Unkonventionell, überraschend gut – SwitchBot Lock Retrofit Türschloss

  • Moin,


    auch wenn der Thread hier etwas älter ist, möchte ich darauf Bezug nehmen, statt einen neuen zu öffnen.


    Hat schon jemand einen Weg gefunden, eine auto-unlock Funktion zu realisieren?

    Also analog zu NUKI & Co eine Möglichkeit, dass sich die Tür automatisch entriegelt (durch Szenen oder Geofencing getriggert) und beim Näherkommen die Falle zurückgezogen wird.


    HomeKit unterscheidet in der Matterversion vom Hub 2 leider keine "öffnen" / "Verriegeln", wie es die Original-App tut.

    In der SwitchBot App wiederum kann ich zwar die beiden Zustände unterscheiden, aber keine entsprechende Szene / Automation einrichten.

  • In der Standardeinstellung schließt das Nuki auch erst auf, wenn man sich in Bluetooth Reichweite befindet und dann inkl. Ziehen der Falle (ja, man kann das Aufschließen der Tür auch schon beim Wiedereintritt in die Heimzone einstellen in den Experten-Settings, aber wozu? Spart ein paar Sekunden, aber who cares? Tür ist eh offen bevor man davor steht).


    Du könntest mittels Homebridge Dummy Switch die Funktionsweise des Nuki abbilden, was das Geofencing betrifft. Das Problem ist dann aber das Aufschließen über den BT-Verbindungstrigger. Da bei den persönlichen Automationen fast ausschließlich Audiogeräte als Auslöser zur Verfügung stehen, wird das mit Bordmitteln vermutlich nicht funktionieren. Oder wird das Schloss als Auslöser bei einer "wenn mein Gerät sich mit Bluetooth verbindet" Automation aufgelistet? Ansonsten: W-Lan connect als Auslöser?

  • Danke Dir für den Input.

    Das ist evtl. möglich, ich versuche mal einen Weg zu finden, "Bluetooth connect" als Trigger festzulegen.

    Aber ich formuliere auch nochmal anders:
    Wenn ich möchte, dass das Schloss morgens entriegelt wird (KEIN ziehen der Falle), dann gibt es aktuell offenbar keinen Weg. Ich kann zwar abends szenenbasiert abschließen, aber wenn ich eine Szene / Automation für morgens festlege, dann wird auch die Falle gezogen - das ist dann eher weniger gut, wenn die Tür komplett offen steht.


    Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update, dass die Zustände "entriegelt" und "Falle ziehen" in HomeKit seperat darstellen kann.

  • Ich hatte dazu auch schonmal bei Switchbot bzw. mein Entwickler der Homebridge App nachgefragt. Die haben das problem erst gar nicht verstanden.