Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Automation und leider weder über die Suche im Forum, noch über andere Quellen eine Lösung gefunden und hoffe, dass ich mich nur zu doof anstelle und mir hier jemand helfen kann.
Folgendes habe ich vor:
Ich habe mir AirTags geholt um das Garagentor automatisch öffnen zu lassen, wenn das entsprechende Fahrzeug sich nach Hause kommt. Das bekomme ich leider nicht im Ansatz hin.
Folgendes habe ich bereits versucht:
HomeKit läuft und Automationen vom Licht und den Kameras läuft alles. Das Garagentor ist ebenfalls erfolgreich im HomeKit integriert und lässt sich darüber auch öffnen und schließen. Das Tor ist etwas über 4 Meter hoch und öffnet recht langsam. Ich denke das dauert Homekit zu lange, weswegen mir HomeKit während des aktiven Vorgangs immer die Meldung "Tor Blockiert" gibt. Die Meldung verschwindet, wenn es wieder geschlossen ist. Die Meldung stört zwar etwas, ändert aber nichts an der Funktionalität. Also auf und zu übers Handy funktioniert perfekt.
Ich habe auch eine Automation erstellt und erfolgreich getestet, dass das Tor öffnet wenn sich das iPhone dem Haus nähert und beim verlassen, dass es sich schließt. Das funktioniert auch, bringt mir aber nichts.
Folgende Probleme:
1. Kann ich das Tor auch öffnen lassen ohne dass ich es vorher übers Handy bestätigen muss? Weil mit der Bestätigung erscheint es mir recht sinnlos. In der Zeit, wo ich das iPhone entsperre und das öffnen bestätige, könnte ich auch einfach auf den Knopf der Fernbedienung vom Tor drücken. Mal abgesehen davon, dass ich das iPhone während der Fahrt eigentlich nicht benutzen darf und nicht alle meine Autos CarPlay haben. Besonders beim Motorrad ergibt sich hier ein Problem, da ich das Display nicht mit Handschuhen bedienen kann.
2. Ist es möglich, dass ich eine Automation einrichte, dass sich das Tor öffnet, wenn sich ein bestimmter Airtag nähert? Ich würde dann einfach in jedes Fahrzeug einen Airtag legen, dass das Tor nicht sinnlos aufgeht, wenn ich mit einem Auto nach Hause komme welches sowieso immer draußen parkt.