homebridge-tado-platform

  • SeydX

    Plötzlich stellen sich meine Thermostate nicht mehr auf "Off" sobald die Fenster mit der verknüpften Regel/Szene geöffnet werden. Heute morgen hat es noch wunderbar funktioniert.


    Hier die Meldung aus dem Log:


    [18/03/2021, 13:42:45] [TadoPlatform] PD Home Küche Heater: State: 0

    [18/03/2021, 13:42:49] [TadoPlatform] PD Home: {}

    [18/03/2021, 13:43:36] [TadoPlatform] PD Home Schlafzimmer Heater: State: 0

    [18/03/2021, 13:43:40] [TadoPlatform] PD Home: {}

    [18/03/2021, 13:43:49] [TadoPlatform] PD Home Büro Heater: State: 0

    [18/03/2021, 13:43:53] [TadoPlatform] PD Home: {}


    EDIT:

    Sollte noch jemand Probleme haben:

    Ich gehe stark davon aus es hängt mit den Serverproblemen bei Tado selber zusammen.

    Mehr dazu hier: Tado Statuspage

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel318 ()


  • Ja Tado hat grad Serverprobleme

  • Das neue Plugin läuft wunderbar und war um Handumdrehen konfiguriert. Meine Fenstersensoren Aqara schalten per Occupancy Delay. Das Ein- und Ausschalten und vor allem der Automodus funktioniert zuverlässig.


    Vielen Dank SeydX.

  • Wieso steht da bei aktueller Temperatur -4 grad ? Fehler ?

  • Wenn ich die Alarmanlage auf Home oder Away setzte schaltet das Thermostat das an der Therme hängt jeweils korrekt. Setzte ich die Alarmanlage auf Aus deaktiviert sich das Thermostat aber nicht und geht in den Frostschutzmode, sondern nach einiger Zeit springt die Alarmanlage einfach wieder auf den alten Home oder Away Zustand. Hat das noch jemand? Schalte ich das Thermostat im Easymode in HK direkt geht es an oder aus in den Frostschutzmodus.

  • Hallo SeydX ,


    lassen sich die neuen tado Kurzbefehle

    1. Ausschalten
    2. Zeitplan fortsetzen
    3. Schnellheizen

    als Schalter etc. über dein Plugin realisieren?

  • Schau mal hier, alles schon implementiert ;)

    https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform


  • Schau mal hier, alles schon implementiert ;)

    https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform


    Oh das hab ich komplett übersehen.:huh:

    Sorry und Danke :D

  • Ich hab seit heute plötzlich mehrmals am Tag folgende Meldung im Log und kann mir nicht erklären was das ganze zu bedeuten hat. Es wurde nichts geändert.


  • Moin, gibt es Bestrebungen die Raumluftdaten und Pollendaten in HK zu integrieren, oder kann man die nicht über die API abgreifen? Das schalten und automatisieren geht ja. Auch die Temperatur. Wäre mehr denkbar SeydX?

    SeydX Erst einmal vielen Dank für dieses unglaublich vielseitige Plugin.


    Ich würde nur gerne noch einmal die Frage von Flausen hervorkramen. Die wurde meiner Meinung nach nicht weiter beachtet. Falls doch: SORRY.


    Wenn die Raumluft- und die Pollendaten ebenfalls abgreifbar wären, könnte man die auch noch vielseitig einsetzen. Die Lüftungserkennung eventuell auch noch als gesonderten Wert.


    Das wäre aber nun wirklich nur noch ein Sahnehäubchen... :)

  • Hallo,


    ein sehr schönes Plugin.


    Ich hab dazu aber noch eine Frage. Die Befehle und Abfrage werden ja an den Server von Tado geschickt.

    Gibt es eine Möglichkeit nur die Temperatur lokal zu steuern? Sollte das Internet ausfallen würde so keine Änderung via Homekit an die Tado Geräte ankommen.


    Klar ich kann Tado nativ an Homekit anbinden, dann geht es auch ohne Internet. Da ich Haber Node Red im Hintergrund zur Steuerung nutze kann ich nur Geräte ansteuern die in Homebridge sind.


    Würde also das Internet ausfallen, würde auch keine Änderung via NodeRed an den Thermostaten ankommen.

  • Ich nutze die Integration seit einiger Zeit, allerdings habe ich das Thema Delay noch nicht zum laufen bekommen. Ich habe in HomeKit mehrere Automationen eingerichtet zwischen den Tado Thermostaten (via Homebridge) und Eve Door & Window Sensoren.

    Wenn z.B. das Fenster geöffnet wird, soll das Thermostat ausgeschaltet werden und wenn das Fenster geschlossen wird, soll es zurück in den Automatik Modus springen. Das funktioniert soweit auch, allerdings würde ich mit der Delay Funktion erwarten, dass das nicht direkt passiert. Wenn ich das Fenster öffne, schaltet sich das Thermostat direkt aus, anstatt x Sekunden zu warten.

    Mein Ziel wäre, dass das Thermostat 30 Sekunden wartet bis es sich wirklich ausschaltet, da es ja sein kann, dass ich das Fenster nur kurz öffne. Habe ich da vielleicht noch eine Einstellung vergessen? Aktuell steht der DelaySwitch in jeder Zone auf true.


    Vielen Dank vorab!

  • Der DelayTimer für jedes einzelne Thermostat kann in einer 3rd-Party App wie der Eve App eingestellt werden.

  • Der DelayTimer für jedes einzelne Thermostat kann in einer 3rd-Party App wie der Eve App eingestellt werden.

    Hab ich gerade gesucht und leider nix gefunden. Ich löse das im Moment mit einem Kurzbefehl, der aber unter IOS15 nicht funktioniert. Kannst Du mir bitte kurz sagen, wie Du das machst?


    Danke,

    Jo

  • Sorry, ich verwende kein Tado und daher auch dieses Plugin nicht. Ich lese nur aufmerksam Plugin-Beschreibungen. ;)


    zunächst musst du in der config.json bei jedem Thermostat "delaySwitch": true einfügen, danach sollten z.B. in Eve zwei Optionen beim Thermostat erscheinen, Delay Switch und Delay Timer.


    Zitat

    Delay Switch

    The Delay Switch (characteristic) can be used for eg. if you have an automation with Open Window => Thermostat Off / Close Window => Thermostat On and you want avoid multiple state changes, u can set "delaySwitch": true in your config and change the timer (in seconds) via a third party app. If setted correctly, the thermostat will wait eg 60 seconds before switching to ON. It can also be used for own automations if you need a switch that turns off automatically after the given perioswithout affecting your thermostats ("autoOffDelay": true)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo


    Habe mir auch das Super Tado Plugin auf mein Raspery pi instaliert.

    Leider habe ich jetzt in HomeKit, jedes Thermostat doppelt.

    Wie kann ich die doppelten Thermostate löschen ??


    Hoffe einer kann mir hier weiter helfen


    MfG