IKEA DIRIGERA

  • Hallo zusammen, hab auf die neue Ikea Bridge umgestellt und seitdem das Problem das meine Onvis Bewegungssensoren die Ikea Lampen nicht mehr einschalten. Alle sind erreichbar und der Sensor registriert auch aber die Lampen bleiben aus.Es betrifft nur nur die Ikea Lampen.Hat einer ähnliche Probleme?

  • Hallo Zusammen.

    Mein Smarthome System ist auf Apple Homekit aufgebaut.

    Ich verwende bereits Bridges von Aqara und Eufy sowie threadbasiertes System von Eve.

    Nun habe ich ein Ikea DIRIGERA Bridge angeschlossen, um smarte Rollos steuern zu können.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, existiert momentan bei Ikea DIRIGERA keine Möglichkeit die Geräte von unterwegs zu steuern.

    Besteht die Möglichkeit die Ikea Geräte zumindest über Homekit von unterwegs steuern zu können?

    Eine Möglichkeit den Zugang über VPN ist mir bekannt.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Richtig, bei Ikea Dirigera geht nur lokaler Zugriff. Wenn Du jedoch eine HomeKit Zentrale, sprich Apple TV oder Homepod mini zu Hause hast, dann kannst Du die Ikea Teile via HomeKit auch aus der Ferne steuern.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich habe mehrere Homepod Mini sowie einen Apple TV 4K im Einsatz.

    Leider werden die Ikea Rollos sofort nicht erreichbar, sobald ich Wlan verlasse.

    Andere Geräte können unterwegs problemlos angesteuert werden.

    Ich habe bis jetzt keine Einstellungen dazu gefunden.

    Würde mich freuen, wenn jemand dabei helfen kann.

  • Und du steuerst die über HomeKit?

  • Dann hast du ein Problem mit iCloud. HomeKit speichert alles in iCloud. HomePod minis und Apple TV mal neu booten (HomePods kannst du über Home, auf den HomePod klicken, runterscrollen, Zahnrad, wieder ganz runter scrollen, HomePod neu starten (Stereopaar) oder HomePod zurücksetzen, HomePod neu starten (Einzel) zum Neustart bewegen, Apple TV über das Einstellungsmenü, System, neu starten.


    Dann warten, bis sich alles korrekt in die Cloud synchronisiert hat. Dann sollte der Zugriff auf die Rollos über Edge/4G/5G auch wieder funktionieren. Wenn nicht, Dirigera aus HomeKit abmelden (in der IKEA Smart App), Rollos einzeln aus HomeKit entfernen, Dirigera wieder anmelden, Rollos sollten wieder in Home erscheinen (aber vermutlich im falschen Raum), Raum wieder richtig zuweisen. Fertig.

  • Vielen Dank für die Vorschläge. Es hat geholfen die Integration zwischen Ikea und HomeKit aufzulösen und die Rollos manuell aus HomeKit zu löschen. Nach erneuter Integration von DIRIGERA in HomeKit können die Rollos problemlos unterwegs über Mobilfunk angesteuert werden.

  • Ich habe vom alten auf den neuen Hub von Ikea umgestellt und habe nun noch eine Frage.

    Ich habe zwei Einbauspots, die nur Smart, also ohne Lichtschalter, zu steuern sind.

    Hat jemand eine Idee, wie ich sie mit dem neuen Hub verbinden kann, denn Licht ein und aus geht ja nicht 😢

  • Moin zusammen,


    kann mir einer sagen, wie ich den Dirigera, der bereits eingerichtet wurde, auf einem weiteren Telefon anmelde? Er hat eine weiße LED, aber diese verfluchte neue App von IKEA erwartet, dass der Ring leuchtet, was ja nach Einrichtung nicht mehr funktioniert. Den alten Tradfri konnte ich fotografieren, hier scheitert der Assistent. Bitte helft mir kurz...

  • Steht doch am Display. Einfach den bereits eingerichteten Hub am weiteren Smartphone suchen lassen und dann durch Druck auf den Knopf am Hub bestätigen

  • Ich habe mir Dirigera zugelegt, auch weil die Matter Beta-Version von Hue mein Apple HomeKit immer wieder lahmlegt. Fast alle Lampen unterschiedlichster Hersteller konnte ich einbinden. Nur die von INNR ließen sich trotz mehrfachen Zurücksetzens nicht einbinden. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

  • Hallo,

    wir sind von Tradefri auf Dirigera umgestiegen. Das Chaos mit 85 Geräten ist perfekt. Unsere iphones mit aktuellem ios update frieren auf der der Dirioberfläche sofort ein … aber erst seit der Version 14 der Ikea App.

    samsung, sprich Android: Kommuniziert zumindest mit dem Hub und all dem Chaos.

    Hat jemand eine Idee zum ios Problem?


    LG Micha

  • Nur die von INNR ließen sich trotz mehrfachen Zurücksetzens nicht einbinden. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

    Hat sich das mittlerweile erledigt ?

    Ich habe ein "Stimmungslicht" von Lidl und die Hive von Dresden Elektronik beides erfolgreich am dirigea Hub angemeldet. Bei der Hive zeigt er sogar den akkustand in der neuen Ikea app an.

  • Hallo forum, kann mir jemand sagen ob es beim DIRIGERA möglich ist die leuchten wie früher über die fernbedienung anzulernen oder nur noch über lichtschalter an/aus ? Das ist dann sehr umständlich wenn zb 3 spots über einen lichtschalter verbunden sind. Lg

  • Hallo Surfeurope,


    die Leuchten werden nur über die Frequenz des Ein-/Ausschaltens angelernt. Dafür hat sich der Prozess gegenüber Tradfri allerdings auch deutlich verbessert. Bei mir wurden die Leuchtmittel des Raums zuverlässig gefunden (wenn auch mal der Prozess wiederholt werden musste).

    Einzelne Leuchtmittel lassen sich dann aufblenden, um diese entsprechend zuordnen zu können. Eine Gruppierung ist dann auch direkt möglich.


    Die Fernbedienung fügst du dann letztlich den Raum hinzu und wählst dann die Geräte, die gesteuert werden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Also z.B. neun Lampen entsprechend ein-/ausschalten und er erkennt sie alle in einem Durchgang?

  • In der Theorie schon. Aber je mehr Leuchten einzubinden sind, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Leuchte nicht gefunden wird. Der Prozess ist prinzipiell vergleichbar mit Philips hue.