Raumtemperatur von Echo Dots auslesen

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Raumtemperatur aus den Echo/Echo Dots, die einen Temperatursensor verbaut haben, auslesen kann? Ich würde diese Werte gerne per MQTT "verteilen".

    Trotz Recherche, habe ich dazu leider noch nichts gefunden. Gleiches würde ich auch gerne mt dem HomePod Mini machen, aber da die beiden Sensoren gestern erst von Apple freigeschaltet wurde, werde ich mich noch ein wenig gedulden :)

  • Die Sensoren der HomePods sind auch keine eigenen Geräte. Sie sind "Zubehör" des HomePods und die Werte werden ausschließlich in Apples Home App ab iOS 16.3 anzeigt. Sie lassen sich dort als Auslöser für Automationen nutzen aber den Wert bekommst du wie bereits geschrieben nicht aus HomeKit raus.


    Bei Alexa verhält es sich ähnlich. Auch die Sensoren der Echos sind Zubehör und keine eigenen Geräte. Auch da kannst du die Werte als Auslöser für Routinen nutzen aber das war's auch schon. Ich habe allerdings gelesen, dass es mit ioBroker möglich sein soll. Aber zum Thema Alexa und und ioBroker ist dieses Forum hier das falsche.