homebridge-calendar ( Kalender Trigger)

  • Wobei unter tail -f /var/log/daemon.log ja bei mir nicht viel zu sehen ist. Mit sudo cat /var/log/homebridge.log sehe ich wenigstens dass dass Kalender Plugin mir den Log voll macht. sschuste Hast du vieleicht eine Idee ??

  • Hier ein paar Befehle zum Herumspielen:


    tail -f /var/log/homebridge.log zeigt dir das Log und seine Updates in Echtzeit. Abbruch mit ctrl-c oder strg-c

    wc -l /var/log/homebridge.log zeigt dir, wieviele Zeilen das Log hat

    grep Scheduling /var/log/homebridge.log | wc -l zeigt dir, wieviele Zeilen davon das Wort Scheduling enthalten

    ls -lh /var/log/homebridge.log zeigt dir die Größe des Logs


    So. Du kannst deine Logs "rotieren" lassen. Das bedeutet, dass das Programm logrotate sich ihrer annimmt und damit was Schönes macht:


    1. es beendet das Loggen in eine Datei, nennt sie um und beginnt das Schreiben in eine neue Datei

    2. es komprimiert alte Logs nach einer Weile

    3. es löscht alte Logs nach einer Weile


    Ein ls -l /var/log/homebridge.log* könnte so etwas bei dir anzeigen:

    Code
    pi@raspberrypi:/etc/logrotate.d $ ls -l /var/log/homebridge.log*
    -rw-r--r-- 1 root adm   91909 Mar  5 21:21 /var/log/homebridge.log
    -rw-r--r-- 1 root adm 2346637 Mar  5 06:22 /var/log/homebridge.log.1
    -rw-r--r-- 1 root adm  250440 Feb 25 06:12 /var/log/homebridge.log.2.gz
    -rw-r----- 1 root adm   87000 Feb  5 06:10 /var/log/homebridge.log.3.gz
    -rw-r----- 1 root adm   52390 Jan 29 06:18 /var/log/homebridge.log.4.gz
    pi@raspberrypi:/etc/logrotate.d $

    Man sieht die Datei homebridge.log. Das ist die aktuelle Logdatei, in die gerade alles mögliche hinein geschrieben wird. Die Datei homebridge.log.1 ist eine ältere Logdatei. Sie hört dort auf, wo die aktuelle beginnt. Die restlichen Dateien mit der Endung .gz sind noch ältere Logs, die dort aufhören, wo die nächste anfängt, und die inzwischen komprimiert wurden. Sie sind von 1-4 durchnummeriert. Bevor die Nummer 4 zur Nummer 5 werden kann, wird sie ganz automatisch gelöscht.


    Das wird alles von logrotate erledigt, und das nicht nur für eine Datei, sondern für viele andere. Machst du ein


    ls -l /var/log


    dann siehst du andere Logs, die nichts mit homebridge zu tun haben und die ebenfalls durchnummeriert sind. Auch hier war logrotate am Werk.


    Wenn deine homebridge.log-Dateien schon eine solche Nummerierung haben wie im Beispiel dargestellt, dann musst du nichts weiter unternehmen. Falls nicht, musst du logrotate konfigurieren.


    Dazu musst du entweder eine neue Konfigurationsdatei anlegen oder du machst es dir leicht und verwendest eine vorhandene. Die folgende Anleitung verwendet eine vorhandene logrotate-Konfigurationsdatei. Also auf geht's:


    sudo nano /etc/logrotate.d/rsyslog


    Du siehst etwas Ähnliches wie bei mir:

    Das wird so gelesen:

    1. Zeile /var/log/syslog

    Mit dieser Datei soll alles das gemacht werden, was in den geschweiften Klammern dahinter steht:

    daily rotieren, 7 Versionen davon aufheben, komprimieren und weiteres Zeugs. Uns hier völlig wurscht. Geschweifte Klammer zu.


    Weiter unten kommt eine ganze Liste von Dateien, beginnend mit /var/log/mail.info und endend mit /var/log/messages. Diese Liste kann bei dir anders aussehen. Aber hier setzen wir an. Der Inhalt zwischen den geschweiften Klammern sagt diesmal, dass wöchentlich rotiert werden soll und vier Versionen aufgehoben werden sollen.


