HomeBridge über Raspberry Pi - über ein Hub, mit Thread?

  • Hallo hallo,


    da ich keine Lust habe, etliche Hubs von verschiedenen Herstellern rumstehen zu haben, möchte ich nun HomeBridge einrichten.


    Hubs/Bridges die ich aktuell habe:

    IKEA Dirigera, AppleTV 4K 3. Gen (kein Thread), tado-Bridge, aqara Hub E1.


    Geräte:

    2x Eve Steckdose (Thread)

    2x tado-Thermostate (werden gegen Eve-Thermo 4. Gen (Thread) getauscht)

    4x Aqara Feuchtigkeits-, Fenstersensor und 2x Rolladenmotor E1 (Thread soll ja wohl bald kommen)

    10x IKEA Smart-Home Geräte - Lampen, Steckdosen, Bewegungsmelder


    So ganz klar ist mir noch nicht, ob mein Vorhaben umsetzbar ist. Folgendes habe ich vor:


    Raspberry Pi 4 (1GB) anschaffen - darüber HomeBridge laufen lassen.

    Als Hub würde ich gerne den IKEA Dirigera nutzen der ja Zigbee, WLAN, Bluetooth und (dann bald irgendwann) Thread unterstützt (bzw. unterstützen soll).

    Router ist der Standard-Router von Vodafone.

    Als Steuerzentrale für HomeKit dient aktuell der AppleTV 4K 3. Gen - bald noch HomePod mini.


    Ziel ist es so weit es geht die Geräte über Thread anzubinden - Hauptanliegen ist jedoch so wenig Hubs und Bridges zu besitzen wie möglich/nötig.


    Ist das soweit umsetzbar oder benötige ich noch entsprechende Adapter für den RasPi oder andere Geräte?

    Habe ich etwas nicht bedacht?


    Danke für eure Unterstützung!

  • Den Fehler mit dem Apple TV bügelst du ja offenbar mit der Anschaffung eines HomePod mini aus. Der kann Thread. Wenn du die Eve Steckdosen geschickt platzierst wird das wohl reichen.


    Allerdings, falls das nicht klar sein sollte: Weder deine bestehenden Hue Geräte noch die von Aqara erhalten Updates auf Thread. Die funken weiterhin Zigbee. Matter-Kompatibilität erhalten sie lediglich durch Updates für die jeweiligen Bridges. Hue Anfang kommenden Jahres. Aqara "in den kommenden Monaten". Da musst du dann schauen, ob sich die Geräte über Zigbee direkt am Dirigera Hub anmelden lassen.

  • Raspberry Pi 4 (1GB) anschaffen - darüber HomeBridge laufen lassen.

    Nimm ein bisschen mehr RAM. Bei einem 64Bit-Betriebssystem wirst du das irgendwann brauchen, und die Erfahrung zeigt, dass man nach einer Weile auch noch andere Dinge auf dem Raspi mitlaufen lässt.


    Thread auf dem Raspi wird weitere Hardware benötigen - von Haus aus kann der nur WLAN und Bluetooth. Mir ist da allerdings nichts bekannt, aber das heißt nicht, dass es da nicht irgendwas gibt.

  • Danke für eure Antworten.


    Zwischenzeitlich habe ich den RasPi 4 mit 2GB angeschafft (danke sschuste) und HomeBridge draufgeschaufelt. RAM ist noch 1.49 GB frei, bin optimistisch.


    Zudem habe ich das Zigbee Dongle von Sonoff angeschafft und entsprechend Zigbee2MQTT installiert.


    Die Aqara-Geräte laufen soweit jetzt darüber - also, schon mal ein Hub eingespart.


    Logische Schlussfolgerung wäre doch jetzt: IKEA Dirigera kann auch weg, da die Lampen, Steckdosen und Sensoren über Zigbee funken richtig? Nur entsprechende Plugins sind irgendwie alle nicht mehr so aktuell .. ich werde das mal ausprobieren und berichten.


    Meine ursprüngliche Frage zielte eher darauf ab, ob man nicht alle Geräte an das IKEA Dirigera anbinden könnte (auch Aqara und andere nicht-HomeKit-fähige) und diese dann über HomeBridge an HomeKit zu bringen.


    Zum Thema Thread-Updates: theoretisch gäbe es ja die Möglichkeit die entsprechenden Hubs zu bestellen, das Update aufzuspielen und Hubs wieder binnen 14 Tage zurückschicken.


    Und ja, den älteren AppleTV anzuschaffen war sicherlich etwas kurzsichtig, damals war die Entscheidung einfach "ich will Apple Home von unterwegs - günstig und sofort!" :D

    Wobei ich die Anschaffung eines HomePods für's Schlafzimmer unabhängig davon beschlossen habe.


    Bleibt nur zu warten bzw. zu hoffen, dass irgendwann ein Thread-Adapter für's RasPi rauskommen wird.


    Für die Tado-Dinger gibt es wohl keine Option ohne Bridge auszukommen, die fliegen daher irgendwann raus - wenn jemand gegen Eve tauschen möchte, gerne melden :p

  • Zum Thema Thread-Updates: theoretisch gäbe es ja die Möglichkeit die entsprechenden Hubs zu bestellen, das Update aufzuspielen und Hubs wieder binnen 14 Tage zurückschicken.

    Was ich aus Umweltaspekten von solchen Aktionen halte will ich mal nicht weiter vertiefen. Abgesehen davon noch mal ganz deutlich: Deine bestehenden "nur Zigbee" Sensoren/Aktoren bleiben auch nach einem Update der Bridge "nur ZigBee". Die bekommen kein Thread. Ganz egal ob sie nun an einer Bridge hängen, die Thread kann oder nicht.

  • Was ich aus Umweltaspekten von solchen Aktionen halte....

    Ich schliesse mich da unbedingt an und werfe auch noch die moralischen Aspekte in den Ring.

    Was Freunde von mir als Händler von solch einem Verhalten halten möchte ich hier nicht näher darlegen!<X


  • @Dampf


    Danke für den Link, habe den IKEA Hub vorhin zurückgegeben (bin auch auf sauberem Autogas dorthin gefahren, der Umwelt zuliebe).


    2MQTT ist eine steile Lernkurve wie ich feststelle aber zumindest sind alle Geräte nun über das Pi angebunden :)


    Nächster Schritt ist dann den IKEA Dimmer mit den Lampen zu verbinden.


    Bis hierher, danke für eure Unterstützung