Apple Homekit Garagentoröffner

  • Hallo leute, ich wollte gerne mein garagentor mit der homekit app öffnen. Habe schon das ganze netz durchsucht, bin nicht fündig geworden. das tor wird mit 230v betrieben. Brauche also einen 2 kanal schalter für auf und zu. Gibt es was von homekit??

  • Mit welcher Spannung dein Antrieb läuft ist dabei ziemlich egal. Wichtig ist, welche Eingänge er hat. Das findest du in deiner Anleitung unter Taster oder so ähnlich. Wenn du das weißt, kannst du danach schauen, welches Gerät für dich passt. Vermutlich hast du nämlich nur ein Schaltimpuls für hoch-stopp-runter-stopp.

    Dann kannst du entweder den Meross oder einen geflashten Shelly benutzen. Beide Sachen wurden hier im Forum schon mehrfach besprochen, einfach mal nach den Beiträgen suchen.

  • Also keine Fernbedienung, keine Relais, nur ein nackter Rouladen-Motor mit einem Schlüsselschalter oder Doppeltaster für hoch und runter?


    Sofern sich die Garage noch in WLAN-Reichweite befindet -> Shelly 2.5 anschließen, mit Homekit-Firmware flashen und im Roller Shutter Mode betreiben. Materialkosten belaufen sich auf schlappe 20 Euro.