Plugin gesucht - Wert aus Internetseite auslesen und als Variable in Homekit darstellen

  • Ahoi!


    Situation:

    Ich habe eine Balkonsolaranlage, die im Sommer oft mehr Strom erzeugt als gerade benötigt wird.

    Mit Hilfe von PowerFox kann ich meinen Stromverbrauch des Hauses vom digitalen Zähler auslesen lassen und mit PHP wird nur dieser Wert (kein zusätzlicher Text, nicht mal das HTML-Grundgerüst) auf einer Webseite angezeigt.

    Diesen Wert hätte ich nun gerne von Homebridge in einer Variablen eingelesen um damit bei einem ungenutzten Überschuss Geräte einzuschalten und bei Unterversorgung diese per Homekit ausschalten zu lassen.


    Beispiel für Inhalt der Webseite:

    Balkonsolar liefert 150 Watt zu wenig: 150

    Balkonsolarüberschuss von 200 Watt: -200


    Frage:

    Gibt es ein Plug-In, dass diesen Transfer von der Webseite in eine Variable durchführen kann.


    Freue mich auf Eure Ideen…

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)  :thumbup:


    Marcus

  • Ich habe keine Lösung per Homebridge für dich, aber:

    und mit PHP wird nur dieser Wert … auf einer Webseite angezeigt.


    Wer PHP kann, schafft auch Javascript. Ich empfehle dir daher den Einsatz von Node Red. In diesem Forum aber werden wir keinen Support dafür geben, so wenig wie wir das für PHP-Programmierung tun. Daher in Kürze, was du mit Node Red erreichen kannst:


    • Erstellen einer HomeKit-kompatiblen Bridge mit wenigen Mausklicks. Dazu brauchst du eine Erweiterung für Node Red und zwar https://flows.nodered.org/node…d-contrib-homekit-bridged. Die Erweiterungen werden bei Node Red "Palette" genannt, so wie sie bei Homebridge "Plugin" heißen.
    • Erstellen einer Programmierung, die deine Webseite ausliest. Das geht ebenfalls mit wenigen Mausklicks.
    • Du kannst Node Red neben deiner HomeKit-Installation laufen lassen.
    • Für jeden, der programmieren kann, und sei es auch nur ganz wenig, ist Node Red ein Muss im Smarthome.


    Ich helfe dir gern weiter, aber nicht hier im öffentlichen Forum, sondern im privaten Bereich von Smartapfel. Sprich mich dann über den Button "Konversationen" unten auf dieser Webseite an. Vorher empfehle ich ein Studium auf der YouTube-Universität, Suchbegriffe sind einfach "Node Red" oder "Node Red HomeKit".

  • Das könnte womöglich über einen ESP gelingen. „Könnte“, weil ich sowas noch nicht umgesetzt habe.


    Theoretisch würde ein HTTP-Request mit dem Link für die PHP-Abfrage vom ESP versendet werden, um dann den entsprechenden Response zu empfangen und per Filter den numerischen Wert auszulesen. Dieser Wert kann dann innerhalb des ESP per Bedingungsdefinition einen oder mehrere virtuelle Schalter (mit verschiedenen Schaltstufen) auslösen, der/die wiederum in HomeKit nativ eingebunden wird/werden. Die eigentliche Automation erledigt also der ESP und HomeKit automatisiert per automatischem Schalter nur noch die gewünschten Gerätschaften.


    Das wäre ein schönes Bastelprojekt für den einzigen RavenSystem Beitrag in diesem Forum, setzt allerdings einen gewissen Pioniergeist und die Investitions-Bereitschaft von knapp 4,- € für den ESP voraus.

  • Moin!


    Eine entscheidende Sache fehlt bisher noch, die nicht genannt wurde:

    Du willst ein Gerät in HomeKit haben, damit du Automationen auslösen kannst.

    Um genau zu sein, möchtest du einen Sensor als Gerät in HomeKit haben, damit du auf Änderungen reagieren kannst.


    Jetzt musst du dir erst einmal ein Gerät aussuchen, welches die Werte darstellen kann bzw. könnte.

    Soweit ich weiß existier kein Sensor, der wild irgendwelche Zahlen darstellt.


    Gibt es nur eine Grenze drüber/drunter? Dann könntest du einen Bewegungssensor nehmen.

    Gibt es mehrere/unterschiedliche Situationen auf die du reagieren möchtest? Dann musst du dir einen anderen Sensor aussuchen.

    Zum Beispiel einen Temperatursensor, die haben glaube ich Werte von -40 bis 100 in 0.5 Schritten.

    Dann müsstest du den Wert auf deiner Homepage nur irgendwie umwandeln, so dass er in diese Range passt.


    Darüber musst du dir als erstes Gedanken machen: Wie soll das Gerät in HomeKit aussehen?


