homebridge-tado-platform

  • Hat’s geklappt?

    Beim iphone meiner Frau hat es jetzt wieder problemlos funktioniert. Ich bin gestern einmalig heim gekommen, wurde auch erkannt. Jetzt fehlt noch, dass ich noch einmal das Haus verlasse und dann bin ich gespannt, hier habe ich den Ursprung erkannt, dass ich nicht wieder als abwesend erkannt wurde. Ich melde mich 👍

  • Hi,


    ich bin absoluter Neuling was Homebridge und dieses Plugin angeht - habe beides seit ein paar Tagen auf meinem Synology eigentlich ohne Probleme laufen. Was mir derzeit noch nicht klar ist, ob ich nach der Installation von dem Plugin die originalen Tado Thermostate in Homekit löschen muss / soll.....


    Ich nutze das Plugin mom. in erster Linie zwecks Einbindung von echten Fensterkontakten und dem Zurückschalten in den Automatikmodus, was auch problemlos funktioniert.


    Was ich noch gerne wissen möchte, wäre ob z.B. der „Away-Modus“ von Tado weiterhin funkiert?


    Danke Euch für die Hilfe! Das Plugin ist ja wirklich „mächtig“ , super gemacht!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit Neuestem ständig Probleme mit meinen Tado Thermostaten, die über das Tado Platform Plugin in Homekit sind. Habt ihr ähnliche Erfahrungen aktuell oder bin ich mit dem Problem allein? Nach einem Neustart der Homebridge funktioniert es zeitweise wieder normal. Die Thermostate werden zu 99% per Node-Red gesteuert und sehr selten über die Home-App. Aber in beiden Fällen kommt es zu unten stehendem Fehler im Log.


    Vielleicht kannst du dir das mal angucken SeydX ? Kann dazu auch gerne einen Issue auf GitHub erstellen, wenn das gewünscht ist.


    Homebridge Version: 1.1.7

    Plugin: homebridge-tado-platform v5.1.6

    Code
    [24.1.2021, 14:58:09] [TadoPlatform] [INFO] Wohnzimmer VAZAHLENVariable: Auto Mode
    [24.1.2021, 14:58:09] [TadoPlatform] [ERROR] Wohnzimmer VAZAHLENVariable: An error occured while setting new state!
    [24.1.2021, 14:58:47] [TadoPlatform] [INFO] Küche VA1261505536: Off
    [24.1.2021, 14:58:48] [TadoPlatform] [ERROR] Küche VA1261505536: An error occured while setting new state!
  • Hallo zusammen !


    Erstmal ein dickes Dankeschön an euch, die sich so emsig an die Programmierung setzen. Danke SeydX.


    Ich bin grad auf deinen Plugin gestoßen, weil ich auf der Suche bin nach folgendem:


    Ich habe eine Fußbodenheizung und die Stellantriebe steuere ich mit WLAN Relais‘ an, welche ich in der Homebridge eingebunden habe. Mir fehlt aktuell aber noch eine Temperaturregelung. Ich bin heute auf die tado Thermostate gestoßen und frage mich jetzt, ob ich die Thermostate mit deinem Plugin nicht in der Home Oberfläche nutzen kann um die Relais‘ für die Stellantriebe zu schalten.

    Sprich: ich stelle das Thermostat auf meine gewünschte Raumtemperatur und solange die Ist-Temperatur von der Soll-Temperatur nach unten abweicht, ist das Relais für den Heizkreis an.


    Würde das funktionieren ?


    Danke und liebe Grüße

    Daniel

  • Grüßt euch zusammen.
    Ich bin nun auch auf die Tado Heizungsthermostate gestoßen und meine ehrliche Frage ist diesbezüglich, ist es überhaupt notwendig die Bridge von Tado zu nutzen oder würde dies theoretisch gesehen auch über den Raspberry Pi als Bridge laufen?

    Hatte "ausersehen" kein Starter-Kit gekauft sondern nur die Heizungsthermostate ohne Bridge *facepalm*
    Und da diese natürlich nicht die günstigsten sind, wollte ich gerne mal erfragen ob dies darüber eventuell ebenfalls möglich ist.


    Beste Grüße

  • Grüßt euch zusammen.
    Ich bin nun auch auf die Tado Heizungsthermostate gestoßen und meine ehrliche Frage ist diesbezüglich, ist es überhaupt notwendig die Bridge von Tado zu nutzen oder würde dies theoretisch gesehen auch über den Raspberry Pi als Bridge laufen?