    Setze nun einfach hinter /var/log/messages und vor die öffnende geschweifte Klammer { deine homebridge.log ein. Sieht dann so aus:

    Alles andere lässt du so, wie es ist. Ich hab die Darstellung nur ein bisschen verkürzt, damit du das besser sehen kannst. Also: da sollen nicht diese Punkte rein, sondern es soll nur der Dateiname /var/log/homebridge zusätzlich eingetragen werden.


    Speichern. Fertig. Das war's. Logrotate wird täglich ausgeführt, aber du kannst das auch manuell aufrufen:


    sudo /etc/cron.daily/logrotate


    Viel Erfolg.


    Stefan

  • Vielen Dank Stefan für die ausführliche Anleitung. Ich werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen. Ich habe das Kalender Plugin erstmal entfernt da es nicht richtig sein kann das es mir so den Log voll knallt. Was meinst du denn zu den Einträgen? Sind das nicht zuviele Einträge??

  • Hintergrund: Nachdem ich meiner Frau gesagt habe Sie muss vor jedes Ereignis absofort ein Schlagwort vergeben im Kalender damit es funktioniert, hat Sie mir gesagt ich habe einen an der Schüssel und die zusammenarbeit verweigert :(

    ??? kommt mir schwer bekannt vor!!!

  • Wie ist das eigentlich gemeint mit Schlagwort. Bei mir aktiviert sich der Sensor nur wenn der kalendereintrag haargenau so heißt wie der Sensor

  • Vielen Dank Stefan für die ausführliche Anleitung. Ich werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen. Ich habe das Kalender Plugin erstmal entfernt da es nicht richtig sein kann das es mir so den Log voll knallt. Was meinst du denn zu den Einträgen? Sind das nicht zuviele Einträge??

    Ich habe es auch erstmal deaktiviert, leider! Ich hatte gerade mein Kalender auf Vordermann gebracht und finde die Steuerungsmöglichkeit echt klasse. Hat denn sonst keine Probleme mit den Einträgen im log durch dieses Plugin???


    grover Kannst du eventuell mal nachschauen? Das wäre echt super!:)

  • Also bei mir steht das "pollingInterval": 5, und das Plugin schreibt demnach brav auch nur alle 5 Minuten etwas ins Log.


    Kein Problem!


  • Also bei mir steht das "pollingInterval": 5, und das Plugin schreibt demnach brav auch nur alle 5 Minuten etwas ins Log.


    Kein Problem!


    Das ist echt komisch. Bei mir haut es in millisekunden takt den Log voll. Und ich bin anscheinend auch nicht der einzige. sschuste und DSchumacher2104 hat auch soviele Einträge im Log.

  • Dennis_BE Mein ganzer Log ist voll mit den Einträgen, da stimmt etwas nicht. Es wird jede Millisekunde abgefragt, das kann doch nicht richtig sein? Ich habe den Kalender Geburtstag genannt und die Einträge sind Geburtstag xy auch wenn ich nur einen Termin mit Geburtstag mache passiert nichts.

    Hallo xMAIKx - da liest man hier mal ein paar Tage nicht mit... Welche Config ist das genau? Das Plugin ruft eigentlich nicht so häufig ab.


    Ist nur die neueste Version mit dem Offset betroffen (noch nicht offiziell freigegeben) oder die vorherige auch schon?

  • Moin grover , das ist die letzte Version ohne OFFSET. Hier meine Config :

  • Hallo xMAIKx - da liest man hier mal ein paar Tage nicht mit... Welche Config ist das genau? Das Plugin ruft eigentlich nicht so häufig ab.


    Ist nur die neueste Version mit dem Offset betroffen (noch nicht offiziell freigegeben) oder die vorherige auch schon?

    Bei mir ist es auch die letzte freigegebene Version, hab nur gerade leider keine Log-Datei griffbereit

  • Vielleicht hängt es auch mit der Menge der Kalender zusammen wobei es bei mir auch nur 2 sind.Oder ist es das Problem das ich bei Geburtstag nur einen Sensor durch den Kalender ansich habe ??

  • Ich betreibe meinen Fußballkalender ohne jeden Sensor.

  • Ich betreibe meinen Fußballkalender ohne jeden Sensor.

    Du hast ja auch richtig viele Einträge im Log.

    Hmm..., ich benutze node 9.6.1, die homebridge-version ist identisch. xMAIKx Benutzt du zufällig auch node 9.6.1?

    Ich nutze node 9.5.0

    Hier geht auch alles, es wird ja nur der Log ohne Ende befüllt.