homebridge-calendar ( Kalender Trigger)

  • grover ist es möglich, eine Option einzubauen, dass nicht der Termin triggert sondern die eingestellte Erinnerung. Kann man die überhaupt auslesen?


  • Ich bin gestern das erste Mal dazugekommen an dem Plugin wieder was zu machen. Ich hoffe bis zum Wochenende eine neue Version veröffentlichen zu können.


    Zu euren Fragen:

    - Offset: Der ist definitiv möglich und vermutlich auch die einzige Variante für öffentliche und schreibgeschützte Kalender.


    - Erinnerungen: Habe ich auch schon darüber nachgedacht. Es sollte auch gehen diese auszulesen. Nur: Wie lange soll der Sensor auslösen? Bis der Termin vorbei ist? Viele Fragen... :)

  • - Erinnerungen: Habe ich auch schon darüber nachgedacht. Es sollte auch gehen diese auszulesen. Nur: Wie lange soll der Sensor auslösen? Bis der Termin vorbei ist? Viele Fragen... :)

    stimmt, viele Fragen... naja ein Offset wäre ja schon super! Sollte dann aber bis 24h gehen!


  • grover


    Wenn ein Offset noch möglich wäre ists für mich perfekt.


    Bei Erinnerungen würde dann doch auch auf dem jeweiligen iphobe/ipad ne meldung erscheinen, oder?


    Daher wäre ich für die offset-option ???

  • seit heute Nacht hab ich folgenden Fehler...


    lässt die Bridge sofort crashen... Neustart bringt nichts, selber Fehler,... neu installieren des Plugins bringt nichts (mitsamt Neufreigabe des ical-Kalenders), Plugin auf ner anderen Homebridgeinstanz funktioniert auch nicht.

    Ideen?


    Gestern hats noch normal funktioniert (da hatte ich ein ganztägiges Ereignis, was er abgegriffen hat) ... heute mit 2 ganztägigen Ereignissen (wovon er eins triggern müsste) klappts nicht mehr... falls das zur Lösungsfindung beiträgt?!

  • Ich habe heute festgestellt, dass wenn ich in einem Kalender zwei Ereignisse mit den gleichen Zeiten eingegeben habe, öffnet sich immer nur 1 Sensor, der andere. bleibt geschlossen.


    Wie ist dies bei euch?


    grover

    Evtl. registriert das plugin immer nur den nächsten Termin und entscheiden sich bei Parallelität für den einen oder den anderen, wäre das denkbar?

  • grover


    Danke für die Info. Startpunkte verschieben ist leider nicht möglich, ich erhalte eine komplette .ics-Datei aus der Abfall-App und da kann ich für alle Abfallarten immer nur die gleichen Zeiten definieren. In dem Fall muss ich für jede Abfallart einen separaten Kalender einrichten ohne Sensoren, das ist doch möglich, die Sensoren wegzulassen, oder?

  • Ich hab den Kalender über Apple iCal erstellt... seltsamerweise funktionierts gerade eben wieder :/?(

    Titel war im Termin drin... ich glaub es war der Doppeltermin an dem Tag... hab jetzt einen gelöscht und wieder probiert, da gings... ich leg für morgen 2 Testeinträge (ganztätige) an um zu sehen was passiert. Seltsame Sache

  • ich glaub es war der Doppeltermin an dem Tag...

    Ist bei mir das selbe Problem. An dem Tag, an dem Altpapier abgeholt wird, wird auch der Hausmüll abgeholt. Beide Termine fangen zur gleichen Zeit an. Das zerschießt dann die komplette Homebridge-Instanz mit der gleichen Fehlermeldung wie bei dir.

  • Ja. Es geht bisher nur ein Termin zur gleichen Zeit. Es sollte aber schon reichen die Startpunkte um 1min zu verschieben.

    Matschgo & Gerrit


    2 Termine parallel geht nicht, aktuell denke ich müsste hier je ein eigener Kalender angelegt werden.

    Du kannst zwei Kalender anlegen. Ich schau mal, ob ich das noch im nächsten Update reinbekomme.

    grover können auch mehr als nur zwei kalender angelegt werden oder war dies nur ein beispiel?

  • Ist bei mir das selbe Problem. An dem Tag, an dem Altpapier abgeholt wird, wird auch der Hausmüll abgeholt. Beide Termine fangen zur gleichen Zeit an. Das zerschießt dann die komplette Homebridge-Instanz mit der gleichen Fehlermeldung wie bei dir.

    ah ok danke fürs Feedback ...

    heute Morgen dasselbe... die 2 Testeinträge haben alles crashen lassen... lösch ich einen und starte die Bridge neu, gehts wieder.

  • Tauche gerade erst in dein Calender Plugin ein und wollte mir auch ein Müll Szenario basteln :)


    Kurz zum Verständnis. Muss ich für jede Sort Müll einen eigenen iCloud Kalender anlegen?


    Hab jetzt einen Kalender eingetragen und 3 Kontakte. Einmal Restmüll und die beiden Sensoren. Ich verstehe nicht wozu die beiden Sensoren sind.

    Wenn der Name des Ereignisses mit dem Namen eines vorkonfigurierten Sensors beginnt, wird zusätzlich dieser geöffnet. Wenn das Ereigniss abläuft, wird der/die Sensor/en wieder geschlossen.

    Bedeutet das ich doch nur einen iCloud Kalender bräuchte und Sensor1 für Papier und Sensor2 für Wertstoff nehmen könnte?


    Jetzt habe ich beispielhaft einen Termin erstellt mit Papier aber es löst bloß der iCAL sensor aus. aber nicht der spezifische sensor.

  • Maz


    Der erste Kontakt ist für alle Ereignisse, die drin stehen. Sobald ein Ereignis beginnt, egal welches, wird ausgelöst.

    Mit Eingabe von „Sensoren“ kannst du bestimmte Ereignisse im Kalender definieren.


    Z.B. könnte dein Kalender „Abfall“ heißen. Als Sensoren legst du „Bio“ und „Papier“ an.


    Wenn nun irgendein Termin im Kalender steht so löst nur der Kalenderkontakt aus. Wenn nun aber ein Termin beginnt mit „Bio“ so löst zusätzlich noch der angelegte Kontakt „Bio“ aus.

  • Ja das hab ich dank SamBucca seiner config jetzt auch verstanden mit der Benennung der Sensoren :)


    Jetzt hat auch der Gelbe Tonne Sensor ausgelöst. Aber nach dem löschen Dean Ereignises löst er immer noch aus. :/


    Das Plugin scheint aber auch mit meiner Node 7.7.3 Version zu laufen.

  • Ich glaube, dass das plugin auf kurzfristige änderungen oder auf einen löschvorgangs während des termins nicht reagieren kann.


    Wenn ich es richtig interpretiere schaut sich das plugin je nach turnus den kalender an und speichert sich den nächstfolgenden termin ab. Änderungen werden erst mit der nächsten Überprüfung registriert, falls diese in der Zukunft liegen.

  • Da könnte was dran sein. Im log steht auch immer der nächste Termin.


    Was sagt grover dazu?