homebridge-calendar ( Kalender Trigger)

  • grover Vielen Dank für deine Arbeit! Ich habe allerdings immer noch Probleme mit meinem wiederkehrenden Termin. Vielleicht liegt es daran, dass das Intervall auf 2 Wochen gesetzt ist?!? Ich sende dir den link zu dem betroffenen Kalender per PN, wenn die Zeit und Lust haben solltest, aknn du ja mach nachschauen.

  • Durch die „Offset“ Funktion lässt sich die Auslösung nach vorne verschieben. Aber würde es auch andersrum funktionieren?


    Mein Abfall Kalender zb ist eine iCal Datei und ein Termin geht immer 24 Stunden.


    Einstellbar Zb das der Sensor nur von 06:00 - 13:00 auslöst?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Dennis_BE ne das geht noch nicht. Offset wird auch immer als vorziehen interpretiert. Nach hinten schieben geht nicht.


    Ist das dein Kalender oder der von der Abfallwirtschaft? Ich könnte sicherlich eine Beschränkung reinnehmen, z.B. nur auslösen von 06:00-13:00 - wäre evtl. was für die 0.4.0, wenn die Kinderkrankheiten raus sind.

  • Die Abfallwirtschaft stellt eine iCal Datei bereit. Den Kalender habe ich angelegt und die iCal darin gespeichert. Das auslösen von z.B. 06:00 - 13:00 klinkt doch perfekt.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Seit heute: Noch jemand?


    Code
    [2018-5-22 21:21:31] [Calendar] Updating calendar Homekit
    [2018-5-22 21:21:51] [Calendar] Failed to load iCal calender: undefined with error Error: getaddrinfo EAI_AGAIN p23-calendars.icloud.com p23-calendars.icloud.com:80
    [2018-5-22 21:21:51] [Calendar] Polling calendar Homekit has raised error: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN p23-calendars.icloud.com p23-calendars.icloud.com:80
    [2018-5-22 21:22:08] [Calendar] Updating calendar Abfallkalender
    [2018-5-22 21:22:28] [Calendar] Failed to load iCal calender: undefined with error Error: getaddrinfo EAI_AGAIN p23-calendars.icloud.com p23-calendars.icloud.com:80
    [2018-5-22 21:22:28] [Calendar] Polling calendar Abfallkalender has raised error: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN p23-calendars.icloud.com p23-calendars.icloud.com:80
  • Danke für deine Rückmeldung!

    Werd ich dann nochmal probieren und dir gegebenfalls die Fehler posten.


    Es handelt sich dabei um eine Synology NAS auf der der CalDAV-Server läuft. Gibt's da noch irgendwelche Zusatzinformationen?

    Bin diese Woche im Skiurlaub kann dir daher erst später mehr Details nennen.

    Hallo grover,


    das ganze ist bei mir ein wenig eingeschlafen, aber jetzt konnte ich mal wieder ordentlich probieren.

    Die Problem die ich anfänglich hatte konnte ich lösen, die hatten nichts mit dem Plugin zu tun. Somit habe ich es soweit hin bekommen, dass die Homebridge ohne Probleme startet.


    Jedoch werden die Termine nicht erkannt => Eintrag im Logfile: "No events to schedule."

    Testweise habe ich zur Sicherheit das ganze mal mit einem iCloud Kalender probiert. Dort klappt alles wie es soll.

    Vielleicht findest du ja mal Zeit um dir das anzuschauen warum das mit dem NAS-Kalender doch nicht klappt (kann dir gerne per PN den Link zum Kalender zukommen lassen und entsprechende Testtermine eintragen).


    beste Grüße

    Pat

  • grover Wie schaut es den so mit der Version 0.4.0 aus? Schon was in Planung ? ?

    Dennis_BE ne das geht noch nicht. Offset wird auch immer als vorziehen interpretiert. Nach hinten schieben geht nicht.


    Ist das dein Kalender oder der von der Abfallwirtschaft? Ich könnte sicherlich eine Beschränkung reinnehmen, z.B. nur auslösen von 06:00-13:00 - wäre evtl. was für die 0.4.0, wenn die Kinderkrankheiten raus sind.

  • grover Jeden Tag um 12:00 Uhr startet mein Raspberri neu. Und immer wenn ich danach die Home App öffne, wird der aktuelle Status der Sensoren gepusht. Der Wert hatte sich dabei aber eigentlich nicht geändert. Lässt sich da was ändern?

  • Morgen,


    da ich aktuell noch Urlaub habe und auch daheim bin die letzten paar Tage, wollte ich mich mit den Calender Plugin mal beschäftigen aber vorher würde ich gerne ein paar Sachen abklären ob mein Vorhaben mit diesen Plugin überhaupt realisierbar ist.



