Shelly in einem "Zuhause" nicht mehr möglich - HomeKit Firmware

  • Warum sagt mir meine Home-App in dem einen Zuhause "Kann nicht hinzugefügt werden", während ich den gleichen Shelly-1 in einem anderen Zuhause wie gewohnt hinzufügen kann ? Historie: Der besagte Shelly-1 war erfolgreich eingebaut und alles funktionierte. Dann wollte ich einen Kabelkanal an der Wand montieren und musste den Shelly-1 (vom Strom) abklemmen. Nach dem Anklemmen wurde er in der Home-App nicht mehr gefunden. Ich habe dann viel probiert und 2 neue Shelly-1 ausgepackt, diese wie üblich in Betrieb genommen und gleiches Problem: In dem einen Zuhause kann ich keine Shelly-1 mehr hinzufügen, in den anderen Zuhause sehr wohl. Das erinnert mich an den Beitrag "Einmal durch die HomeKit-Hölle und zurück" (alles zurücksetzen und neu aufsetzen - das wäre mein "Untergang"). Ich sehe in dem besagten Zuhause ja kein "Schmutz", den man "aufräumen" könnte. Ich könnte damit Leben, dass ich den einen Shelly-1 nicht mehr hinzufügen kann, aber ich kann zwei andere, neue auch nicht zu diesem Zuhause hinzufügen. Ein Shelly i3 hatte ich aus Home entfernt und erfolgreich wieder hinzufügen können. Was oder wer könnte helfen ?

  • Ja, das habe ich mehrfach mit dem einen Shelly-1 durchgeführt, das Klicken als Rückmeldung war zu hören. Und zur Sicherheit habe ich ja zwei werksneue Shelly-1 ausgepackt und beim Scannen des HomeKit QR-Codes kam dann Schalter hinzufügen, Weiter..."Gerät kann nicht hinzugefügt werden" - bei nur dem einen Zuhause, in dem fast "alles" von meinem HomeKit drin ist. Es wäre ja auch irgendwie schön / hilfreich, wenn man sichtbare, funktionierende Geräte in ein anderes Zuhause umziehen könnte. Aber ich kenne nur entfernen und neu hinzufügen. Gibt es eventuell etwas, was sich bei "mir" oder in http://A.B.C.D/ota?url=http://…helly-homekit-Shelly1.zip geändert hat und nicht mehr zusammenpasst ?

  • Ich hatte das Problem schon mal bei anderen Geräten. Bei mir half es im Router und allen repeatern 5 ghz wlan zu deaktivieren und so alle Geräte auf 2,4 ghz zu zwingen. So konnte ich das neue Gerät hinzufügen. Danach 5 ghz wieder einschalten und alles war gut.

  • Ich habe seit heute auch das Problem, dass ich zu dem bereits vorhandenen shelly 2.5 , 3 weiter shelly in HomeKit hinzufügen wollte. Firmware flashen ging alles super.

    Allerdings kommt beim scann des QR Codes Gerät kann nicht hinzugefügt werden.

    Im Netzwerk sind die gerate sichtbar und auch die IP Adressen funktionieren, so dass ich im Browser die Geräte aufrufen und die Rollläden steuern kann.

  • Hallo buzz-dee, habe ich mit nur 2,4 GHz WLAN eben ausprobiert. In dem besagten "kaputten Zuhause" ging das Hinzufügen zu HomeKit wieder nicht, in einem anderen Zuhause problemlos. Zu Testzwecken liegen die 3 Shelly-1 auf meinem Schreibtisch und haben mit Sicherheit kein Reichweitenproblem.


    Ich habe vor dem Winter meine Eve Aqua einfach abgebaut und Batterien entfernt. Für HomeKit und die Eve Extend sind sie nicht erreichbar und in Home steht dann "nicht erreichbar". Ist dann meine Steuerzentrale damit (unnötig) beschäftigt, ständig diese (eingelagerten) Geräte anzufragen ? Stört das irgendwie ?


    Ein weiterer Punkt, der mich umtreibt, sind die vielen möglichen Steuerzentralen. Sind sich die 2 appleTV und die 5 HomePods wirklich immer einig, was zu tun ist ? Ich habe in den letzten Wochen am ganzen Setup nichts verändert, nur einen HomePod-Mini musste ich zurücksetzen. Beim durchführen des updates für das Stereo-Paar im Wohnzimmer war Links durchgelaufen und Rechts lief das update nicht durch, daher mein Eingreifen. Aber das wird doch wohl keinen Einfluss auf das Hinzufügen von Shelly-1 haben...ups...das ganze updaten auf IOS 16 usw war ja schon Bestandteil des Versuchs, den Shelly-1 erfolgreich hinzuzufügen.

  • Ich wusste erst nicht, was "mit nem anderen HK-Code" bedeuten könnte.


