homebridge-tado-platform

  • Kurze Frage bitte: habe seit Kurzem tado, was ist der Mehrwert des HB-Plugins? tado ist doch nativ HK-fähig...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Kurze Frage bitte: habe seit Kurzem tado, was ist der Mehrwert des HB-Plugins? tado ist doch nativ HK-fähig...

    Komischerweise waren bei mir nativ immer mal wieder Thermostate in Homekit als „nicht erreichbar“ angezeigt.


    Über das plugin habe ich dies nie wieder gehabt.


    Zusätzlich bildet mir das plugin die Anwesenheit als Kontaktsensor ab und die tado Außentemperatur wird in einem virtuellen Schalter angezeigt.


    Gleichzeitig kann ich bestimmte Geräte ausklammern, die dann nicht in Homekit angezeigt werden, z.b. in einem Raum Heizungsthermostat und Wandthermostat.....

  • Gibt es denn auch die Möglichkeit externe Temperatursensoren als Referenz zu nehmen ob die gewünschte Temperatur im Raum erreicht ist ? Also dass nicht das interne Thermometer benutzt wird sondern z.b ein Aqara Sensor der nicht irgendwo im
    Raum platziert ist ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • PhilippCF


    Externe Sensoren können direkt nicht als Referenz eingebunden werden.

  • Ah ok danke!
    wäre das vllt was für ein zukünftiges Feature ? :)
    Bei den Thermos gab es immer so eine Offset Option bei der man einstellen konnte, wie weit die Raumtemperatur sich von der am Heizkörper gemessenen Temperatur unterscheidet, aber das hat nie so wirklich geklappt...
    So könnte man das umgehen :)



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Homekit lässt das meines wissens nicht zu, solche verbünde zu generieren, wenn ich das richtig weiß.....


    Deswegen nutze ich die wandthermostate von tado, um eine korrekte temperaturmessung zu erhalten

  • Ich nutze ein Wandthermostat von tado, ohne dass dieses mit irgendwas verkabelt oder angeschlossen ist.


    Es misst die Temperatur und ist letztlich auch die Referenz für die Heizungsthermostate!

  • Das klingt auf jeden Fall interessant!
    Ich mag für den winter mein setup auch auf Tado umrüsten, könnte ich dann nochmal auf dich zurück kommen, wie du das genau gemacht hast ? ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Na klar doch ?

  • Ist dieses Plugin auch das richtige für tado-ac (Klimaanlage) oder braucht man dafür ein anderes?

  • Moin, gibt es Bestrebungen die Raumluftdaten und Pollendaten in HK zu integrieren, oder kann man die nicht über die API abgreifen? Das schalten und automatisieren geht ja. Auch die Temperatur. Wäre mehr denkbar SeydX?

  • Moin! Ich sorge mit dem Plugin dafür, dass Tado beim Öffnen eines Fensters in den "off" Modus wechselt und beim Schließen wieder zurück in "auto". Das klappt soweit auch super. Wenn ich unterwegs bin, lasse ich oft Fenster auch mal offen. Bewege ich mich nun zurück in Richtung Wohnung, erkennt das die Tado App und aktiviert den automatischen Zeitplan. Das passiert auch, wenn gerade in einem Raum das Fenster offen ist. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

  • Moin, ein Thermostat musste getauscht werden. Aus der tado App ist es entfernt. Es taucht jedoch noch in Home auf... das neue Thermostat ist in der App eingebunden und in Home sichtbar. Ich habe entsprechend anschließend ein reconfig durchgeführt. Das alte Thermostat taucht in der config nicht mehr auf. Das neue schon. Nun bekomme ich alle Minute eine telegram Nachricht, dass der Status nicht abgefragt werden kann. Bin derzeit unterwegs. Daher kann ich nur Screenshots zur Verfügung stellen. Was muss ich machen, dass alles über das Plugin funktioniert?

  • Ist es ein telegram Plugin oder ein tado Plugin Thema, wenn man stetig die Fehlermeldung per Telegram erhält. Durch Bridge reset ist das Thermostat nun nicht mehr in HomeKit zu sehen, aber die Benachrichtigungen gibt es dennoch. Es ist nicht mehr in der Config und nicht mehr in HomeKit. Woher kommen dann die Daten, dass er den Status nicht abrufen kann?
    bitte um Hilfe. Habe mittlerweile über 6000 Nachrichten bekommen......

  • SeydX ich bin am verzweifeln. Cached das Plugin irgendwo Daten? Werder im tado Account noch in HomeKit ist das getauschte Thermostat zu sehen. Dennoch bekomme ich immer die Meldung, dass der neue Status nicht abgefragt werden konnte. Alle paar Sekunden geht daher eine Telegramm- Nachricht raus. Wie kann ich das verhindern???

  • Es gibt im plugin die möglichkeit per Reset alles neu konfigurieren zu lassen. Hast dies schon versucht?


    You can also reset the devices


    add "reConfig":true into config.json (see example-config.json)
    Restart homebridge (these will remove your thermostats from HomeKit and rewrite your config.json)
    After restart, open config.json and change "reConfig":true to "reConfig":false
    Activate the thermostats you want in HomeKit in your config.json under "deviceOptions" (see example-config.json)
    Restart Homebridge


    https://github.com/SeydX/homeb…orm/blob/master/README.md

  • hi Kohle_81, ja, das war der erste Versuch. Daraufhin hat er den ...040 in die Config getragen und das andere Thermostat taucht nicht mehr auf. Das neue kann ich schalten. Auf das alte besteht weder physisch noch digital Zugriff. 800 Telegrammnachrichten seit gestern....