Nur ich, aber restliche Familie kann nicht auf Geräte im Urlaub zugreifen...

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder:-).

    Meine Familie und ich waren im Urlaub. Alle haben das gleiche WLAN dort genutzt. Aber NUR ICH konnte über die Home-App unsere Geräte zu Hause steuern. Alle anderen aus meiner Familie hatten bei allen Geräte nur "Keine Antwort" stehen. Siehe Fotos.


    Zu Hause kann jeder Problemlos die Geräte steuern....

    Was fehlt bei mir, damit nicht nur ich von außerhalb die Geräte steuern kann?

  • Schau mal hier die Einstellungen durch: https://support.apple.com/de-de/HT208709


    Vor allen den Punkt zu Fernzugriff für andere Personen erlauben:

    https://support.apple.com/de-d…cess-and-edit-permissions

  • Die Option in der Benutzerverwaltung zur Geräte fernsteuern war bereits bei allen auf "Ein" gesetzt.


    Aber ich habe eine Befürchtung... Wo kann ich nachsehen, mit welcher AppleID ich mein HomeKit-Zubehör in der Home-App eingerichtet habe...? WEIL: Auf der Seite

    https://support.apple.com/de-de/HT207057 steht für Steuerzentrale "stelle sicher, dass du mit der Apple-ID, mit der du dein HomeKit-Zubehör in der Home-App eingerichtet hast, bei iCloud angemeldet bist.".
    Ich hatte nämlich sowohl auf meinem iPhone als auch auf meinem iPad Pro die selbe AppleID verwendet. Letztens aber für das iPad Mini eine neue AppleID erstellt und verwendet (damit es praktisch ein weiteres "Familienmitglied" ist anstatt MEIN iPad mini).

  • Die AppleID kann nicht das Problem sein, wenn es im heimischen Netzwerk funktioniert. Dafür lädst Du ja Familienmitglieder mit deren AppleID zu Deinem Home ein. Überprüfe nochmal in der HomeKit-App "Einstellungendes Zuhause", klicke auf Deine Familie und siehe nach, ob sie Geräte fernsteuern dürfen. Ich vermute das ist momentan nicht aktiviert, sodass sie nur zu Hause im selben Netzwerk steuern dürfen.

  • tg0wh66


    Hi, ich hatte letzten Freitag mal in nem Hotel die Beobachtung, dass ich per iPhone in Homekit alle Geräte „als nicht erreichbar“ angezeigt bekommen hab. Per iPad über dasselbe WLAN war alles in Ordnung.


    Vielleicht gab es ein generelles Problem hierbei??


    Zur Not einfach mal alle Geräte aus- und anschalten…. 🙈


    Oder geht es immer noch nicht bei dir?

  • Die AppleID kann nicht das Problem sein, wenn es im heimischen Netzwerk funktioniert. Dafür lädst Du ja Familienmitglieder mit deren AppleID zu Deinem Home ein.

    Der Artikel https://support.apple.com/de-de/HT207057 suggeriert mir nur, dass es daran liegen könnte. Das also die Steuerzentrale (meine einzige) nicht korrekt eingerichtet ist.

    Zitat

    Überprüfe nochmal in der HomeKit-App "Einstellungendes Zuhause", klicke auf Deine Familie und siehe nach, ob sie Geräte fernsteuern dürfen. Ich vermute das ist momentan nicht aktiviert, sodass sie nur zu Hause im selben Netzwerk steuern dürfen.

    Habe ich heute noch mal geprüft. Auf meinem iPhone und auf dem Familien-iPad. Bei meiner Frau und meinen Kindern ist es aktiviert.

  • Wenn Du alle Einstellungsfehler ausschliessen kannst, würde ich mal alle User (AppleID) auser Dir (Eigentümer) entfernen. Rebooten. Neu einladen. Testen. Wenn es dann immer noch nicht bei den Familienmitgliedern funktioniert, wieder alle entfernen, alle von iCloud abmelden, wieder anmelden, neu einladen. Und zwischendurch würde ich persönlich nach jedem Schritt immer alles rebooten (inkl ATV), um Cache-bedingte Phänomene auszuschalten. Um da nicht zu viele Fehlermöglichkeiten von Anfang an einzuhandeln, würde ich auch erst einmal mit einer Steuerzentrale, also nur ATV oder nur ein HomePod, anfangen. Später, wenn für alle User/AppleID die Steuerung funktioniert, wieder die anderen Zentralen einbinden.


    Mir fällt da gerade was auf, weiss aber nicht, ob meine Beobachtung wirklich stimmt. Was ich in Deinen Screenshots ein bisschen komisch finde ist, dass der Homepod auch bei der Person responsive zu sein scheint, wo alle anderen Geräte nicht erreichbar sind... sind das andere alles HomeKit-Devices oder sind die per Homebridge eingebunden? Gibt es da Auffälligkeiten, dass evtl nur Apple-/originär HomeKit-Devices für deine Family erreichbaar sind und die anderen per Homebridge eingebundenen nicht?

  • Hallo,


    die Suche habe ich erfolglos bemüht, daher nun hier die Frage an die Kenner der Materie.


