Kurzbefehl / Automation für zu Hause - Abfrage?

  • Habe nichts dazu im Forum gefunden. Falls doch bitte ich um Einsortierung.


    Ich suche für einen Kurzbefehl / eine Automation für zu Hause eine Abfragemöglichkeit. Also NICHT für eine „Persönliche Automation“.


    Innerhalb eines Kurzbefehls möchte ich gefragt werden nach so etwas wie „Ja“ oder „Nein“. Also nicht via Siri sondern als aufpoppendes Fenster / Notifikation mit je einem Button für „Ja“ oder „Nein“. Je nachdem was gewählt wurde geht es weiter im Kurzbefehl.


    Gibt es nicht? Wenn doch wie?

  • Rome


    Ich kenne per Kurzbefehl nur die Möglichkeit mittels persönlicher Automationen.


    Was möchtest du denn konkret umsetzen? Dann fällt es einem leichter, sich reinzudenken…..

  • Ich möchte folgendes umsetzen:


    Sensor A stellt etwas fest und setzt einen virtuellen statefull Schalter B auf ON


    Ich komme zu hause an und werde informiert Message C (Bedingungen erfüllt zu Hause angekommen & Schalter B = ON)


    Dann möchte ich 30 Sekunden nach dieser Message gefragt werden ob ich D gemacht habe und dies mit Anklicken von Ja oder Nein beantworten. Danach Verzweigung mit je nachdem was ich angeklickt habe.


    Alles in einem schon vorhandenen und funktionierenden Kurzbefehl drin. Nur die Abfrage nicht.

  • Funktioniert nicht, weil dein Smart Home kein Zugriff auf dein iPhone hat. Ist von Apple nicht vorgesehen, also gibt es auch sowas wie Abfragen für Hausautomationen nicht. Nur für persönliche Automationen die auch direkt auf dem iPhone laufen.

  • Rome


    Du könntest höchstens vielleicht ne persönliche Automation auslösen lassen, wenn dein iPhone daheim ankommt, sich mit dem WLAN verbindet oder oer Bluetooth mit nem Gerät….?

    Und dann die Abfragen machen lassen?

  • Ok ich hab´s dann mal mit einer Persönlichen Automation versucht.


    Jetzt eine peinliche Frage, weil hier ev. schon darauf hingewiesen wurde. Warum läuft die Automation nicht klaglos im Hintergrund bis auf die Situation, wenn alle Bedingungen erfüllt wurden und die Automation dann verzweigt auf die Frage? Jetzt komme ich nach Hause und jedes mal wird mir der erste Teil des Kurzbefehls angezeigt.

    Die Buttons "Vor Ausführen bestätigen" und "Bei Ausführung benachrichtigen" werden mir nicht angezeigt. Warum?

  • Wurde hier tatsächlich schon erwähnt. ;)


    Quelle: Aktivieren oder Deaktivieren einer persönlichen Automation in der App „Kurzbefehle“ auf iPhone oder iPad