homebridge-tado-platform

  • Evtl die cachedAccessories im Accessories Ordner löschen, config.jsonmal durchchecken und hb neustarten

    Config ist einwandfrei. Ist extrem lang bei mir, müsste sehr viel „zensieren“ um die zu posten.


    Was passiert beim löschen des cachedAccessories Ordner? Ich erinnere mich es vor langer Zeit auch im Rahmen von Fehlerbehebungen gemacht zu haben und dann komplett die Verbindung zur Homebridge verloren zu haben. Das sollte nur ungern wieder passieren.

  • Das hat leider nicht geholfen. Mit 4.5.3 startet die Homebridge nicht.


    Die config ist jetzt auch nicht so spektakulär.. noch eine Idee?

  • Im Log steht leider nicht viel, jedenfalls nicht zu deinem Plugin.

    Starte mit sudo systemctl start homebridge und greife den Log währenddessen mit sudo journalctl -f -u homebridge ab.


    Soll ich es anders machen?

  • Werden eigentlich die auf die Basis des V3-Plugins erzeugten Regeln/Geräte beeinflusst, wenn ich von V3 auf V4 wechsel? Da mein HK ja soooo langsam geworden ist, was das Ändern/Neuanlegen von Regeln und Szenen betrifft, würde ich dann erstmal nicht aktualisieren. Obwohl die neuen Funktionen schon ziemlich interessant klingen...

  • Hallo SeydX,


    erst einmal ein wirklich dickes Lob für dein Plugin (:!:), ohne das ich mich schon längst von Tado verabschiedet hätte.


    Ich verzichte auf die Abwesenheitserkennung von Tado und benutze dafür stattdessen dein Plugin. Bei An- oder Abwesenheit schaltet eine Homekit-Automation die Heizung über den Central Switch einfach ein oder aus. Der Nachteil ist allerdings, dass bei längerer Abwesenheit im Winter, die Raumtemperatur zu weit abfallen könnte.


    Perfekt für meinen - zugegebener Maßen recht speziellen - Anwendungsfall, wäre quasi ein Central-Switch für eine dauerhafte Nachtabsenkung. Aber mit dem Wunsch bin ich jenseits von Gut und Böse, oder? :)

  • SeydX

    Ich habe gerade bemerkt, das der Zentrale Switch auf ein geht wenn

    Ein Fenster geschlossen wird.

    Weil es eine Regel gibt 2min nach schließen auf Auto gehen.

    Der Zentrale Switch sollte doch Vorrang haben?

    Wenn der Zentrale Switch auf aus steht, sollte das Thermostat nicht aktiviert werden

    beim Fenster schließen. Das Thermostat bleibt aus bis der Zentrale Switch manuell auf ein

    gestellt wird. Dann sollten erst wieder die Regeln greifen.


    Ist dies so machbar?

    :)

  • Hi,


    erstmal Danke für dein wirklich gelungenes Plugin.


    Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen bzw wäre toll wenn das noch gefixt werden könnte. Und zwar, wenn bei einem Thermostat die Batterien komplett leer sind verliert dies natürlich die Verbindung zur Bridge. In der regulären HomeKit Version wurde dies mir auch mitgeteilt indem das Gerät keine Antwort gegeben hat. Bei deinem plugin aber wird das Thermostat weiterhin als eingeschaltet dargestellt mit dem Batteriezustand auf 10%. Wenn das noch irgendwie geändert werden könnte wäre cool.

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich den Sinn deiner kompletten Abschaltung überhaupt nicht. Der größte Vorteil von Tado ist doch genau der dass Tado über geofencing erkennt wie weit entfernt du bist und dementsprechend die Heizung regelt. Wenn du die Heizung permanent von sehr weit unten wieder hochheizen musst verbraucht das nämlich mehr Energie als die Temperatur konstant zu halten. Zudem heizt Tado doch so dass wenn du zu Hause ankommst wieder deine eingestellte Temperatur erreicht ist. Abgesehen davon kann über die App die maximale Absenktemperetur eingestellt werden.

    Für mein Verständnis ist HomeKit da eher ungeeignet um den kompletten Zeitplan usw für Tado einzustellen. Für mich dient das Plugin eher um fenstersensoren hinzuzufügen oder per Sprache die Temperatur zu ändern.

  • Nee, mit dem Away-Modus von Tado werde ich nicht so recht warm. Die Idee ist gut, da ich aber stolzer Besitzer eines Datenschutzfimmels bin, kann ich einer App einfach nicht erlauben, permanent auf meine Geodaten zurückzugreifen. Ein anderes Problem ist, dass in unserem Zuhause in unserer Abwesenheit schlichtweg zu viele unterschiedliche Leute rein- und rausgehen, die keine Tado-App haben (wollen). Und wenn meine Schwiegermutter alleine vor dem schicken weiße Kästchen steht...


    Also nutze ich das Geofence von Apple. Und da hast du Recht: Das Problem ist, dass bei längerer Abwesenheit die Temperatur unter ein sinnvolles Maß sinken könnte. Das habe ich aber mittlerweile gelöst, indem ich das Tado-Raumthermostat und ein Haufen anderer Heizungsthermostate in Domoticz eingebunden habe. Dort kann ich über alles eine dauerhafte Absenktemperatur definieren, die dann per Homekit-Automation gestartet wird. Ein Öffnungssensor an der Wohnungstür oder Geofence schaltet schließlich bei Bedarf wieder in den Automatik-Modus zurück.