Homematic-Status über Homebridge in Home-App stimmt nicht

• Hi Leute

Ich habe ein kleines Problem mit meinen eingebundenen Homematic-Geräten über die Homebridge.

Alles ist korrekt eingebunden und funktioniert soweit auch. So kann ein Homematic-Zwischenstecker über die Home-App korrekt ein- und ausgeschaltet werden und der Staus des Gerätes stimmt dann auch. Schalte ich aber bspw. den Zwischenstecker an seinem eigenen Knopf ein, bleibt der Status in der Home-App dennoch auf "deaktiviert" und aktualisiert sich auch nicht.

Das gleiche gilt auch für Tür- und Fenstersensoren. Ich öffne das Fenster, aber der Wert des Sensor bleibt in der Home-App auf "geschlossen".

Starte ich die Homebridge neu, dann wird der aktuelle Wert gezogen und stimmt auch - bis zur nächsten Schaltung, wodurch ich wieder am Anfang bin.

Die Homematicgeräte sind an einem Raspberry Pi 3 angelernt, der mit RaspMatic als CCU bei mir läuft und auch alles korrekt an Statuswerten anzeigt und aktualisiert.

Hier vermute ich also einfach, dass die Homebridge den Wert bei manueller Schaltung schlicht nicht aktualisiert bzw. erhält.

Kennt da jemand Abhilfe?

Vielen Dank im voraus.

Einmal editiert, zuletzt von matthiaspetrat () aus folgendem Grund: Ich nutze: Node JS 7.9.0 / NPM 4.2.0 / Homebridge 0.4.37

• Herzlich Willkommen im Forum Matthias,

befürchte ich kann dir bei deinem Homematic Problem nicht wirklich weiterhelfen da ich selber kein Homematic besitze.

Was aber für die Fehleranalyse sehr hilfreich wäre das du noch erwähntst welches OS, node, npm und Homebridge Version du bei dir am laufen hast sowie die Plugin Version.

Kann mir gut vorstellen das der ein oder ander Homematic User sich noch meldet der vieleicht das Problem auch schon hatte oder eine Idee hat.

Ps. Dein Buch habe ich mir letztes Jahr als Urlaubslektüre gekauft, muss gestehen das ich für mich zwar nichts neues entdeckt habe, aber dafür finde ich es sehr gut und Interessant geschrieben so das ich es dennoch zu Ende gelesen habe :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Nastra

• Hallo Matthias und Willkommen hier :)

Handelt es sich um Homematic oder Homematic IP Geräte?

Bei HMIP muss in der config.json "enable_hmip":"true" gesetzt werden. Ebenso könntest du versuchen noch die lokale Raspberry IP hinzuzufügen "local_ip":"192.168.XXX.XXX"

Desweiteren könnte es helfen, die Homebridge einmal im Debug Modus zu starten:

homebridge -D für den Start über die Bash oder über die default Datei für systemd Service DEBUG=* und als OPTS -D

Im Log könntest du Prüfen, ob die Homebridge, die Events aufzeichnet, sobald du die Geräte manuell schaltest.

Ansonsten kann ich dir empfehlen ein Issue für das Plugin auf Github aufzumachen. Dort wird einem recht schnell geholfen.

Einmal editiert, zuletzt von to0b ()

• Danke für das Lob.

Das Buch ist in erster Linie für Anfänger und auch Fortgeschrittene gedacht. Wirkliche Profis werden nur kleine Details finden. Aber gerade die ersten beiden Zielgruppen haben mit dem Buch eine gute Anleitung und Erklärung für HomeKit zur Hand.

Ich versuche es immer aktuell zu halten und Inhalte nachzureichen, wenn Apple etwas verbessert oder ändert.

Mit iOS 12 wird dann die 4. Auflage angefangen :)

• Sehr cool. Ich habe in der Homebridge-App nun einfach einen String angelegt, "enable_hmip" als Key und "true" als Value hinzugefügt. Schon funktioniert alles und der Status wird nahezu in Echtzeit aktualisiert. Könnte ich nun Homematic- und HomematicIP-Geräte gemischt einbinden und nutzen, ohne das Probleme entstehen?

• Schön das es klappt :)

Ich denke das wird funktionieren. Ich selber habe aber keine IP Geräte und kann es nicht bestätigen.

• Ich habe aktuell das gleiche Problem das der Status nicht richtig abgerufen wird.

Habe nur Homematic, kein HMIP im Einsatz, im Laufe der Woche habe ich einen sonoff basic mit in die Konfiguration aufgenommen. Kann das damit Zusammenhängen? Dieser lässt sich auch relativ träge schalten und reagiert teilweise mit einer Verzögerung.

• Guten Abend Zusammen,

ich suche auch noch nach einer entsprechenden Lösung.

Im Einsatz bei mir sind ausschließlich Homematic-Geräte (nicht HM IP).

Dimmbare Unterputzaktoren wie auch Zwischenstecker übermitteln keinen korrekten Status.

Die Konfiguration habe ich ganz schlank gehalten, sprich nur Homematic ist im Einsatz.

Inhaltlich stellt es sich bei mir genauso dar, wie es matthiaspetrat dargestellt hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße

my2005

• Hallo

Ich habe bei mir ein ändliches Problem und zwar habe ich mein Raspberry Pi2 auch über die Homebridge App aufgesetzt und bei mir kommt es fast täglich dazu das bei den Homematic-Geräten in der iOS-App Home immer "keine Antwort" steht. Für mich sieht dass so aus als über der PI irgendwie immer die Verbindung zu Homematic verliert.

Komisch ist ich habe parallel noch Homebridge auf einem MacMini am laufen und da antworten die Homematic-Geräte immer, doch eigentlich war meine Idee die Homebridge auf dem MacMini abzulösen auf den Pi2.

Gruss

• Hallo Zusammen

Ich habe mir auch alles von Homematic IP zugelegt. Hab mir nun einen Rapberry zugelegt und hab angefangen zu bastel ;)

Die Bridge läuft nun endlich . Aber auch ich bekomme keine genauen Prozente. Meine config sieht so aus. Sieht da jemand verbesserungs potential:)

Danke im vorraus

Daniel

{

"accessories" : [

],

"bridge" : {

"username" : "CC:22:3D:E3:CE:34",

"name" : "Homebridge",

"pin" : "031-45-154",

"port" : 9091

},

"platforms" : [