    Hatte "ausersehen" kein Starter-Kit gekauft sondern nur die Heizungsthermostate ohne Bridge *facepalm*
    Und da diese natürlich nicht die günstigsten sind, wollte ich gerne mal erfragen ob dies darüber eventuell ebenfalls möglich ist.


    Beste Grüße

    Die Bridge wird leider in jedem Fall benötigt.

  • Die Bridge wird leider in jedem Fall benötigt.

    Darf man dann fragen was dann die Integration von Homebridge bringt ? Dachte dies ist gezielt dafür gedacht dieses lästige „Bridge“ Thema Abhilfe zu schaffen. Welchen Vorteil bietet denn dann Homebridge? Die unterstützen ja HomeKit soweit ich weiß.


    Da hätte man ja theoretisch auch die von Eve holen können oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler

  • Darf man dann fragen was dann die Integration von Homebridge bringt ? Dachte dies ist gezielt dafür gedacht dieses lästige „Bridge“ Thema Abhilfe zu schaffen. Welchen Vorteil bietet denn dann Homebridge? Die unterstützen ja HomeKit soweit ich weiß.


    Da hätte man ja theoretisch auch die von Eve holen können oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler

    Man könnte im ersten Moment das Gefühl bekommen, dass du dem Entwickler einen Vorwurf machst, dieses Plugin zu entwerfen und du deswegen tado gekauft hast und dich nicht informiert hast zuvor....


    Das Plugin bietet einfach einige Funktionen mehr über Homekit, als dies offiziell möglich ist.


    Zum Beispiel den Automatikmodus schalten 😜

  • Man könnte im ersten Moment das Gefühl bekommen, dass du dem Entwickler einen Vorwurf machst, dieses Plugin zu entwerfen und du deswegen tado gekauft hast und dich nicht informiert hast zuvor....


    Das Plugin bietet einfach einige Funktionen mehr über Homekit, als dies offiziell möglich ist.


    Zum Beispiel den Automatikmodus schalten 😜

    Genau um diesen Modus zu erreichen und vor allem, um in meinem Fall die Automation über Node-Red umzusetzen, wie alle meine Automationen.

  • Ich hoffe das Problem wurde noch nicht geschildert , aber ich habe Szenen mit den Geräten erstellt & wenn ich von der Szene "25 Grad" auf die Szene "Auto" Wechsel, sollten die Geräte eigentlich wieder nach dem Tado-Zeitplan heizen, jedoch kühlen sie alle & sind auf 17 Grad eingestellt. Das gleich passiert auch, wenn ich von Auto auf zum Beispiel 22 Grad stelle, dann schalten einige Thermostate auf kühlen & stellen sich auf 17 Grad ein.



    Mein Config:


    {
    "platform": "TadoPlatform",
    "username": "....",
    "password": "....",
    "homeID": 515061,
    "unit": "celsius",
    "polling": 10,
    "exclude": [],
    "reConfig": false,
    "occupancy": false,
    "anyone": false,
    "weather": true,
    "openWindow": false,
    "solarIntensity": false,
    "centralSwitch": false,
    "externalSensor": false,
    "deviceOptions": {
    "VA2900827136-1": {
    "active": true,
    "heatValue": 5,
    "coolValue": 5,
    "maxDelay": 10,
    "overrideMode": "manual",
    "ID": 1,
    "zoneName": "Wohnzimmer",
    "zoneType": "HEATING",
    "deviceType": "VA",
    "serial": "VA2900827136",
    "type": "thermostat"
    },
    "VA2478381824-2": {
    "active": true,
    "heatValue": 5,
    "coolValue": 5,
    "maxDelay": 10,
    "overrideMode": "manual",
    "ID": 2,
    "zoneName": "Schlafzimmer",
    "zoneType": "HEATING",
    "deviceType": "VA",
    "serial": "VA2478381824",
    "type": "thermostat"
    },
    "VA3401128704-3": {
    "active": true,
    "heatValue": 5,
    "coolValue": 5,
    "maxDelay": 10,
    "overrideMode": "manual",
    "ID": 3,
    "zoneName": "Küche",
    "zoneType": "HEATING",
    "deviceType": "VA",
    "serial": "VA3401128704",
    "type": "thermostat"
    },
    "VA0901323520-4": {
    "active": true,
    "heatValue": 5,
    "coolValue": 5,
    "maxDelay": 10,
    "overrideMode": "manual",
    "ID": 4,
    "zoneName": "Badezimmer",
    "zoneType": "HEATING",
    "deviceType": "VA",
    "serial": "VA0901323520",
    "type": "thermostat"
    },
    "VA2545490688-5": {
    "active": true,
    "heatValue": 5,
    "coolValue": 5,
    "maxDelay": 10,
    "overrideMode": "manual",
    "ID": 5,
    "zoneName": "Arbeitszimmer",
    "zoneType": "HEATING",
    "deviceType": "VA",
    "serial": "VA2545490688",
    "type": "thermostat"
    }
    }
    }
    ],
    "id": "config"
    }

