iOS 16 - Anwesenheit und Abwesenheit funktioniert nicht richtig - standortbasierte Automation

  • Hallo Zusammen,



    seit dem Update auf iOS 16 funktioniert die Funktion nicht mehr, dass es mir standortbasiert das richtige Zuhause bei öffnen der Home App auf dem iPhone (13 pro, 16.1). Sprich aktuell öffne ich z.B. im Büro die HomeApp auf meinem iPhone und es wird mir mein privates Zuhause angezeigt.

    Das ganze genau so umgekehrt wenn ich in der privaten Wohnung bin nimmt er immer wieder das Büro bis ich es dann manuell wieder wechsle.

    Manchmal klappt es auch – also es ist kein Automatismus dass er immer das andere nimmt – vielmehr aus meiner Sicht beim Start eher willkürlich und beim erneuten öffnen in der anderen Location bleibt er aus meiner Sicht dann einfach immer in der vorherigen bis man wieder umstellt.


    Die automatische Erkennung des Standorts ist jedenfalls aktiviert – ebenso natürlich die Ortungsdienste für Homekit freigegeben.

    Es sollte also klappen. Standortbasierte Automationen, wie z.B. dass das Licht angeht wenn ich ankomme, funktionieren übrigens tadellos.




    Kann jemand ein ähnliches Phänomen beobachten?

    Jemand eine Idee was man machen kann?


    DANKE!!!

  • Hi,


    nachdem es vor ein paar Monaten schon mal Probleme mit der Erkennung „Zuhause“ gab und diverse Automationen nach einem iOS Update wieder funktionierten, hab ich gerade eben auch etwas unerfreuliches feststellen müssen.


    Obwohl ich/niemand zuhause ist, kam eben eine Mitteilung, dass die Kameras in den „Aufnahme bei Bewegung erlauben“ Modus geschaltet haben, weil „jemand zuhause angekommen ist“.

    Stimmt nur nicht. Es ist niemand angekommen. Alle Geräte der Bewohner, welche den Standort übermitteln, habe ich bereits neu gestartet, in der Hoffnung auf Abhilfe. Klappt nicht.

    Bis gestern hatte dies prima funktioniert.


    Hatte das auch schon mal jemand ?


    Vielen Dank!


    Ramadama




    Update:

    Inzwischen komme ich angeblich immer wieder nach Hause und verlasse selbiges nach ner Minute.

    Da scheinen ein paar Apple Server etwas verwirrt zu sein. X/

    Einmal editiert, zuletzt von Ramadama ()

  • Ramadama mit iOS 16.1 hatte ich die Probleme auch, da habe ich mein Zuhause angeblich nie verlassen (zumindest haben die Automationen hierzu nie geschalten, Kameras schon). Ich bin mittlerweile aber auf iOS 16.2 beta 3, damit klappt es bei mir wieder zuverlässig.

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte leider immer wieder das die geofacing Funktion vom HomeKit nicht immer sauber funktioniert.

    Mein Setup sieht wie folgt aus.

    HomeKit Zentrale = Apple TV 4 per LAN angeschlossen

    3x iPhone (2x iPhone 11 & 1x iPhone 13)

    Telekom SIM in allen drei iPhones


    Jetzt passiert es, dass die Zentrale von Zeit zu Zeit nicht mitbekommen dass man wieder zuhause angekommen ist. Nicht immer aller leider immer dann wenn ich es nicht brauchen kann. An die Anwesenheit hab ich meine DIY Alarmanlage gekoppelt.

    Ich selbst verwende die home App regelmäßig das ist leider bei den anderen nicht der Fall, kann dies das Problem sein das geofacing hier nicht so zuverlässig funktioniert?


