Eve Geräte Reagieren sehr Träge, Aktualisieren steht ständig überall

  • Moin,


    ich habe von EVE einige Produkte gekauft (Thermostate, Türsensoren, Steckdosen und eine Temperaturanzeige) und alle werden sie bei Homekit auch angezeigt und die Einbindung war wirklich vorbildlich. Doch im Gegensatz zu all den HUE Lampen steht bei allen EVE Geräten ständig aktualisieren und Änderungen reagieren extrem träge. Wenn ich in der Eve App z.B. eine Steckdose schalte, kommt diese Information erst 10-15sek später in der Homekit App an. Starte ich Homekit, um eine Steckdose zu schalten, wird diese erst 10sek später auch geschaltet - wenn überhaupt. Statusänderungen an Fenstersensoren werden teilweise gar nicht erkannt.


    Als "Zentrale" dient ein Ipad pro, welches ununterbrochen im Heimnetzwerk befindet und niemals die Wohnung verlässt. Ja Thread wäre möglich, ich brauche dazu aber noch ein Homepod Mini (da Apple TV bei aktuellen Fernsehern nutzlos ist). Aber muss der Kram nicht auch ohne Thread vernünftig laufen? Oder anders gesagt, wird die Aktualisierung mit Thread dramatisch besser sein? Wenn ich die App Öffne, muss der Status aller Geräte bereits bekannt sein und nicht erst dann anfangen, mal den Status anzufordern.


    Die Wohnung ist nicht sonderlich groß, die Entfernung ist mit 2-3 m nicht sehr groß, es gibt kein Blei in den Wänden und es gibt auch nur 1 Wlan Router und kein Mesh oder sonstiges.

  • [...] und es gibt auch nur 1 Wlan Router und kein Mesh oder sonstiges.


    Auch hier, der WLAN Router ist egal. Eve Geräte funken ausschließlich über Bluetooth und die neueren über Thread.


    Um die Reichweite zu erhöhen musst du dir dann eben 1-2 Eve Extends kaufen.


    Oder anders gesagt, wird die Aktualisierung mit Thread dramatisch besser sein?

    Warum sollte sie das nicht sein? Thread baut ein Mesh Netzwerk auf und schafft so eine deutlich bessere Abdeckung als Bluetooth.


    Als "Zentrale" dient ein Ipad pro, welches ununterbrochen im Heimnetzwerk befindet und niemals die Wohnung verlässt.

    Kann man sich denken, dass die verbaute Bluetooth-Antenne im iPad vermutlich für Geräte entwickelt wurde, die aus nächster Nähe gekoppelt werden (Maus, Tastatur, Kopfhörer) und nicht vorrangig die Wohnung mit Bluetooth Emfpang auszustatten.


    Ansonsten sind die Reichweiten Probleme bei Eve kein Geheimnis:

    - Erreichbarkeit Bluetooth ?

    - Bluetooth Verlängerung bei EVE

    - Eve Extend

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Um die Reichweite zu erhöhen musst du dir dann eben 1-2 Eve Extends kaufen.

    wobei -wenn die Eve Geräte alle Thread beherrschen- da ein HomePod mini vermutlich die bessere Wahl wäre. Das iPad als Steuerzentrale wird spätestens mit dem angekündigten HomeKit “Core” Update mehr und mehr an Attraktivität verlieren.

  • Naja die Reichweite ist ja nicht das Problem, wenn die Steckdose nicht 1m vom Ipad liegt. Auch steht die Verbindung auch, nur dauert das Verbinden, bzw. Aktualisieren ewig.


    Wir das Problem mit Thread behoben sein? Alle Geräte haben Thread.

  • Kleiner Hinweis: Das iPad wirst du ab Einführung von iPadOS 16 höchstwahrscheinlich nicht mehr als Steuerzentrale nutzen können. Siehe hier.

  • …. *können* schon. *Wollen* eher nicht. Bluetooth ist nun mal aber auch eher träge und die schlechteste Variante. Thread ist da das kleinere Übel. Aber wenn ich mich jetzt wieder darüber auslasse, warum Signify mit Hue auch zukünftig auf Zigbee setzt anstatt auf Thread, bekomme ich wieder auf die Finger.


    Dein Problem wird mit Thread geringer payday