Homebridge / PivCCU - CUXD Devices (Zigbee Sensoren) synchronisieren nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Ich verwende seit einer Weile eine Homebridge in Kombinaton mit einer PivCCU3.

    Alles läuft auf einem Pi4.


    Die HomeMatic Komponenten hole ich via Plugin rein, was bisher auch problemlos funktioniert hat.

    Heute hatte ich versucht einige Automationen in der Home App anzulegen.

    Diese haben auch erstmal funktioniert.

    Plötzlich sind die Fenstersensoren, die ich abgefragt habe (Aqara / Xiaomi) aber nicht mehr.

    Der Status wird nur bei Neustart des Plugins übertragen, im Betrieb Aktualität dieser nicht mehr (Fenster bleibt offen / zu).


    Komischerweise funktionieren diese aber noch auf der PivCCU und steuern hier problemlos das angelegte CUXD Device.

    Scheint eine Art Kommunikationsproblem zwischen PivCCU und Homebridge zu sein?!


    Andere Zigbee Komponenten funktionieren problemlos, auch andere Aqara Sensoren wie der Temperatursensor.


    Pi wurde neu gestartet, Plugins mehrfach neu gestartet, auch in unterschiedlicher Reihenfolge etc.

    Alles läuft, aber die Fenstersensoren werden in der App nicht mehr aktualisiert.


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere einen guten Tipp hätte woran es liegen kann / was ich noch versuchen kann.


    Danke euch!


    Chris

  • Hey Dampf,


    vielen Dank für die Infos und den Tipp mit dem anderen Plugin.

    Könnte es sein dass die Fenstersensoren anders vom Plugin abonniert werden weil sie nur bei Öffnung / Schließung einen Befehl senden?

    Die Temperatursensoren senden zyklisch, evtl. laufen sie deshalb ohne Probleme weiter...


    Das Plugin hatte ich auch am laufen, allerdings vermisse ich Optionen bei den Sensoren, z.B. die Auswahl zur Darstellung als Tür, Fenster, ...
    Oder hab ich was übersehen?


    Meine Heizungssteuerung läuft über Homematic und die Fenstersensoren sind damit verknüpft.

    Vermutlich bräuchte ich dann einen Workaround in die andere Richtung um die "Fenster geöffnet" Funktion der Heizung zu triggern, wenn ich die Sensoren direkt in Homebridge hole?


    Titel habe ich angepasst - danke für den Hinweis ;)


    Chris

  • Chris2901

    Hat den Titel des Themas von „Homebridge / PivCCU Zigbee Sensoren synchronisieren nicht mehr“ zu „Homebridge / PivCCU - CUXD Devices (Zigbee Sensoren) synchronisieren nicht mehr“ geändert.
  • Es klingt immer mehr danach als ob das Addon der kürzeste Weg zur Behebung meines Problems wäre, auch wenn ich eigentlich lieber alles via EINER Instanz (Homebrdige) in die App holen würde.

    Und es wurmt mich zugegebener Maßen, dass es nicht nachvollziehbar ist wieso die Sensoren von Jetzt auf Nachher nicht mehr übergeben werden.


    Die angelegten Automationen habe ich zum Test auch gelöscht - ohne Erfolg.


    Die Zigbee Devices hole ich über RedMatic (Instanz in der PivCCU) und einem cc2531 USB Stick ins System.


    Ich installiere jetzt mal das Addon und schau dann wie es läuft.


    Danke Dir für Hilfe!


    Chris