Philips Hue Bridge, 3. Lampe leuchtet nicht.

  • Ich habe eine neue Philips Hue Bridge gekauft, mit Lampen und der Sync Box. Die Bridge hat ja 3 Lämpchen, die ersten beiden leuchten und das 3. Lämpchen (Zugriff zum Internet oder etwas in der Art.) leuchtet nie. Ich versuchte es mit mehreren Kabeln und auch bei einem anderen Router. Der Fehler immer derselbe. Entweder leuchtet die Leuchte gar nicht oder sie blinkt. Das Resetten der Bridge hab ich versucht, ohne Erfolg. Kann es sein das sie defekt ist oder muss ich eine mir nicht bekannte Einstellung am Router vornehmen? Was fast nicht sein kann, da ich es an 2 Router versucht habe.

  • Die Hue-Bridge möchte Universal Plug n Play (UPnP) aktiviert haben. Hatte das Problem auch mal bei einem Routerwechsel. Nachdem ich UPnP aktiviert hatte ging es auch mit der Hue Bridge

  • Die Hue-Bridge möchte Universal Plug n Play (UPnP) aktiviert haben.

    Woher nimmst du das? In meinen Netzwerken ist nie UPnP aktiviert und ich habe keine Probleme mit der Hue-Bridge.


    Das bedeuten die LEDs:

    • Linke Power-LED leuchtet nicht: keine Stromversorgung.
    • Mittlere Netzwerk-LED blinkt: keine Netzwerkverbindung.
    • Rechte Internet-LED blinkt: keine Verbindung zum Internet oder zum Meethue.com-Portal (z. B. bei Wartungsarbeiten).

    Entweder leuchtet die Leuchte gar nicht oder sie blinkt.

    Hat deine Bridge eine vernünftige IP-Adresse aus dem richtigen Heimnetz bekommen?

    Hue-App: Einstellungen -> My Hue System -> i -> IP-Adresse

  • Woher nimmst du das?

    Hier

  • Die Hue-Bridge möchte Universal Plug n Play (UPnP) aktiviert haben.

    Upnp ist bei mir standardmäßig aktiviert. Trotzdem danke.

    Hat deine Bridge eine vernünftige IP-Adresse aus dem richtigen Heimnetz bekommen?

    Hue-App: Einstellungen -> My Hue System -> i -> IP-Adresse

    Ich glaube, das kann ich nicht nachschauen, wenn ich die Bridge nicht mit der App verbinden kann. Habe ich aber auch vergessen zu erwähnen, entschuldige.

    Die Bridge erscheint nicht in der App.

    Wenn ich allerdings im Router nachschaue, kann ich die Bridge sehen, sie ist verbunden. Und hat meines Wissens eine ganz normale IP-Adresse.

  • Gut. Noch mal zu den LEDs. Die linke leuchtet, das Ding hat also Strom. Soll uns nicht weiter kümmern.


    Die mittlere teilt mit, dass die Hue-Bridge "erfolgreich an das Router-Netzwerk angeschlossen" ist (ich zitiere hier, was Philips auf ihrer Support-Seite schreibt). Was das heißen soll, schreibt Philips leider nicht. "Erfolgreich an das Netzwerk angeschlossen" könnte heißen, dass nur die reine Kabelverbindung zwischen Bridge und Router erkannt worden ist. Es wird aber zwingend auch eine IP-Adresse benötigt, die sich die Bridge beim Router abholt. Die Bedeutung der mittleren LED ist also nicht ganz eindeutig.


    Eine IP-Adresse ist aber essenziell, und nicht irgendeine IP-Adresse, sondern eine aus dem Netz des Routers. Hat der Router beispielsweise die Adresse 192.168.178.1, dann muss die Bridge eine Adresse haben, die mit 192.168.178 beginnt (zumindest gilt das für 99,99% aller Privathaushalte, und dort wo das nicht stimmt, wohnen ausgefuchste Netzwerkadministratoren, deren Spieltrieb gegen unendlich geht). Normalerweise vergibt der Router der Bridge eine "richtige" IP-Adresse aus seinem Netz. Klappt das nicht, dann wird sich die Bridge selbst eine IP-Adresse vergeben, die außerhalb des Routernetzes liegt und die nicht vom Router aus erreicht werden kann. Ob in diesem Fall die mittlere LED dann auch auf "leuchten" springt, weiß ich nicht.


    Du sagst:

    Wenn ich allerdings im Router nachschaue, kann ich die Bridge sehen, sie ist verbunden. Und hat meines Wissens eine ganz normale IP-Adresse.

    Bist du sicher, dass es die Bridge ist, die du da siehst? Die MAC-Adresse (die mit den Doppelpunkten) gibt darüber Auskunft. Du kannst diese hier eingeben: https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder und herauskommen sollte dann "Philips Lighting BV".


    Wenn die Bridge eine vernünftige IP-Adresse hat, dann kannst du sie auch mit der App koppeln und ab da kannst du auch deine Lampen steuern. Das Internet wird dazu nicht gebraucht, das muss also funktionieren auch ohne Internet-Verbindung samt blinkender rechter LED. Solange das nicht geht, brauchen wir uns hier nicht um die rechte LED zu kümmern.

  • Bist du sicher, dass es die Bridge ist, die du da siehst? Die MAC-Adresse (die mit den Doppelpunkten) gibt darüber Auskunft. Du kannst diese hier eingeben: https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder und herauskommen sollte dann "Philips Lighting BV".

    Ich hab das mal so gemacht, wie du das sagst. Die IP ist eindeutig die Bridge, laut dem Test. "Hersteller: Philips Lighting BV"

    Eine IP-Adresse ist aber essenziell, und nicht irgendeine IP-Adresse, sondern eine aus dem Netz des Routers. Hat der Router beispielsweise die Adresse 192.168.178.1, dann muss die Bridge eine Adresse haben, die mit 192.168.178 beginnt

    Das trifft auch zu.

    (Router: 192.168.0.1 und die Bridge: 192.168.0.84)

    Wenn die Bridge eine vernünftige IP-Adresse hat, dann kannst du sie auch mit der App koppeln und ab da kannst du auch deine Lampen steuern.

    Habe ich auch gedacht, wenn ich in der Hue App versuche, die Bridge zu finden, kommt die Fehlermeldung: Keine neue Hue Bridge gefunden. Deine Bridge muss eingeschaltet sein, usw.

  • Hast du mal auf den Link geklickt, den Mia weiter oben gepostet hat? Da wird u.a. ein Tipp genannt, den ich dir sonst auch gegeben hätte: Zum erfolgreichen Verbinden gehören immer zwei. Es könnte also sehr gut an dem Gerät liegen, auf dem die Hue App installiert ist. Das mal durchstarten. 2,4 GHz verwenden anstatt 5 GHz hilft in solchen Fällen oft.

  • Zum erfolgreichen Verbinden gehören immer zwei. Es könnte also sehr gut an dem Gerät liegen, auf dem die Hue App installiert ist.

    Danke für den Einwand ich hab gar nicht dran gedacht das es mein iPhone sein könnte. Ich versuchte es mit einem anderen Android und es hat nun funktioniert. Vielen Dank euch allen.