Ich habe mir die eve cam 2. also die neue Generation mit verbesserter Bewegungserkennung und besserer Nachtsicht gekauft. Die Bewegungserkennung funktioniert jetzt viel viel besser, auf größeren Entfernung, und auf dem ganzen Bild. Vermutlich analysiert die Kamera jetzt die Unterschiede im aufgenommenen Bild (GLS Technik), und nicht mehr wie vorher separat per Infrarot. Das hatte nämlich nur eine kurze Reichweite und meiner Meinung nach auch nicht den gesamten Winkel des Bildes.
Aber genau da liegt jetzt das Problem. Ich bekomme ständig Meldungen einer Bewegung, wo keine stattgefunden hat. Wenn Sonneneinstrahlung stattfinden, die Wolken sich vor die Sonne schieben oder die Sonne freigeben, oder auch nachts wenn jemand das Licht einschaltet, im Treppenhaus, oder sei es auch die Straßenlaterne. Ebenso bei Gewitter.
Ich hatte ganz früher mal Arlo und erinnere mich an ein Update, wo Arlo Dann softwaremäßig nach gebessert hat. Es wurden dann besser tatsächliche Änderungen im Bild analysiert und weniger farbliche Unterschiede. Seitdem kann im Treppenhaus jemand das Licht an und ausschalten, und es wird keine Bewegung erkannt.
Die Bewegungserkennung der Kamera kommt offenbar von der eve cam selbst. Denn wenn ich in der Home App einstelle dass eine Benachrichtigung kommt bei Bewegung, und einstelle dass bei Bewegung aufgenommen wird, bekomme ich bei solchen Lichtreflexen eine Mitteilung dass eine Bewegung stattgefunden hat, eine Aufnahme findet aber nicht statt. Daraus schließe ich dass die beiden Sachen getrennt sind. Das eine funktioniert über die Software von HomeKit, und das andere über die Kamera. Das würde auch erklären warum ich in der eve App die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung einstellen kann. Ich habe die Empfindlichkeit schon drastisch reduziert, so dass die Mitteilungen wenn eine Person den Bereich betritt verzögert sind. Was letztlich kontraproduktiv ist, das Problem mit den Lichtreflexen aber nicht gelöst hat. Auch die Umstellung in der Home App auf „ Mitteilung bei Bewegung durch Personen“ ist keine Lösung, da dann offenbar die Bewegungserkennung von HomeKit aktiviert ist, und die Mitteilung kommt stark verzögert. Dann ist der Postbote quasi schon wieder weg wenn man mit der Kamera verbunden ist.
Eine letzte Möglichkeit ist einzustellen „Mitteilung wenn aufgenommen wird“. Somit wird die Bewegung wieder über HomeKit beziehungsweise die Steuer Zentralle realisiert, was aber wieder zur Verzögerung führt und man den Postboten wieder verpasst.
Aktivitätszonen einrichten bringt auch nichts, da diese offenbar dann nur für die HomeKit Analyse genutzt werden, also dann wenn man Mitteilung bei Aufnahme oder Mitteilung bei bestimmten Bewegungen aktiviert hat.
Folglich habe ich die Meinung dass eve ein Software Update benötigt, in dem die Kamera besser unterscheidet zwischen einer richtigen Bewegung, oder einfach nur einer starken Farbveränderung innerhalb des Bildmusters.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder auch eine Lösung?