homebridge-weather-plus

  • Neue 3.2.0-beta.2 mit Sonnenaufgang/Untergang für OpenWeatherMap und DarkSky, sowie kleineren Fixes.


    npm install -g homebridge-weather-plus@beta


    Änderungen gegenüber beta 1:

    • Added sunrise and sunset to OpenWeatherMap
    • Added apparent temperature to DarkSky
    • Added sunrise and sunset to DarkSky
    • Changed precision of dew point, min temperature and max temperature from 0.1 degree to 1 degree
    • Changed precision of rain last hour from 1 mm to 0.1 mm
    • Fixed some missing weather categories for OpenWeatherMap


    Gebt hier gerne Bescheid, ob die Beta Probleme macht.

  • @naofireblade....danke für deine Erweiterungen. Werde gerne die neue Beta testen. Installation war problemlos und Homebridge läuft noch...Sunrise und Sunset über DarkSky kann ich bei mir leider noch nicht finden.


  • Okay passt, werden nicht in HomeKit angezeigt. In Home+ sind alle Daten drin.

  • Hi,

    die neue Version läuft bei mir seit gestern einwandfrei. Jedoch habe ich eine Frage: In der Homeapp werden bei mir drei Anwesenheitssensoren angezeigt (jedoch keine Windrichtung und Windstärke mehr). Wieso ist das so? und kann man irgendwie die Schwellen anpassen, ab wann die einzelnen ‚Schalter‘ auslösen?


    Auschnitt aus der config.json


    LG

  • "compatibility": "home",

    Hi,


    ich glaube hier kannst du beides Eve und Home einstellen und je nach Kompatibilität werden mehr Werte angezeigt. also bei mir ist das so eingestellt:


    Okay Wind Direktion hab ich ausgeklappert, weil mir egal ist woher der kommt

    //.ichael

    -----------------------------------


  • keiner99 dass bei dir einige Sensoren keinen Wert haben sondern nur "Anwesenheitssensor" heißen, hat irgendetwas mit deiner Homekit Umgebung zu tun, wo ich noch nicht hintergestiegen bin. Konkret benennt das Plugin die Sensoren bei jeder Änderung des Wertes um (als Workaround weil die HomeApp Windsensoren usw. nicht kennt), aber bei manchen Nutzern erlaubt die Homekit-Instanz dieses Umbenennen nicht, ich weiß aber nicht warum. Vielleicht pegelt sich das bei dir ein, wenn du dein Handy/Tablet neustartest.


    Die Schwellwerte kannst du über thresholds in der config.json einstellen: https://github.com/naofireblad…us#advanced-configuration

    Oder auch bei den Plugineinstellungen in config-ui-x.

  • keiner99 dass bei dir einige Sensoren keinen Wert haben sondern nur "Anwesenheitssensor" heißen, hat irgendetwas mit deiner Homekit Umgebung zu tun, wo ich noch nicht hintergestiegen bin. Konkret benennt das Plugin die Sensoren bei jeder Änderung des Wertes um (als Workaround weil die HomeApp Windsensoren usw. nicht kennt), aber bei manchen Nutzern erlaubt die Homekit-Instanz dieses Umbenennen nicht, ich weiß aber nicht warum. Vielleicht pegelt sich das bei dir ein, wenn du dein Handy/Tablet neustartest.


    Die Schwellwerte kannst du über thresholds in der config.json einstellen: https://github.com/naofireblad…us#advanced-configuration

    Oder auch bei den Plugineinstellungen in config-ui-x.

    Danke,

    habe nun folgende config:

    Das mit die Thresholds funktioniert jetzt. Danke! Das Problem das nur "Anwesenheitssensor" angezeigt wird tritt weiterhin sowohl in Home als auch in der Eve App auf. Kann ich dir da irgendwelche Logs oder ähnliches schicken, damit wir vielleicht das Problem finden? Vielleicht hat wer andres das Problem bereits gelöst?


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Hi habe das Problem das mir bei einem Tag immer nicht erreichbar angezeigt wird in Home sowie in Eve auch.

    Und in dem entsprechenden Tag zeigt es auch eine seltsame Temperatur an?

    An was könnte das liegen?

  • Eine vielleicht dumme Frage.

    Was hat es mit der "Apparrent Temperature" auf sich?

    Kann man die unterdrücken?

    Kann man Sunset und Sunrise noch irgendwie eindeutschen?


  • keiner99 Wenn du sowieso die Eve App nutzt, solltest du den Compatibility Modus auf "eve" setzen. Dort werden dann alle Sensoren schick angezeigt. Alternativ kannst du auch auf "both" setzen, hast dann aber eine Menge unnützer Sensoren in der Eve App.


    Lars83 könntest du mir deine Config zukommen lassen? Via PM oder hier im Thread (ohne ApiKey), dann kann ich dem Fehler auf die Spur kommen.


    Spy Apparent Temperature kannst du googeln ;) . Werte unterdrücken geht mit dem "hidden" Konfigurationsparameter. Im config-ui-x kannst du das einfach über Checkboxen anklicken machen. Die Übersetzung für Sunset und Sunrise kommt mit etwas Glück in einigen Wochen von den Eve Entwicklern.

  • Habe diese Fehlermeldung in meinem Log, kann damit jemand was anfangen?

  • Die Verbindung zu api.openweathermap.org ist fehlgeschlagen, weil es Probleme mit der Verschlüsselung zwischen deinem Plugin und dem Wetter-Server gab. Wenn das nicht ständig auftritt, würde ich dem keine weitere Bedeutung beimessen.

  • Die Verbindung zu api.openweathermap.org ist fehlgeschlagen, weil es Probleme mit der Verschlüsselung zwischen deinem Plugin und dem Wetter-Server gab. Wenn das nicht ständig auftritt, würde ich dem keine weitere Bedeutung beimessen.

    Hab das heute zum erstenmal gesehen.

    Hab nur seit dem neuen Update immer wieder das Problem das einige Sensoren nicht erreichbar sind und merkwürdige Werte ermittelt werden so wie in Post #355 schon schon erwähnt.

  • Man kann damit einen Türsensor und eine Hue Lampe im Flur koppeln.

    • Öffnet man die Tür und die Regenwahrscheinlichkeit für heute liegt über 30%, leuchtet die Lampe blau.
    • Öffnet man die Tür und es ist Condition Category 3 vorhergesagt (Schnee), leuchtet die Lampe kalt weiß.


    Oder eine Gartenbewässerung, die 18 Uhr startet in Abhängigkeit von der am Tag gefallenen Regenmenge.


    Wenn euch mehr einfällt, füge ich das hier gerne hinzu: https://www.npmjs.com/package/…xtended#example-use-cases

    Hallo,


    bezüglich Deinem Vorschlag Gartenbewässerung in Abhängigkeit zur gefallenen Regenmenge.

    Genau das möchte ich gerne machen.

    Mein Problem ist, dass ich nur "Regen letzte Stunde" in Eve sehe. Ist das bei euch auch so, oder mache ich was falsch?

  • Genau das möchte ich gerne machen.

    Mein Problem ist, dass ich nur "Regen letzte Stunde" in Eve sehe. Ist das bei euch auch so, oder mache ich was falsch?

    Ich habe bei mir Jetzt/Heute/in einem Tag. Und laut der Vorhersage erwarte ich heute 1,6mm.

    In der Config kann man die Verschiedenen Tage auswählen.

    Bilder