schonmal so etwas gehabt??

  • - Ist es ein Anzeigeproblem (z.B. in der Home App anders manuell nachträglich benannt)?

    Verhält sich der Sensor "Frühschicht" auch als solcher oder verhält dieser sich in der Home App wie Sensor - "Urlaub1"?

  • Nein ein Anzeigeproblem ist es keins.

    Ich hab den sensor Frühschicht ja aus der Config gelöscht und er bleibt weiterhin bestehen.

    Und der Sensor Urlaub taucht gar nicht auf obwohl er in der Config hinterlegt ist