    Ich habe vor kurzem meine ganzen verschiedenen Smarthome-Geräte unter einer Steuerung vereint. Ich nutze einen Raspberry mit einem RaspBee Zigbee II Adapter und dementsprechend deConz. Homebridge ist installiert und läuft (in der Version von Dresden electronic). Zusätzlich zu dem ein oder anderem originalen Gerät (Tapo-Steckdose, SonOff-Zigbee Steckdosen, Paulmann Plug&Shine) habe ich diverse ESP8266 oder Derivate im Einsatz und nutze dafür MQTT. Ein iPad ist als Steuerungszentrale eingebunden.

    Dies funktioniert auch (inzwischen) tadellos und ich bekomme alle Sensorwerte bzw. kann alle Geräte steuern.


    Als App nutze ich vorwiegend Apple Home (und testweise EVE).


    Nun zum Problem:

    Ich wollte das ZuHause nun meiner Frau freigeben, so dass auch sie alle Funktionen nutzen kann. Also per Apple Home ihre Apple-ID eingegeben und sie damit eingeladen. Sie hat die Einladung akzeptiert und sieht nun das von mir geteilte (bereitgestellte) ZuHause. Allerdings bekommt sie auf alle Geräte/Sensoren nur die Anzeige "keine Antwort".

    Wie kann ich das ändern/hinkriegen?

    Ihre Apple-ID ist mit Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet. Home ist eingeschaltet, der iCloud-Schlüsselbund aktiv.


    Der Test mit einer weiteren Apple-ID erbrachte das identische Resultat.

    Alle Geräte/Sensoren sind grundsätzlich zu sehen, zeigen aber "keine Antwort" an.


    Alle Änderungen, die ich vornehme werden auch sauber synchronisiert und sind bei ihr zu sehen (z.B. umbenennen von Geräten oder dem ganzen ZuHause.


    Und ja: Die Fernsteuerung habe ich zugelassen und auch die Möglichkeit Geräte hinzuzufügen oder zu verändern.


    Etwaige Zugang löschen und neu anlegen-Versuche sind erfolglos geblieben.



    Ich verstehe momentan nicht warum sie keinen Zugriff auf die Geräte Sensoren bekommt.


    Liegt der Fehler eher bei Apple oder ist in diesem Zusammenhang noch etwas an der Homebridge (auf dem Raspberry) zu verändern/einzustellen?


    Derzeit habe ich kein Gerät direkt in Apple Home eingebunden, sondern nur zwei Bridges (eine direkt von Phoscon, über die fast alle Geräte laufen - und eine indirekt, welche über Nodered Schalter in Apple Home bereitstellt, die ich dann eben mittels Nodered in MQTT-Befehle an einen ESP8266 mit einem 433 MHz-Sender übergebe). Daher weiß ich auch nicht, in welcher Ecke ich den Fehler suchen muss.

    Ich schließe weder meine eigene Unfähigkeit noch tieferliegende Probleme aus.



    Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Idee zur Abhilfe??


    Björn

  • Bitte hier einlesen und Suche nutzen!


  • Hi!


    An- und Abmeldungen hatte ich versucht.

    Aus dem Verlauf hier werde ich allerdings nicht schlau in wie weit die Freigaben für Familienmitglieder nur auf originäre HomeKit-Devices und damit nicht für Homebridge-Geräte gilt.


    Und das Problem besteht bereits direkt im heimischen WLAN.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern_S ()

  • Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit für meine Freundin die "Zuhause freigabe" zu aktivieren obwohl diese KEIN iOS Gerät hat? Unter den Einstellungen des Zuhauses in der Benutzerverwaltung kann ich leider nur Benutzer einladen welche ein IOS Gerät haben.

  • Du redest nicht von Android, sondern von "sie hat kein iPhone aber dafür iPad/Macbook etc und würde gerne darüber steuern", richtig?

  • Kann ich mir nicht vorstellen, die Steuerung des freigegebenen Zuhauses erfordert die Home-App von Apple, Anforderungen siehe hier:


    Steuerung deiner Smarthome-Geräte für andere freigeben
    Ermögliche anderen Personen die Steuerung deiner Smarthome-Geräte, bearbeite die Zugriffsrechte dieser Personen, und erlaube ihnen die Steuerung deiner Geräte…
    support.apple.com

  • Du redest nicht von Android, sondern von "sie hat kein iPhone aber dafür iPad/Macbook etc und würde gerne darüber steuern", richtig

    Ja genau!

    Sorry war etwas doof geschrieben.


    Sie möchte z.B. die Lampen steuern. Dies funktioniert allerdings nur wenn ich mit meinem Gerät im WLAN bin.

    Sobald ist unterwegs bin ist Sie machtlos...

  • Hm, das sollte eig. gehen. Schau mal in den Link von dvbcheck :


    Freigabe der Steuerung deiner Smarthome-Geräte für andere ist nicht möglich.


    • Um andere Personen einzuladen, deine Smarthome-Geräte während deiner Abwesenheit zu steuern und um deren Zugriffsrechte bearbeiten zu können, musst du eine Steuerzentrale eingerichtet haben. Falls du keine Steuerzentrale eingerichtet hast, kannst du nur über dein heimisches WLAN-Netzwerk Personen einladen. Für Matter-fähige Geräte ist eine Steuerzentrale erforderlich, z. B. ein Apple TV 4K oder ein HomePod mini.