Windows Shortcut/Bookmark für Automation

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Homekitszene oder Automation per einfachen Doppelklick unter Windows10 zu aktivieren/starten.


    Meine Idee war, dass ich einen DummySwitch in der Homebride erstelle und dann im Homekit eine neue Automation erstelle, die getriggert wird, sobald dieser DummySwitch ausgelöst wird...


    Nun hapert es aber am Anfang: Wie kann ich denn so einen DummySwitch direkt aus der Windowsoberfläche aktivieren?

    Über das Webinterface der Homebridge geht es ja prima... Nur dazu muss ich erst die Webseite öffnen, dann einloggen (ggf. Benutzername und Passwort bestätigen). Und dann dort zu "Geräte" wechseln und meinen DummySwitch suchen, auf den ich dann klicken muss, damit er eingeschaltet wird. Gibt es da nicht irgendwie einen Shortcut/URL, die ich mir direkt auf den Desktop als Verknüpfung legen kann und die ich direkt aufrufen kann? (Also so, wie wenn ich ein Programm starten würde...)


    Viele Grüße,

    JT

  • Jaaa! Vielen Dnak schon mal. Das hört sich gut an!

    Das Plugin hab ich mal über das Homebrigde WebGUI installiert. Mit dem den Default Einstellungen und einem Test Schalter... Aber leider scheint es nicht so einfach out-of-the-box zu laufen... zumindest startet meine Homebridge danach nicht mehr.




    Da muss ich wohl mal am Wochenende länger recherchieren, was ich da machen muss...

    Hab es nun erst mal wieder deinstalliert, damit mein System wieder läuft...

  • Error: EACCES: permission denied, mkdir '/.node-persist'

    Irgendwas passt mit den Zugriffsrechten hier nicht. Dadurch startet sie homebridge wahrscheinlich auch nicht weiter durch.

  • Aber leider scheint es nicht so einfach out-of-the-box zu laufen...

    Das liegt daran, dass der Programmierer des Plugins einer der Spacken ist, die meinen, dass alle Computer der Welt so schräg aufgesetzt sind wie sein Entwicklungsrechner.


    Dein Fehler wird durch folgende Zeile in config.json verursacht:

    "cache_directory": "./.node-persist/storage",


    Hier wir das Plugin angewiesen, im aktuellen Verzeichnis (./) einen Cache-Ordner namens .node-persist/storage anzulegen, nur was und wo in aller Welt ist das aktuelle Verzeichnis? Wahrscheinlich dort, wo ein normaler User nicht hinschreiben darf. Facepalm.


    Das erzeugt die Meldung Error: EACCES: permission denied, mkdir '/.node-persist'


    Die Lösung ist, den Cache-Ordner dort anzulegen, wo die Homebridge was hinspeichern darf, und das ist ganz sicher nicht dort, wo der Entwickler auf seinem Rechner die Zugriffsrechte so verbogen hat, dass das passt. Du solltest den Pfad ändern in:


    "cache_directory": "/var/lib/homebridge/webhooks-storage",


    Das Verzeichnis /var/lib/homebridge ist der gleiche wie der "Speicherpfad", den du in der Weboberfläche ablesen kannst. Sieh dort noch mal nach, ob der bei dir anders heißt, ansonsten sollte zumindest dieses Problem damit gelöst sein.