    2 Mal editiert, zuletzt von LosPolo ()

  • Hey Leute,


    hab gerade diese Meldung im Protokoll entdeckt. Node.js ist auf 14.15.5 und sollte somit aktuell sein. Scheint aber trotzdem alles zu funktionieren. Bin allerdings (noch) kein Homebridge Experte und kann die Fehlermeldung nicht ganz korrekt übersetzen. Hat jemand ähnliche Meldungen?


  • Moin, ein Thermostat musste getauscht werden. Aus der tado App ist es entfernt. Es taucht jedoch noch in Home auf... das neue Thermostat ist in der App eingebunden und in Home sichtbar. Ich habe entsprechend anschließend ein reconfig durchgeführt. Das alte Thermostat taucht in der config nicht mehr auf. Das neue schon. Nun bekomme ich alle Minute eine telegram Nachricht, dass der Status nicht abgefragt werden kann. Bin derzeit unterwegs. Daher kann ich nur Screenshots zur Verfügung stellen. Was muss ich machen, dass alles über das Plugin funktioniert?

    Hallo Flausen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass bei dir "OverrideMode" auf auto gestellt ist.

    Kannst du mir sagen was das genau im Plugin bedeutet? Bei mir steht das auf "manual"

  • https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform/issues/19


    "overrideMode accepts two values (auto/manual). "auto" will change the temperature adjustment to "until next automatic change" and manual will change it to "until next manual change"

  • Kann mir damit niemand helfen ?

  • Neue Error Meldung vom Tado Plugin. Hat jemand Erfahrung was man da machen kann?

  • Hallo Flausen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass bei dir "OverrideMode" auf auto gestellt ist.

    Kannst du mir sagen was das genau im Plugin bedeutet? Bei mir steht das auf "manual"

    Ich nutze das Plugin nicht mehr, kann es daher nicht sagen. Bin auf

    homebridge-tado-smart-thermostat v0.8.1 umgestiegen.

  • Ich nutze das Plugin nicht mehr, kann es daher nicht sagen. Bin auf

    homebridge-tado-smart-thermostat v0.8.1 umgestiegen.

    Das hab ich mir auch schon angeschaut, da das Tado Plattform Plugin aktuell immer Fehlermeldungen bringt bezüglich der aktuellen Node und npm Version.

  • Hey Leute,


    endlich bin ich dazu gekommen mein Tado Plugin zu aktualisieren. Natürlich hab ich in dem Zug alles neu geschrieben und gerüstet für die Zukunft :D


    Auch habe ich seeeehr viel gefixt und vieeeel neues hinzugefügt. Vorallem Config UI X Nutzer werden richtig profitieren.



    Ich habe nun die Beta Version veröffentlicht. Für alle die interessiert sind, können ja mal bei Github vorbeischauen. Da habe ich genau beschrieben wie ihr die Beta Version installieren könnt, wo ihr die neue config.json findet etc etc


    https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform/issues/48


    Fehler und co. könnt ihr natürlich auch hier posten. Danke schonmal an alle die mitmachen.


    SeydX

  • Ich habe nun die Neue Version & ich musste alle automationen neu konfigurieren ... das ging recht schnell...


    nur ist es möglich, inaktive Thermostate auch grün & als inaktiv im Status darzustellen , anstatt als kühlend ?


    Muss ich noch etwas beachten? Habe meine Home Daten eingegeben , so wie im Video gezeigt & habe nun die Thermostate mehrfach in meiner Konfiguration drin. Sonst noch was zu tun ? :P:P

    Danke für dein Feedback