Hallo,
ich habe an allen Fenstern die Sensoren von Aqara. Zusätzlich in den Bädern einen Feuchtugkeits und Temperatur Sensor von Aqara.
In der Eve App habe ich mir eine Routine angelegt, dass wenn die Luftfeuchtigkeit im Bad nach dem Duschen hoch ist und das Fenster geschlossen ist, ein Dummy-Schalter angeschaltet wird.
Wenn man nach dem Duschen dann das Fenster öffnet habe ich eine weitere Routine, dass wenn das Fenster AUF ist und die Raumtemperatur unter 18 Grad ist und zugleich die Luftfeuchtigkeit unter 45% ist, der Dummy Schalter ausgeschaltet wird.
kurze Anmerkung: Den Dummy Schalter habe ich nur, damit ich die Sprachausgabe über Alexa realisieren kann.
Auf jeden Fall funktioniert die Routine oftmals nicht, da an regnerischen Tagen die Luftfeuchtugkeit draussen so hoch ist, dass sie im Bad nicht unter 45% fällt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in der Routine am besten löse, dass nach dem Duschen ausreichend gelüftet wird, aber das Fenster nicht ewig auf bleibt, da eine der Bedingungen quasi nie erfüllt wird?
Über einen Denkanstoss würde ich mich freuen.
Gruss
Dennis