    Zunächst sei gesagt, mein Lebensgefährtin und ich haben einen gut gepflegten Gemeinschaftlichen Kalender. Da steht drinnen wann wir Urlaub haben, wann ich nicht in Firmen HQ bin sondern in den an den anderen Standorten, auch wann ich auf Seminaren bin. Ihre Einträge schauen diesbezüglich sehr ähnlich aus, nur dass hier noch dazu kommt, dass Ihr Schichtsystem eingetragen ist.



    Weiß nicht ob es Relevant ist wie was eingetragen ist aber ich gebe euch trotzdem einfach mal ein paar Beispiele an Hand der Bezeichnung.

    Ihre Einträge zum Beispiel:

    Frühschicht/Spätschicht/Nachtschicht

    Seminar xyz

    Standort XYZ

    Gleitzeit

    Urlaub


    Meine Einträge zum Beispiel:

    Seminar xyz

    Standort xyz

    Gleitzeit

    Urlaub


    Uhrzeiten sind nicht eingetragen, sondern einfach immer Ganztägig.



    So nun ist es aber so, dass ich auch Automationen habe. Beispiel die Gute Morgen Automation, diese geht um 4:20 an wenn sie Frühschicht hat. Entsprechend wird es dann langsam Heller bis wir aufstehen, denn ich stehe dann auch auf und fange einfach eher das Arbeiten an. Hat sie nun aber keine Frühschicht, so geht diese Automation auch an... Was besonders Ärgerlich ist, wenn sie Spätschicht hat und erst so gegen 1:30 heim kommt. Denn dann gehe ich auch nicht unbedingt immer früher ins Bett und stehe auch nicht um 4:20 auf um eher in die Arbeit zu gehen. Das Licht weckt mich und sie aber nun natürlich trotzdem auf...


    Mein Plan ist es nun mit diesen Kalender es hin zu bekommen, dass dann das die Automation die um 4:20 beginnt eben nicht mehr ausgelöst wird sondern eine andere. Bsp. die von 6:20.


    Ist das mit diesen Plugin möglich?

  • Da du ja diesen Kalender als weitere Bedingung einbauen kannst, sag ich jetzt einfach mal JA.


    Kleines Beispiel wofür ich ihn nutze:


    Wenn morgens im EG Bewegung in einem kleinen Zeitfenster ist, und der jeweilige Müllkalender aktiv ist, wird auf der Lametric eine Nachricht kommen wie : " Restmüll wird abgeholt"

  • Habe mal paar OT Beiträge in das neue Thema Lametric Time verschoben.


    Dort kann es dann weiter gehen :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin begeistert von dem Plugin und grundlegend funktioniert es auch richtig gut.

    Nur eine Sache ist mir aufgefallen:

    Ich führe jede Nacht um 3:00 Uhr einen kompletten Reset meines Raspberry Pi durch auf dem die Homebridge installiert ist. Nach diesem Neustart werden mir die Sensoren und der Kalender immer als Geschlossen mit einem Ausrufungszeichen und dem Vermerk "Dieses Gerät antwortet nicht" dargestellt in Apple Home.

    Sobald jedoch ein Ereignis eintrifft werden die Sensoren und der Kalender wieder normal angezeigt.

    Kann man das irgendwie editieren, sodass nicht dieses nervige Ausrufungszeichen in Apple Home zu sehen ist?

  • BenGore


    Sind bei dir evtl. gerade Ereignisse über den Zeitraum 3 Uhr bei Neustart im Kalender eingetragen? Evtl. liegt es daran......


    Wie oft wird dein Kalender abgefragt?

  • BenGore


    Sind bei dir evtl. gerade Ereignisse über den Zeitraum 3 Uhr bei Neustart im Kalender eingetragen? Evtl. liegt es daran......


    Wie oft wird dein Kalender abgefragt?

    Das kann in diesem Fall stimmen. Hab meinen Urlaubsplsplan eingetragen, wo die Ereignisse natürlich immer ganztägig sind.

    Die config sieht wie folgt aus:

  • Versuche mal testweise, den urlaub nur bis 23 uhr einzutragen?

  • Versuche mal testweise, den urlaub nur bis 23 uhr einzutragen?

    Das hab ich versucht (also ich hab die Stunde ausgelassen in der der Neustart des Systems stattfindet) und das hat geklappt. Anschließend ist mir allerdings aufgefallen dass ich dann jeden Urlaubstag einzeln eingeben muss was natürlich umständlich ist.

    Nachdem ich noch einen anderen Kalender eingebaut habe und den Urlaub wieder wie vorher als ganztägigen Eintrag verwende klappt es auch so.

    Kann das daran liegen, dass durch meine Aufteilung „Urlaub“ der einzige Sensor in diesem Kalender ist? Oder war das jetzt Zufall?