Homebridge-Shelly-NG & Homebridge-shelly-ds9

  • Das hatte ich bereits gesagt, es funktioniert mit dem Aqara Hub nicht. Ein Hub wird für WLAN Geräte nicht benötigt, ergo kannst du diese auch nicht am Aqara Hub oder sonst einer Bridge/Hub anlernen. Das Aqara Hub und dessen Geräte funkt über die Zigbee-Funktechnologie.


    Entweder Homebridge, auf eine inoffzielle Homekit-Firmware für die Plus Modelle der Shelly warten oder eben über die Shelly App steuern, dann aber ohne Einbindung in Apple Home.

  • Ich habe nun die Homebridge über meinen Synology Netzwerkspeicher installiert und werde darüber das Ganze mit Siri Apple Home und den Shellys koppeln. 😉

  • Es gibt eine Möglichkeit shellys mit Kurzbefehlen zu steuern, also dann auch mit Siri.

    Ich persönlich habe das nicht bei mir am laufen, aber ich hab da ein Video dazu…

    Shelly Smarthome Geräte mit SIRI Kurzbefehlen schalten - NEUE VERSION! -
    In diesem Video wird eine aktualisierte- und verbesserte Methode gezeigt, mit der man seine Shellys komfortabel über SIRI schalten kann. Mit IOS 14 Widgets! ...
    youtu.be

  • Es gibt eine Möglichkeit shellys mit Kurzbefehlen zu steuern, also dann auch mit Siri.

    Ich persönlich habe das nicht bei mir am laufen, aber ich hab da ein Video dazu…

    https://youtu.be/cvJqJ2A5F84?si=N1VRqmsjoWH5-3A4

    Das funktioniert einwandfrei! Habe ich gerade bei mir durchgeführt!


    Einfach für die Plus 2 PM das Plugin Shelly-NG und für alle anderen geht das Shelly Plugin ganz gut.

    Ich habe nun die QR Code in der Home gescannt, jedoch wird nichts angezeigt!?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RoggerS84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich fuer unsere Rollos von Shelly 2.5 auf Shelly Plus 2PM umgestiegen bin spinnt in Homebridge die Anzeige komplett. Teilweise koennen die Rollos dadurch nicht bedient werden...


    Über die Shelly App geht alles 100%, daher liegt der Fehler wohl bei Homebridge oder dem entsprechenden Plugin. Die Rollos sind in Homekit sichtbar, jedoch wird oft "wird geöffnet..." oder eine komplett falsche Prozentanzeige angezeigt. Dann ist automatisch das Rollo auch nicht erreichbar. Erst wenn ich das Rolle in der Übersicht anklicke und den schieber mit dem finger rauf und runter schiebe, fährt das rollo rauf bzw runter und reagiert fast umgehend.


    Automationen funktionieren somit auch so gut wie garnicht. ich füge mal einen screenshot bei.


    die vorherigen shelly 2.5 haben einwandfrei funktioniert bis alle durchgeraucht sind.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Vielen Dank und liebe grüße


    Andi

  • hatten einen überspannungsschaden verursacht durch die stadtwerke. es wurden an der straße die falschen leitungen verkabelt und saft drauf gegeben. im gesamten komplex sind teilweise die netzteile aus den steckdosen geschossen bzw die birnen von den decken geflogen.... daher waren 4/5 shellys schwarz. den 5. hab ich dann prophylaktisch erneuert.


    aber die liefen bis zu besagtem tag perfekt. nur die neuen machen mir probleme wie oben beschrieben. das ist aber wohl ein bekanntes problem, auch auf der entsprechenden entwickler seite bei github. ich werde mal testweise alles neu aufsetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • recanize


    Hi


    Das ist bei mir auch so, seirt Anfang mit den Plus 2PM.

    Du kannst dies umgehen wenn du den Schieber Bedienst (Siehe Foto).

    Sonst einfach ganz öffnen oder ganz shcliessen mit dem Klick auf den Rolladen.


    Gruss

  • ok das ist schon mal gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin. dann liegt es wohl am neuen plugin selber. schade das da keine updates mehr kommen werden. langsam muss man wohl wirklich auf home assistant umsteigen, auch wenn man nicht will ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ok - jetzt verstehe ich dein abgeraucht - so ein Pech aber auch.


    Meinen 2.5er laufen mit der homekit Firmware. Ich weiß aber nicht ob die auf den Plus Geräten geht.

    Auf Tasmota umsteigen wäre eine Möglichkeit. Dann geht auch iobroker.

    Raven geht glaub ich auch mit den Plus Geräten.

    Ein User im Shelly Forum bietet einen Reparaturservice für Shellys an - nur so als Information.


    Walta

  • Würdet ihr dies bzgl. auf ein anderes System setzen oder immer noch den Shelly 2PM empfehlen? Hab jetzt ein wenig schiss das ich nach dem verbauen wieder alles abändern muss aufgrund der nicht Funktionalität in HK.


    Lg Patrick :)

  • Shellys sind an sich gute Geräte. Sie haben eben den Vorteil dass man verschieden Firmware aufspielen kann - je nach Vorlieben.


    Ich selber hab viele Geräte der ersten Generation und verbaue jedoch keine neuen Shellys mehr da die neue Generation um einiges teurer geworden ist. Derzeit warte ich auf günstige Geräte mit Threat für den weiteren Ausbau meines smarthome.


    Walta

  • Ich hak hier auch nochmal ein. Ich musste jetzt einen Shelly 2.5 gegen einen 2PM ersetzen. In der Shelly app erfolgreich eingerichtet und kalibriert. Noch das shellyNG Plugin installiert und jetzt kommt mein Problem.


    Das Plugin findet den Shelly jedoch zeigt er das Rollo nicht vernünftig auf der Homebridge an (siehe Foto). ergo auch nicht in HomeKit.


    Die Config hab ich so eingefügt:



    Hat jemand ein Idee?


    ########## Update 1:

    ich hab ihn in HomeKit gefunden. Er wird automatisch in einem bestimmten Raum als Fenster angezeigt, also wie bei TFC

    Das entfernen und wieder hinzufügen des Plugins hat bei mir das Problem nicht behoben :(


    ########## Update 2:

    Muss wohl ein Fehler im Syntax gehabt haben. Ich hab den Code samt Type: WindowCovering neu eingefügt und jetzt geht es! Vielen Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Homebridge-Shelly-NG Plus 2PM Rollo“ zu „Homebridge-Shelly-NG & Homebridge-shelly-ds9“ geändert.