    Gruß

    ABC

  • Hier tritt das Problem seit dem gestrigen Update auf. "zu Hause" wird nicht mehr erkannt. Vorher eigentlich nie Probleme damit gehabt. Wie kann ich das beheben ?? Privat-Adresse ist nach wie vor korrekt .. wenn ich jedoch zB eine neue Automation mit "Ort" definieren will, ist Privat laut Karte ganz wo anders.


    ThePaw

  • War bei mir auch so. Die echte Home-Adresse war etwas verschoben, dadurch startete die Automation "Ankommen" (mit dem Auto Garagentor öffnen) nicht mehr. Einfach in der Automation eine manuelle Adresse genommen, durch dessen Radius ich definitiv mit dem Auto kommen und siehe da - es klappt wieder.

  • Gibts da eigentlich einen Trick zu? Wenn ich das mache, z. B. nehme ich die Nachbaradresse, damit ich den Radius vergrößern kann, nimmt HK das nicht an! Es wird in der Automation immer wieder mit der Privatadresse „überschrieben“. 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Nope, den eigenen Homeradius kann man nicht vergrössern. Und Yepp, hab bei mir auch die Nachbarsadresse für den Beginn der Automation genommen. Du kannst da ja ein paar Hausnummern ausprobieren, dann siehst Du sofort, wie sich der Kreis/Radius verschiebt und ob Du da durchkommst. Überigens kann Du bei einer "Fremdadresse" auch den Radius durch ziehen/schieben vergrössern.

  • Jetzt hab ich direkt nochmal bei mir nachschauen müssen. :) Stimmt, ist bei mir auch so.


    Automationen -> Ankommen -> Wenn-Bedingungen -> Ort = Privat. Wenn ich dann aber den Ort öffne, steht da die von mir manuell eingegebene Adresse. Konkret: Ich wohne an XYStrasse Hausnummer 3, das ist ein relativ weit von der Strasse zurückliegendes Haus, wie mit einer eigenen Strasse, und da wird die Bedingung erst dann getriggert, wenn ich wirklich im Haus bin und nicht bereits ,wenn ich mit dem Auto auf die Garage zufahre. Hausnummer 1 liegt direkt vorne an der Strasse und diese Adresse triggert die Bedingung. Trotzdem wrd, wie gesagt, "Privat" angezeigt.


    Also wenn es jetzt bei Dir funktioniert, wird es vermutlich ähnlich wie bei mir sein. No worries also. ;)

  • Dann lösch mal die ganze Automation, reboote die Steuerzentralen (ATV, Homepod) und iPhone und lege dann nochmal neu an. Bei mir war es auch fummelig, bevor es dann endlich geklappt hat. Auf die letzten OS-Versionen hast Du geupdatet, oder?

  • Ja, hab ich, ich hab das aber schon länger. Ich fummel noch ein bissl rum, irgendwann gehts dann hoffentlich, wie du richtig sagst. War bei einer anderen Regel auch so. Ich dachte nur, vielleicht gibts ja noch nen Geheimtrick. 😉

    Danke Dir jedenfalls!

  • Moin *!

    Ich habe seit einigen Tagen/Wochen massive Probleme mit meinem Home i.V.m. Homebridge:


    Standortbasierte Automation (An-/Abwesenheit im zu Hause) funktionieren nicht mehr, z.B. wird eine Automation ausgeführt, obwohl ich zu Hause bin...

    Zeitbasierte Automationen funktionieren nicht, was auf das Hauptproblem zurückzuführen ist, welches seit einiger Zeit existiert: Alle Geräte, die per homebridge ins Home gepumpt werden, zeigen ein "Keine Antwort". Das Problem lässt sich entweder durch zeitweises Warten (unregelmäßige Zeitdauer) oder durch den Neustart der homebridge selbst lösen. Mal davon abgesehen, dass einige Automationen nachts oder bei Abwesenheit ablaufen, ist das kein beides kein toller workaround.

    Die homebridge läuft im docker container auf einer Synology.


