Homebridge-Shelly-NG & Homebridge-shelly-ds9

  • Hallo Community,


    Ich habe über das Shelly-NG Homebridge Plugin einen Shelly Plus 2PM für mein Schlafzimmer Rollo eingefügt.

    Dieser funktioniert einwandfrei.


    Meine Frage ist, wieso muss ich wen ich meinem HomePod sage „Hey Siri Rollo auf 30%“ immer das am Handy bestätigen.

    Ich gehe davon aus das es ein Sicherheitsrelevanter Befehl ist und anders nicht möglich. Nur an meinen anderen Rollos in anderen Zimmern habe ich noch Shelly 2.5 über eine CFW realisiert ohne Homebridge…da kann ich ohne es am Handy immer zu bestätigen jede Stellung des Rollos einsprechen.

    Auch die Ikons in HomeKit sind anders.


    Ich möchte mein Schlafzimmer Rollo mit dem Plus 2PM so steuern wie meine anderen Rollos.


    Für Hilfe und Tipps wie ich das Schlafzimmer Rollo aus den Sicherheits Sektor in dem Klima Sektor bekomme wäre ich sehr dankbar.

  • Und warum konfigurierst du den Shelly dann nicht einfach als Rollo statt Fenster (Standard) in den Plugin Einstellungen?

    Ist im Abschnitt "Configuration" beschrieben:

    GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices - GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    github.com


    Das der Shelly 2PM als Rollo statt Fenster konfiguriert werden kann geht seit Version 1.6.0 vom August 2022 https://github.com/alexryd/hom…8#issuecomment-1296602875

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • So jetzt habe ich den Fehler gefunden.

    Ich habe die ID des shellys nicht vollständig reingeschrieben.


    So sieht meine Config jetzt aus und läuft einwandfrei.


    "name": "Shelly NG",

    "mdns": {

    "enable": true

    },

    "devices": [

    {

    "id": "ShellyPlus2PM-B48A0A2237D0",

    "name": "Rollo-Schlafzimmer",

    "exclude": false,

    "switch:0": {

    "exclude": false,

    "type": "switch"

    },

    "switch:1": {

    "exclude": false,

    "type": "switch"

    },

    "switch:2": {

    "exclude": false,

    "type": "switch"

    },

    "switch:3": {

    "exclude": false,

    "type": "switch"

    },

    "cover:0": {

    "exclude": false,

    "type": "windowCovering"

    }

    }

    ],

    "platform": "ShellyNG"


    Danke für die Hilfe. Ich hoffe ich kann damit auch jemanden helfen. :)

  • Hey danke für den Thread.

    Meine Shelly 2.5 geben jetzt, nach etwa zweieinhalb Jahren nach und nach den Geist auf und ich ersetze sie nach und nach durch Shelly plus 2PM, die ich über die Homebridge in Apple Home einbinde.

    Das Einbinden hat bei mir problemlos funktioniert, leider wird der jeweilige Status der Jalousien in Apple Home nicht richtig angezeigt (immer „wird geöffnet“ oder „wird geschlossen“, siehe Anhang) und außerdem reagieren die Shelly plus 2PM nicht bei Automationen (Jalousien täglich öffnen/schließen etc.).

    Hat jemand eine Idee warum das so ist?

    Homebridge, Plugin und Shelly’s sind softwaretechnisch up to date.

    Bilder

  • Guten Morgen


    Bei mir werden die Rolläden immer noch wie Fenster angezeigt.

    Ich habe hier mal meine Config.

    Ich verstehe nicht ganz, ob ich hier auch die das SWITCH 1,2,3 Einstellen muss, oder ob dies Bewusst so gewählt ist bei dir ToniBek ?


    Geräte ID, Username usw abgeändert fürs Forum.


    {
                "name": "Shelly NG",
                "username": "111111111",
                "password": "111111111111",
                "admin": {
                    "enabled": true,
                    "port": 1111111111
                },
                "networkInterface": "xxx.xxx.xxx.x",
                "devices": [
                    {
                        "id": "ShellyPlus2PM",
                        "name": "Storen Balkontüre",
                        "type": "windowCovering"
                    },
                    {
                        "id": "ShellyPlus2PM",
                        "name": "Storen Wohnzimmerfenster",
                        "type": "windowCovering"
                    }


    Wäre Cool wenn mir hier Jemand helfen könnte.

