homebridge-tado-platform

  • Eventuell mal direkt über github ein issue eröffnen.


    Ich überlege gerade, ob es etwas bringt, wenn du den accessories ordner mal manuell löschst?

  • Flausen


    Ein löschen hätte evtl. die Konsequenz, dass Automationen rausfliegen könnten, aber auch nicht mehr angeschlossene Geräte......

  • Moin, seit zwei Wochen beobachte ich, dass die Regeln mit tado nicht mehr funktionieren. Konkret bedeutet dass, dass die Änderungen, die in HK über das Plugin weitergegeben werden sollen nicht mehr funktionieren. Ich sehe die Geräte und kann sie schalten, in der config ist nichts geändert, aber auch wenn man nicht die Regel etwas auslösen lässt sondern auch manuell etwas in HK umschaltet, so kommt es nicht bei tado an. Hier bleibt der Status normal bestehen. Hat noch jemand dieses Phänomen?

  • Wenn ich das Plugin installiere, erhalte ich folgende Meldungen:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g homebridge-tado-platform

    npm WARN deprecated [email protected]: simple-oauth2 v2 is no longer supported. Please upgrade to v3 for further support

    npm WARN deprecated [email protected]: Use uuid module instead

    npm WARN deprecated [email protected]: This module has moved and is now available at @hapi/wreck. Please update your dependencies as this version is no longer maintained an may contain bugs and security issues.

    npm WARN deprecated [email protected]: This module has moved and is now available at @hapi/bourne. Please update your dependencies as this version is no longer maintained an may contain bugs and security issues.

    npm WARN deprecated [email protected]: This module has moved and is now available at @hapi/boom. Please update your dependencies as this version is no longer maintained an may contain bugs and security issues.

    npm WARN deprecated [email protected]: This module has moved and is now available at @hapi/hoek. Please update your dependencies as this version is no longer maintained an may contain bugs and security issues.

    npm WARN notsup Unsupported engine for [email protected]: wanted: {"node":"^10.15.3","homebridge":"^0.4.46"} (current: {"node":"12.14.0","npm":"6.13.4"})

    npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: [email protected]


    + [email protected]

    updated 1 package in 9.91s


    Auch ein sudo apt-get dist upgrade und apt-get update beheben das nicht. Was ist hier zu tun?


    Darüber hinaus funktioniert das Plugin auch nicht:


    [TadoPlatform] [INIT] Init first launch

    [TadoPlatform] [INIT] Config.json refreshed

    [TadoPlatform] [ERROR] An error occured while checking config! Trying again..

  • Moin, wie löst ihr die zeitliche Steuerung? Ich nutze den tado-Plan in der tado App und das Plugin für die Fenster-offen-Erkennung.durch die Weihnachtstage war ich viel zuhause und da macht der tado Zeitplan natürlich keinen Sinn, da ich ja nicht die Temperatur im Wohnzimmer absenken möchte, wenn ich da bin. Habt ihr unterschiedliche Zeitpläne realisiert? Ich könnte es mir im Zusammenhang mit dem claendar-Plugin gut vorstellen. Aber es ist dann echt viel „Bastelei“ alles abzudecken mit den Zeitplänen für Rulaub und nicht Urlaub und dann noch die Fenster -Sensoren an mind. 3 Fenstern pro Raum mit abzudecken, da Käme einiges zusammen. Wie habt ihr dies gelöst?

  • Ich habe zwar kein Tado, sondern nutze ein AVM Dect für meine Heizung und auch wenn ich dank des Plugins meine Heizung über HomeKit steuern könnte. So bleibe ich lieber mit der Steuerung direkt auf der FritzBox und nicht in HomeKit, denn zu mindest bei mir spinnt HomeKit in Sachen Automationen zu oft, so dass ich nicht Scharf drauf wäre meine Heizung HomeKit zu überlassen.


    Muss aber auch gestehen, dass ich hier auf der FritzBox auch schnell andere Zeitpläne laden kann oder einfach eine Urlaubs Einstellung treffen kann.



    2 Systeme kombinieren macht wirklich keinen Sinn wie es Marco Schmidt sagt, vermutlich wird eh der Zeitplan von Tado eine höhere Pro haben und dir die HomeKit Sachen immer schön "überschreiben".