    Bisherige Schritte:

    • Neustart, bzw. Herunterfahren des homebridge-containers und Neustart docker-Paket auf Synology - keine Änderungen
    • Firewall Synology ausgeschaltet - keine Änderungen
    • Externe Firewall für ausgehende Verbindung von den Home-Hubs komplett aufgemacht - keine Änderungen
    • Zurücksetzen der Steuerzentralen (beschränkt auf 2x HPmini) - keine Änderungen
    • Neustart Steuerzentrale ATV4HD - keine Änderungen
    • HPminis offline genommen und nur ATV4HD als Steuerzentrale agieren lassen - keine Änderungen
    • eingesetzte Plugins (homebridge-hue, calendar, Fritz) bis auf Fritz-Plugin auf homebridge deaktiviert - keine Änderungen, Deaktivieren von FB-Plugin ausstehend.
    • Herausgefunden, dass der Standort "Privat" bei den Automationen ca. 500m bis 1km von meinem eigentlichen zu Hause entfernt ist. Als Privatadresse bei meinem persönlichen iCloud-Kontakt stand etwas anderes - Privatadresse wurde korrekt bei einem weiteren Mitglied im zu Hause angezeigt.
      • Apple Support Anfrage - die haben mir gesagt ich soll mal content blocker im Safari und meine VPN-Verbindungen löschen soll. Vor allem aufgrund letzterem Fix spare ich mir mal das Kommentar...
      • .mobileconfig-Datei für das Zurücksetzen des Homes inkl. rollback zur alten Architektur installiert und getriggered - keine Änderungen nach ca. 30-60 Minuten Wartezeit.
    • schweren Herzens mein gesamtes zu Hause mittels .mobileconfig-Datei zurückgesetzt, einige Zeit gewartet, dann war wirklich alles weg!
    • Home komplett neu eingerichtet
      • homebridge-Verindung in den homebridge-Einstellungen zurückgesetzt
      • homebridge an Home angebunden
      • Hue bridge komplett zurückgesetzt
      • Hue bridge an Home angebunden
      • HomePod minis erneut zurückgesetzt und ins Home eingebunden
      • ATV nicht zurückgesetzt, aber neu ins Home eingebunden


    Ich beobachte nach dem Upgrade meiner HPminis, dass diese in der Home App nach dem Update auf "Keine Antwort" stehen, alles andere funktioniert. Musik und Sprachbefehle klappen allerdings. Das Zurücksetzen schaffte damals Abhilfe, nun verhält sich ein komplett zurückgesetzter HPmini in einem komplett neu aufgebauten Home wieder da.


    Nach dem kompletten Reset hatte ich heute Morgen erneut einen Ausfall ("Keine Antwort") von den homebridge-Geräten.


    Offene Versuche:

    • Habe nunmehr das debug-log auf der homebridge eingeschaltet und beobachte bei Verbindungsverlust mal jene logs und mache mal ein netstat auf der homebridge.
    • Reset ATV
    • Erweiterten Datenschutz iCloud wieder deaktiviert - pending


    Vielleicht hat ja noch jemand eine ähnliche Herausforderung momentan. Ich habe einige reddit-Threads gelesen und erfahren, dass andere auch massive Probleme mit HPminis i.V.m. Home haben als auch mit der neuen Architektur. Ich weiß nicht mal, ob mein Home jetzt auf v2 oder noch v1 der Architektur ist...

    Eventuell hilft es ja Leidensgenossen hier, dass ein kompletter Neuaufbau des Homes nicht zwangsweise hilft :D

  • lugaetsch

    ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben. Die Thematik ist bekannt und bereits in verschiedenen Threads behandelt worden. Auch über die Suchfunktion des Forums sind Lösungsansätze zu finden.

    Grundsätzlich gilt aber, dass hier wohl auf Apple gewartet werden muss.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • lugaetsch

    ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben. Die Thematik ist bekannt und bereits in verschiedenen Threads behandelt worden. Auch über die Suchfunktion des Forums sind Lösungsansätze zu finden.

