Homekit Kurzbefehl läuft nicht durch (keine weiteren Ressourcen für Gerät)

  • Guten Morgen,


    das Thema ist nicht Homebridge allein zugeordnet. Es geht eher um die Kurzbefehle in Homekit im Bereich Automation. Ich hoffe das einige hier, die Apple Automation - Kurzbefehle nutzen.


    Für mich ist das eine relativ einfach Möglichkeit auch komplexere Szenarios abzubilden.


    Aktuell habe ich mich von der Anleitung hier inspirieren lassen und mir mit Kurzbefehle einen Wecker "gebaut".


    Erst prüft die Automation ob es ein Feiertag oder Urlaub ist (Verknüpfung zum Kalender - fiktiver Schalter). Wenn ja, passiert nichts. Wenn nein, dann (soll) es losgehen.


    Die Rollladen öffenen sich und das Licht geht auf 10% (4 Lampen).

    10 Sekunden warten

    Licht 20 %

    10 Sekunden warten

    Licht 30%

    usw.


    Die Automation läuft bei der Feiertagsprüfung und Rolladen sowie Licht immer sauber durch. Aber nach dem 2. manchmal nach dem 3. warten bleibt die Automation stehen mit der Meldung "keine weitere Ressourcen für Gerät verfügbar".


    Kennt jemand eine Limitation, das man die Lampen nur x-mal innerhalb einer gewissen Zeit schalten darf?


    Ich selber habe noch probiert die Wartezeit zu verlänger oder zu verkürzen. Mit dem gleichen Fehler.

    Auch habe ich die 4 Lampen einer Gruppe zugeordnet, ebenfalls der gleiche Fehler.


    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was ich machen könnte?


    P.S.: iPhone (15.6) und AppleTv (Steuerzentrale) sind neu gestartet. Gleiche Ergebnis.


    Das Problem habe ich schon seit gut 5 - 6 Wochen. Ist also kein Schluckauf der nach 1 - 2 Tagen von alleine weg geht.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß

  • Sind das Hue Lampen an der Hue Bridge? Frage deswegen, weil hier jemand vom selben Problem berichtet, hier aber die letzten beiden Hue Bridge Updates verdächtigt werden:


    https://www.reddit.com/r/HomeK…sory_is_out_of_resources/


    Am Ende soll geholfen haben, wenn eine Szene im Kurzbefehl anstatt die einzelnen Geräte gesteuert werden.

  • Erstmal dickes Dankeschön für den Tipp!


    und ja, tatsächlich sind es Philips Hue Leuchtmittel über die Hue Bridge. Ich werden mal probieren entsprechende Szenen anzulegen und dann den Kurzbefehl nochmal anzupassen.


    Sorry, hatte das auch über die Suche hier nicht gefunden und ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, vorher Szenen für die einzelnen Helligkeiten anzulegen.


    Sind das Hue Lampen an der Hue Bridge? Frage deswegen, weil hier jemand vom selben Problem berichtet, hier aber die letzten beiden Hue Bridge Updates verdächtigt werden:


    https://www.reddit.com/r/HomeK…sory_is_out_of_resources/


    Am Ende soll geholfen haben, wenn eine Szene im Kurzbefehl anstatt die einzelnen Geräte gesteuert werden.

    Nochmal Dankeschön. Das war es. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht und finde es suboptimal jetzt 9 Szenen drin zu haben, die ich so nie brauche. Aber der Wecker bzw. die Automation läuft jetzt durch.


    Ich hänge mich mal bei reddit Heute Abend rein.


    Guten Morgen,


    ich habe diese Woche wieder massive Problem mit der Wecker Automation. Der Kurzbefehl bricht nach 1 - 3 Einträgen mit der Meldung "Kurzbefehl wurde nur teilweise ausgeführt" ab.


    Ich frage mich ehrlich, warum Homekit kein Log / vernünftige Fehlermeldungen anbietet?!


    Ich habe die Lichtsteuerung wie empfohlen in einzelne Szenen verpackt. Zwischen den einzelnen Schritten, liegen Wartezeiten (Warten xx Sekunden) von 60 - 30 Sekunden.


    Kann es daran liegen? Das Homekit längere "Wartezeiten" nicht mag. Hat jemand damit Erfahrungen / Ideen?


    Ich guckt auch noch parallel auf reddit.com hoffe aber hier auch noch einen Leidensgenossen zu finden ;)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abitkt7a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Gesamtlänge der Laufzeit der Automation (alle Befehle + Wartezeiten) sollte unter 10 Minuten liegen. Ist das gegeben?

