iOS 16 -zeitgesteuerte Automation funktionieren nicht

  • Dampf, das kann ich zu 100% bestätigen, die Automationen mit z.B. Controller erlauben auch mehrere Auslöser und Bedingungen in Kombination für jede einzelne Automation.


    tommey, Beispiele mit der Helligkeit und Position der Sonne und zusätzlich mit Bedingungen.


  • Bei mir gehen die zeitlichen auch noch mehr. Und mein Aqara BWM in der Küche erkennt nich richtig die Helligkeit. Licht geht einmal an, wenn es dunkel is und dann gehts gar nich mehr. Hab die Lux Bedingung erstmal entfernt und nu geht er eben immer 😂

  • Hier hat es auch geholfen, die betreffenden Automationen zu löschen und neu anzulegen.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem eine neue Routine funktionierte, habe meine Routinen umbenannt (oder manuell benannt), gespeichert und dann wieder zurück umbenannt. Seit dem funktionieren meine Routinen wieder!


    Zusätzlich hatte ich auch den Apple TV neu gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2877 ()

  • Hallo zusammen,


    nach dem Update auf iOS 16 dachte ich super läuft ja alles. Nach knappen 4 Tagen ging es aber weiter. Insbesondere die Sensoren von Koogeeek, welche eine Automation ausführen sollen, was bei mir die Heizung steuert. Manchmal geht es manchmal wieder nicht. Automationen löschen, oder Zentralen neu verbinden hat alles nicht gebracht.


    Habt ihr das auch? Ein Neuaufbau wäre der Super-Gau!


    VG, Fabian

  • Hey Fabian,


    Das selbe Problem habe ich mit meinen Sensoren von Eve, mal schalten sie die Heizung bei offenen Fenster aus und mal nicht. Ich habe die Automation bereits neu erstellt, umbenannt, deaktiviert und wieder aktiviert leider keine Besserung. Ein Neustart aller HomeKit Geräte hat leider auch nichts gebracht, mal gehts und mal nicht…


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Also nachdem ich konsequent alle "fehlerhaften" Automationen gelöscht und anschließend neu erstellt habe, treten keine Probleme mehr auf.

  • Ich habe jetzt mal die betroffenen 5 Sensoren entfernt zurückgesetzt und neu hinzugefügt. Die automationen wurden ergänzt bzw. Neu erstellt. Hoffnungsfroherweise hat das jetzt geholfen. Das traurige, ich habe nach jedem größeren Update solche Probleme. Traurig für Apple …