  • Danke für die Rückmeldung. In tado direkt kann ich keine Fenster offen Erkennung realisieren. Daher die Zeitpläne und das Plugin fur die Fenster. Da kann man ja dann wieder auf Automatik umschalten und entsprechend wieder im Plan sein.
    min HK müsste ich für fünf Heizungen und 11 Fenster ja einiges an Rollen anlegen. In HK finde ich das eher schwierig. Gibt es bessere Apps außer eve, mit denen man auch etwas kopieren und auf andere „Räume“ und Geräte übertragen kann?

  • kurze Frage:

    brauche ich die Tado Bridge oder kann ich die Thermostate direkt über das PlugIn einbinden?


    Bin Anfänger, daher die Frage!


    Danke, schönes WE!

  • Die bridge wird benötigt.

  • Jetzt hat mir ein anderer gesagt das ich die Bridge nicht benötige da die API mit dem Host "my.tado.com" kommuniziert und es daher ohne gehen müsste. Kann mir das einer bestätigen?

  • Danke für die Rückmeldung. In tado direkt kann ich keine Fenster offen Erkennung realisieren. Daher die Zeitpläne und das Plugin fur die Fenster. Da kann man ja dann wieder auf Automatik umschalten und entsprechend wieder im Plan sein.
    min HK müsste ich für fünf Heizungen und 11 Fenster ja einiges an Rollen anlegen. In HK finde ich das eher schwierig. Gibt es bessere Apps außer eve, mit denen man auch etwas kopieren und auf andere „Räume“ und Geräte übertragen kann?

    Hey,


    also ich habe 4 Thermostate mit einem Zeitplan in Tado erstellt. Dieser besagt dass die Heizung um 16:30 Uhr auf 22 grad gestellt wird.

    Ich habe mir aber eine Szene erstellt wenn ich meine Tür abschließe ( nutze Nuki ) soll die Heizung auf 18 Grad. Dieser Wert bleibt so lange in Tado bis ich den Wert wieder ändere.


    Um den Wert nicht von Hand zu ändern gibt es eine 2. Szene. Hier könnte man zb ein Bewegungsmelder der eine Bewegung erkennt und den Modus der Thermostate auf Auto stellt. Hier wird dann wieder der Zeitplan aktiviert.


    Läuft bei mir richtig gut.
    Mann kann aber bestimmt auch die Personen Erkennung vom Tado Plugin nutzen. Hier wird das Smartphone erkannt das bei Tado angemeldet ist.


    Wenn du mehrere Personen zu Tado einlädst, laden diese Smartphones auf in HomeKit und können in Regeln verwendet werden.

  • Jetzt habe ich aber mal eine Frage.
    sobald ein neues Gerät gelöscht oder neu hinzugefügt wird, muss ich alle Geräte die aus dem Plugin kommen neu einrichten.
    Muss alles neu hinterlegen, Name, Raum und in allen Szene neu hinterlegen.


    Warum ist das so? Kann dazu jemand was sagen?

  • Ich habe seit gestern bemerkt, dass die Anwesenheitserkennung nicht mehr korrekt funktioniert.


    Mein iPhone wird dauerhaft als anwesend erkannt, wenn ich homebridge neu starte, ist der Status wieder korrekt.


    Kann noch jemand eine Veränderung beobachten?

  • Ich habe seit gestern bemerkt, dass die Anwesenheitserkennung nicht mehr korrekt funktioniert.


    Mein iPhone wird dauerhaft als anwesend erkannt, wenn ich homebridge neu starte, ist der Status wieder korrekt.


    Kann noch jemand eine Veränderung beobachten?

    ich hatte das auch. Hatte dann mal die Tado Bridge Stromlos gemacht und meine seitdem gehts wieder.


    Versuch das mal.

  • n0n4m3d


    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 🤷🏻🤷🏻 Wird prompt mal umgesetzt und morgen getestet 👍

  • Jetzt habe ich aber mal eine Frage.
    sobald ein neues Gerät gelöscht oder neu hinzugefügt wird, muss ich alle Geräte die aus dem Plugin kommen neu einrichten.
    Muss alles neu hinterlegen, Name, Raum und in allen Szene neu hinterlegen.


    Warum ist das so? Kann dazu jemand was sagen?

    Niemand eine Idee?