  • Wenn du in die Einstellungen der Geräte gehst (in der Apple Home App) und dort auf das Symbol klickst/tippst, solltest du das Symbol anpassen können. Geht zumindest bei mir so….

  • Hi walta


    Ich habe nach Fixer IP und WLAN Einstellungen auf Cover gewechselt, ansosnten habe ich am Shelly nichts verändert.

    Als Beispiel: Gerätenamen ist nicht zwingend, oder? Das Feld ist noch Leer in der Shelly App.


    Beim zweiten Sehlly funktioniert die Kalibrierung nicht zurzeit, der bricht immer ab, aber da habe ich ein Support Angeschrieben.


    Habe es hinbekommen.

    Ich habe ein Plugin mit 1.6.3 installiert gehabt, nochmals gelöscht, das mit 1.6.0 und wo Verified war Installiert, dann ging es auf anhieb.


    Danke für eure Hilfe.


    Noch ne Frage, wenn ich jetzt Schliesse und dann Stoppe, öffnet er direkt wieder.

    Kann mir jemand sagen,w elche EInstellung dies Betrifft?

    Mit der Modus Steuertaste habe ich es nicht hinbekommen.


    Besten Dank walta


    Ich habe es wie im Beitrag 10 geschafft, mit einer neuinstallation des Plugins.

    Jetzt habe ich nurnoch das Problem, das ich beim herunterfahren den Rollo nicht stoppen kann.

    Er fährt direkt wieder hoch.

  • Wenn über die Home-App gesteuert wird? Das ist normal und lässt sich nicht ändern.

  • Guten Morgen


    Mia Wie kommt es das es bei dir den Rolladen Stand in Prozent anzeigt?

    Wenn ich meinen Rolladen auf 30% oder ähnlich shcliesse oder öffne steht bei mir immer Schliessen.

    Jetzt weis ich nicht wie schlimm dies ist, das dies immer am laufen ist in der App.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Das kann ich dir ehrlich nicht sagen . 🤷🏻‍♀️

    Mir war nicht bewusst, dass es auch ohne % angezeigt werden kann 😁

    Vlt hat es was mit der API Schnittstelle des Herstellers zu tun, oder dem System. Meine sind die Fensterrollo von IKEA…

  • Eine Angabe des Status in Prozent ist normal/Standard, sobald die Store/Jalousie seine Position erreicht hat. Steht bei Dir trotz erreichter Position "Schliessen" oder "Öffnen", stimmt nicht.


    In Ermangelung eigener Erfahrung mit Shelly-Steuerung von Storen/Jalousien:

    Müssen die Shellies nicht erst "geeicht" werden, also muss der Shelly nicht erst einmal wissen, wie lange die Store/Jalousie zum Öffnen/Schliessen braucht? Das muss man doch erst messen und dem Shelly mitteilen, oder?

  • Ja, Shellys 2.5 im Roller Shutter Modus sollten sowohl mit original-Firmware als auch HK-Firmware kalibriert werden.

  • Hi und Danke für eure Antworten


    Die ShellyPlus 2PM sind beide Kalibriert und funktionieren daher auch so wie sie müssten.

    Wenn ich wie bei der Ansicht im Bild, hoch und runter streiche zum öffnen und shcliessen, werden die Prozente angezeigt und es wird nicht mehr "schliessen/öffnen" angezeigt.


    Ja bei den 2.5er konnte man in der HK Software die Kalibrierung vornehmen, aber dies geht ja mit Shelly NG nicht, da es dafür keine HK Software gibt zum direkt raufspielen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mir die Shelly Plus 2PM für die Rollladen eingebaut.

    Funktioniert einwandfrei mit der Shelly App (schwarzes Logo). Ich bin auf der Suche, damit ich die Shelly´s per Apple HomeKit steuern kann und über die Siri per Sprachsteuerung die Rollos bedienen kann.


    Geht dies auch über den Home-Hub Aqara Hub M2?


    Auf eine Rückmeldung und weitere Infos würde ich mich freuen!


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße Roger

  • Nein, weil WLAN Geräte keine Bridge idR benötigen können diese auch nicht an einer wie dem Aqara Hub angelernt werden.