    Erstmal Danke für die Idee. Ja, die gesamte Laufzeit sind 4 Minuten 30 Sekunden. Es sind insgesamt 9 Warten Befehle. Ich habe diese gestern auf 30 Sekunden pro Warten gesetzt. Trotzdem ist die Automation Heute wieder nicht durchgelaufen.


    Auch Neustarts von AppleTV (Zentrale) und Homebridge haben keinen Erfolg gebracht. Die Automation hing Heute wieder nach dem ersten Aufruf fest.


    Ich habe diese jetzt komplett gelöscht und neu angelegt. Mal sehen ob das etwas bringt.


    Guten Morgen,


    das löschen der Automation und neu anlegen hat nichts gebracht. Direkt nach dem ersten Teilabschnitt bleibt die Automation hängen. Da es auch kein Log gibt, habe ich keine Idee was nicht passt.


    Wenn ich die Automation aber manuell "diese Automation testen" oder den Kurzbefehl aufrufe und den Play Knopf drücke, läuft diese durch.


    Homebridge, AppleTV (Zentrale) und iPhone sind neu gestartet. Automation gelöscht und neu angelegt. Es sind nur "Szenen" hinterlegt, keine direkte Gerätesteuerung. Laufzeit (9x warten) = 4:30 Minuten.


    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Kurzes Update: Ich habe aufgegeben. Ich habe den Kurzbefehl mehrmals gelöscht und neu angelegt. Mit den Warten-Zeiten von 10 bis 30 Sekunden gespielt. AppleTV (Zentrale) und Homebridge neu gestartet. Aber der Kurzbefehl läuft nicht automatisch durch.


    Wenn ich diesen teste, klappt alles. Aber die Ausführung um 06:00 Uhr (oder einer anderen Uhrzeit) bricht nach dem 1. Warten Befehl ohne Fehlermeldung ab. Ohne Log habe ich keine Chance rauszufinden, was nicht passt.


    Ich habe jetzt eine stupide "Licht an" Automation erstellt und verzichte auf das dimmen via Kurzbefehl.


    Guten Morgen,


    falls noch jemand Lust auf Kurzbefehle hat und das ausprobieren möchte, der Fehler bzgl. der Automation liegt an dem adaptiven Licht.


    Ich frage mich manchmal wirklich welches Status Homekit hat und warum Features eingeführt werden, die dann nicht bzw. nicht gut funktionieren.


    Wenn jedenfalls auf adaptives Licht verzichtet wird und die Lichtfarbe wird manuell und statisch eingestellt, dann klappt es mit der Automation. Dabei ist es unabhängig (jedenfalls bei mir) ob es sich um ein Hue Licht (über die Hue Bridge) oder eine andere Lampe (z.B. Ikea an dem Conbee II) handelt.


    Diesen Hinweis habe ich aus reddit.com und bei mir funktioniert es damit grundsätzlich. Ich habe nur ehrlich gesagt die Lust an den Kurzbefehlen verloren. Mal gehen die gar nicht (Bug in iOS in Verbindung mit einem AppleTV als Zentrale), dann das jetzt. Vor allen Dingen weil es immer wieder lange dauert den Fehler zu finden. Wenn dieser später behoben wird, erfährt man (mit Glück) auch nur per Zufall. Ich glaube ich bleibe bei den einfachen Automationen, so schade das ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abitkt7a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen

    Ich habe auch ein Problem mit den Hue Leuchtmitteln und der aufkommenden Fehlermeldung beim Testen der Automation: „keine Ressourcen für dieses Gerät verfügbar“.


    Ich wollte eine simple Automation bauen:


    - Wenn jemand nach Hause kommt

    Dann Kurzbefehl:

    - 5 mal wiederholen

    - Sideboard an

    - 2 Sekunden warten

    - Sideboard aus

    - 2 Sekunden warten

    - Wiederholen beenden


    Ergebnis: die Hue Lampe geht nur an und bleibt in dieser Automation hängen. Da ist nichts mit „An/Aus/An/Aus“ etc. :(


    Jemand eine Idee ?

  • Ergebnis: die Hue Lampe geht nur an und bleibt in dieser Automation hängen. Da ist nichts mit „An/Aus/An/Aus“ etc. :(


    Jemand eine Idee ?

    Guten Morgen,


    nur zur Sicherheit, den Beitrag über Deinen hast Du gelegen?


    Die Hue Lampe mit einem statischen Weiß / Farbschema ansteuern. NICHT mit dem adaptiven Licht.


    Hast Du das so gemacht?


    Jeder Einschaltbefehl innerhalb der Automation darf kein adaptives Licht enthalten.


    Gruß