    Ich habe denn unter HomeKit Settings auf der Oberfläche des Shelly-1 den QR-code anzeigen lassen und in der Home App unter "weitere Optionen" den 8-Stelligen Code eingetippt (statt den QR-code zu scannen). Und siehe da, ich konnte den Shelly-1 zu dem besagten Zuhause (wieder) erfolgreich hinzufügen. Auch ein anderer Shelly-1 ließ sich so hinzufügen. Sollte das der Durchbruch sein ? Auf jeden Fall "bin ich wieder in meinem Zuhause". Sehr schön !!!


    Doch was ist, wenn ich diese Shelly-1 wieder entferne und erneut versuche sie mit dem QR-Code hinzuzufügen ? Nur so zur Sicherheit... Gegenprobe.


    Tja, so ist das eben, jetzt geht auch das wieder ! Das System ist geheilt. Ich bin froh, dass ich nun auch wieder ganz normal über den QR-Code im besagten Zuhause Shelly-1 hinzufügen kann wieder.. Ob nun das Eingeben des 8-stelligen Codes die Heilung war oder etwas anderes (wobei ich sonst ja nichts aktiv verändert habe), wird mir wohl für immer verborgen bleiben. Ich Danke allen für die Geduld und Hinweise und melde mich, falls es demnächst mal wieder nicht gehen sollte...


    Ich hatte schon fast aufgegeben, aber "immer wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her"

  • Ich habe denn unter HomeKit Settings auf der Oberfläche des Shelly-1 den QR-code anzeigen lassen und in der Home App unter "weitere Optionen" den 8-Stelligen Code eingetippt (statt den QR-code zu scannen).


    So lief das in älteren Versionen der HK-Firmware generell. Da gab es (wenn ich mich richtig erinnere) gar kein Quick Response Code zum Scannen. Vielmehr hat man sich einen Code ausgedacht und den eingetragen - also erst im Shelly und dann in Homekit. Vollkommen wurscht, was man da nimmt, der Code muss halt nur einmalig und also nicht an andere Geräte bereits vergeben sein. Ansonsten gilt: "Name ist Schall und Rauch." (Faust I).


    PS: Auch Waltas berechtigte Frage ist damit wohl geklärt.


    Doch was ist, wenn ich diese Shelly-1 wieder entferne und erneut versuche sie mit dem QR-Code hinzuzufügen ?


    Wenn es mit dem alten Code nicht geht, nimmste halt nen neuen. Dafür hat es den RESET in den HomeKit Settings der Firmware. Vielleicht sind Codes, die nicht mehr funktionieren ja auch verbrannt. Also: Neuer Code, neues Glück - oder wie Groucho Marx einst sagte: Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.


    Sollte das der Durchbruch sein ?


    Wir schaffen das!


    Den Code kann ich nicht ändern. da dieser generiert wird


    Läßt sich der denn nicht mehr von Hand eintragen? Hab das ewig nicht mehr gemacht, da meine Shellys alle problemlos laufen. Möchte jetzt aber auch keinen RESET ausprobieren und nachher alles neu einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Edward J. Nately III mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein leider wird der HomeKit code generiert.

    Manuell kann ich den nicht ändern, bzw. einfach einen neuen eintragen. Wenn ich auf reset gehe und mir dann den HomeKit code Setup anzeige, ist es der selbe code.

    Vermutlich muss ich die shelly wieder ausbauen und auf Werkseinstellung reset machen.

    Da schonmal die Frage, wie werden die shelly redetet, bzw. die HomeKit Firmware runtergeschmissen?

  • Manuell kann ich den nicht ändern, bzw. einfach einen neuen eintragen. Wenn ich auf reset gehe und mir dann den HomeKit code Setup anzeige, ist es der selbe code.


    Ok, muß ich mit einem frischen Shelly mal ausprobieren. War früher anders.


    wie werden die shelly redetet


    War irgendwas mit 5x innerhalb einer Minute einschalten. Goggle das doch mal, ich bin da gerade zu faul für.


    bzw. die HomeKit Firmware runtergeschmissen?


    Hab ich auch noch nie gemacht, vermute aber, daß die Funktion "Revert to Stock" ein heißer Kandidat ist.

  • danke, das Problem ist gelöst. In den General Settings hatten die shelly alle den gleichen Namen.

    wie auch immer das passiert ist. Jetzt gehts .


    Schönen Abend noch.

  • In den General Settings hatten die shelly alle den gleichen Namen.


    Namen sind zwar Schall und Rauch, wenn sie aber zugleich Schlüsselfelder in einer Datenbank oder anderweitige Adressen sind, nimmt man deren Gleichheit übel. Vielleicht wird der Code ja auch aus dem Namen generiert? Muss ich - wie schon gesagt - alles mal ausprobieren, hab nur leider gerade keinen freien Shelly zur Hand.


    Schönen Abend noch.


    dito