Apple TV durch Automation ausschalten?

  • Du kannst aber auch bei Automationen den ATV anhalten und dann kommt der Standby nach der eingestellten Zeit

    Stimmt so nicht wirklich. Du kannst per Automation nicht das Apple TV anhalten, sondern nur "Audio anhalten", siehe Screenshot.

    Das reicht bei manchen Apps um auch das Video zu pausieren und dann z.B. nach den eingestellen 15 Minuten in den Standby zu gehen, allerdings reagieren nicht alle Apps so. Das ist somit leider nicht brauchbar, wenn das Ziel der Aktion davon abhängig ist, welche App am ATV gerade geöffnet war.



  • DAS wiederum stimmt so nicht wirklich. ;) In einer *persönlichen* Automation kannst du mit dem Apple TV alles Mögliche einstellen inkl. direkt in den Ruhezustand schicken. Problem ist nur: Gehört bei mir zu den Automationen, die beim Ausführen fehlschlagen. Aber vielleicht wird das ja irgendwann…


  • HolgerKR


    Über welche App ist das?

  • Sowas gibt es nur in der Kurzbefehle-App.

  • DAS wiederum stimmt so nicht wirklich.

    Meine Aussage stimmt sehr wohl. In diesem Thread geht es um HomeKit Automationen (siehe den allerersten Post dazu) und nicht um persönliche Automationen. Da ist ein großer Unterschied und persönliche Automationen sind nicht wirklich smart, schon gar nicht, wenn mehrere Personen im gleichen Haushalt leben.

  • In diesem Thread geht es um "Apple TV durch Automation ausschalten?"

    Bitte beim Thema bleiben und diese Kindereien unterlassen:


  • Kurze Frage dazu. Haben nun auch endlich einen Homepod. Apple TV über Siri am Homepod steuern geht. Jetzt habe ich auf dem Iphone ein Kurzbefehlt erstellt: "Steckdosenleiste an, kurz warten, Apple TV an (hängt nicht an der Steckdosenleiste und ist Zentrale), Fernseher an". Der Kurzbefehlt klappt. Klappt auch wenn ich ihn über Siri auf dem Iphone ausführen lasse. Geht aber nicht über Siri am Homepod. Wo liegt das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von hyxamp ()

  • Es gibt 2 Möglichkeiten, die ich zB selbst nutze.

    1. du kannst am AppleTV einstellen nach welcher Zeit inaktivität es automatisch in den Ruhestand geht.

    2. du kannst in den Kurzbefehlen programmieren bei welchen Aktionen das AppleTV in den Ruhezustand geht.


    Löuft beides bei mir reinungslos.

  • Zuerst einmal wünsche ich euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2023!


    Ich habe mich mit diesem Thema auch schon länger beschäftigt und konnte für mich nun endlich eine gute Lösung finden, wo auch über die Homekit Automatierung, (nicht die Persönliche), also auch über Geofencing funktioniert.


    Und zwar habe ich dazu einfach Home Assitant zur Hilfe geholt, wo ich ein Script mit der jeweiligen entity_id der Apple TV Integration anspreche. D.h. ich habe die HomeKit Integration installert, eine HASS Bridge in HomeKit hinzugefügt und dadurch einen Button, der das ganze steuert.