    Nun zu dem anderen Problem bzw. der Umsetzung:

    Warum muss es denn über eine andere Homepage gehen? Könnte das Plugin sich den Wert nicht direkt von PowerFox abholen?

    Ist aber auch nicht so wichtig...


    HomeBridge Plugin: Wüsste ich jetzt kein besonderes Plugin, was genau darauf zugeschnitten ist. Hört sich jetzt aber auch nicht so sonderlich wild an. Je nachdem wie fit du im Programmieren bist.

    Hier übrigens mal ein Plugin, was man als Start nehmen könnte:

    GitHub - tasict/homebridge-http-accessory: Supports all devices on HomeBridge Platform / Bridges devices to http
    Supports all devices on HomeBridge Platform / Bridges devices to http - GitHub - tasict/homebridge-http-accessory: Supports all devices on HomeBridge Platform…
    github.com

    Eventuell tut es schon genau das, was du vorhast. Habe es mir jetzt nicht genau angeschaut


    NodeRed: Kann man auch machen, mit Sicherheit eine gute Lösung, wenn man nicht so fit im Programmieren ist. Bin ich persönlich nicht der größte Freund von, wenn man es selbst in HomeBridge umsetzen könnte.


    Nativ mit ESP: Find ich ziemlich cool, muss man sich aber etwas einarbeiten. RavenSystem kannte ich noch garnicht. Wenn man es tatsächlich selbst programmieren möchte, wäre das hier ein guter/einfacher Einstieg: https://github.com/HomeSpan/HomeSpan

    Finde es sehr cool, wenn Geräte einfach nativ im Home sind und man kein HomeBridge benötigt.


    Meine persönliche Meinung? Ich würde es vermutlich als HomeBridge Plugin versuchen (und dann direkt auf PowerFox zugreifen)

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Überschusssteuerung einer PV Anlage mit 600W ist ein nettes Bastelobjekt, wirtschaftlich ist es nicht wirklich. Spätestens wenn man extra dafür Geräte kaufen muss.


    Eine Möglichkeit an die Daten zu kommen wäre der Umweg über iobroker oder homeassistant. Soweit ich das weiß ist das möglich bei powerfox.


    Walta

  • Na das mit dem "nicht wirtschaftlich" ist jetzt etwas übertrieben.

    Es wurden schon 2 Lösungen ohne extra Geräte und 1 Lösung mit einem extra Gerät 4€ genannt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hallo AhleWurscht leider verschweigst du uns deine Skills und deine vorhandene Ausstattung. Sicher lässt sich das irgendwie bewerkstelligen aber für einen Anfänger sicherlich viel Arbeit.


    Ich persönlich mache viel über mqtt und das mqttthing-Plugin und würde das wie folgt angehen. Womöglich gibt es aber auch bessere Lösungen.

    • Aus einem anderen Beitrag sehe ich, dass du Homebridge nutzt, gut.
    • Dann brauchst du einen mqtt Broker, den du auf der gleichen Kiste wie Homebridge installieren kannst. Ich verwende mosquitto
    • Dann muss man sich ein Script basteln, dass die URL mit dem Status deiner Solaranlage abruft und den Wert extrahiert. Falls du mit json arbeiten kannst, versuch es mal über die API von Powerfox.
    • Dich interessieren vermutlich nur die negativen Werte. Also alles was positiv ist auf null setzen und bei negativen Werten den Absolutwert nehmen (Minuszeichen streichen).
    • entweder:
      • Im Script den Watt-Überschuss in Prozent umrechnen und diesen ermittelten Wert nun an ein Topic von mqtt senden.
      • Im mqttthing-plugin von Homebridge z.B. eine Bulb (Leuchtmittel) anlegen und deine Wattüberschüsse (Prozentwert) als Helligkeit abonnieren.
      • Hier kann man IMHO leider nicht in der Home-App auf die Helligkeit der Birne triggern. Das geht aber in der kostenpflichtigen Home+ App. Hier kann man eine Automation darauf triggern.
    • oder:
      • Im Script selbst schon die Schwellen verarbeiten und an ein mqtt-Topic wie z-B. ."../Zusatzverraucher" die Message "ein" oder "aus" setzen oder besser True/False
      • Im mqttthing-plugin von Homebridge z.B. einen Contact-Sensor anlege, der auf das Topic "Zusatzverbraucher" schaltet.
      • Jetzt kannst du in Home auf die Änderung des Kontaktsensors triggern.
    • ACHTUNG: In jedem Falle, insbesondere in der zweiten Variante, musst du sicherstellen, dass die Schwellen zum Einschalten und Ausschalten des Zusatzverbrauchers weit genug auseinander liegen und ggf zusätzliche Bedingungen einbauen. Sonst blinkt dir der Zusatzverbraucher im 2-Sekunden-Takt, bzw 15-Minuten-Takt. Denn durch den Zusatzverbraucher sinkt ja dein Überschuss u.U. deutlich.