    Grundsätzlich gilt aber, dass hier wohl auf Apple gewartet werden muss.

    Hi Spy - danke dir, sollte auch eigentlich hier rein, falscher Tab ;)

    Der letzte Eintrag hier ist von Dezember zu dem Thema, scheint aber mit iOS 16.3 erst richtig akut geworden zu sein (Advanced Data Protection für iCloud, Home Architektur Upgrade seit 16.2, HomePod-mini Probleme mit iOS 16.3 ...).

    Mal abwarten ob Apple hier mal ein paar Nachtschichten einlegt und es stabil hinbekommt!


    BTW: Seit ich die Advanced Data Protection für mein iCloud-Konto ausgestellt habe, läuft Home wieder top!

  • Aha

    Über ADP hab ich nie nachgedacht. Ich hab mich immer gefragt, wieso so viele Probleme mit ihren HP Minis haben und ich bisher keine.

    Jetzt mal eben geschaut. ADP ist bei mir deaktiviert. Hatte ich auch noch nie aktiviert. Würde zu der Aussage passen

    BTW: Seit ich die Advanced Data Protection für mein iCloud-Konto ausgestellt habe, läuft Home wieder top!

  • Rückmeldung nach einem Tag Beobachtung:

    Die Standorterkennung scheint mit dem Neuaufsetzen des Homes wieder korrekt zu sein, jedenfalls sehe ich bei Automationen die mit dem Verlassen oder mit der Ankunft im zu Hause zu tun haben unter Ort "Privat" nun meinen korrekten Standort des zu Hauses.


    Allerdings gehen Geräte aus der homebridge wieder ab und zu offline, kommen nach einiger Zeit wieder online.
    Mit dem ATV als Hub gestern tagsüber hatte ich gefühlt gar keine Ausfälle (ich schaue momentan regelmäßig in die Home App, das heißt mindestens 5-10 Mal pro Stunde!). Daher ist mein Verdacht doch wieder auf die/den HPmini gefallen, weshalb ich heute Morgen beide HPminis aus Home entfernt habe und mittels iTunes am Notebook auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Anschließend zusätzlich noch aus meiner iCloud entfernt.

    Ich habe die HPminis nicht wieder ins Home mit eingebunden und somit komplett offline genommen!


    Den ganzen Tag habe ich keine Ausfälle der Geräte aus der homebridge gehabt, es sei denn ich habe genau den Zeitraum nicht in die App geschaut, zu dem die Geräte kurzfristig offline waren.

    Wenn jetzt ein bis zwei Tage alles sauber rennt werde ich mich anschließend trauen, die HPminis wieder mit ins Boot zu nehmen!


    BTW: Ich hatte nach dem Zurücksetzen über Home-App und/oder Tippen mit Finger auf HPmini beim Hochfahren teilweise "Keine Antwort" von einem der beiden, Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe und bei einem haben die neu aktivierten Sensoren "keine Antwort" gezeigt (24h Wartezeit zwischen Neuaufsetzen und letzte Kontrolle des Status des Sensors).

  • Sapperlott, jetzt scheint es mich auch erwischt zu haben🙈


    In meinen standortbasierenden Automationen wird als Privatadresse auf einmal die Nachbarstraße als Zuhause-Adresse verwendet 😳😳😳


    tvOS und HP mnis auf 16.3.2

    iOS auf 16.3.1


    Neustart der Systeme bisher erfolglos, auch ein Zurücksetzen hat nichts gebracht.


    Geofencing funktioniert grundsätzlich, aber mit falschen Auslösern….

  • Hatte ich auch mal.


    Bei mir half meine Adresse (ich) in den Kontakten zu löschen, mich mit diesem Device von der iCloud abzumelden und dann die Adresse (ich) wieder neu anzulegen.


    Warum das so war und warum das was ich gemacht habe geholfen hat :/ ?