Neue Eve Cam 2 - Problem Fehlalarme Bewegungserkennung bei Lichtveränderung

  • Ich habe mir die eve cam 2. also die neue Generation mit verbesserter Bewegungserkennung und besserer Nachtsicht gekauft. Die Bewegungserkennung funktioniert jetzt viel viel besser, auf größeren Entfernung, und auf dem ganzen Bild. Vermutlich analysiert die Kamera jetzt die Unterschiede im aufgenommenen Bild (GLS Technik), und nicht mehr wie vorher separat per Infrarot. Das hatte nämlich nur eine kurze Reichweite und meiner Meinung nach auch nicht den gesamten Winkel des Bildes.


    Aber genau da liegt jetzt das Problem. Ich bekomme ständig Meldungen einer Bewegung, wo keine stattgefunden hat. Wenn Sonneneinstrahlung stattfinden, die Wolken sich vor die Sonne schieben oder die Sonne freigeben, oder auch nachts wenn jemand das Licht einschaltet, im Treppenhaus, oder sei es auch die Straßenlaterne. Ebenso bei Gewitter.

    Ich hatte ganz früher mal Arlo und erinnere mich an ein Update, wo Arlo Dann softwaremäßig nach gebessert hat. Es wurden dann besser tatsächliche Änderungen im Bild analysiert und weniger farbliche Unterschiede. Seitdem kann im Treppenhaus jemand das Licht an und ausschalten, und es wird keine Bewegung erkannt.


    Die Bewegungserkennung der Kamera kommt offenbar von der eve cam selbst. Denn wenn ich in der Home App einstelle dass eine Benachrichtigung kommt bei Bewegung, und einstelle dass bei Bewegung aufgenommen wird, bekomme ich bei solchen Lichtreflexen eine Mitteilung dass eine Bewegung stattgefunden hat, eine Aufnahme findet aber nicht statt. Daraus schließe ich dass die beiden Sachen getrennt sind. Das eine funktioniert über die Software von HomeKit, und das andere über die Kamera. Das würde auch erklären warum ich in der eve App die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung einstellen kann. Ich habe die Empfindlichkeit schon drastisch reduziert, so dass die Mitteilungen wenn eine Person den Bereich betritt verzögert sind. Was letztlich kontraproduktiv ist, das Problem mit den Lichtreflexen aber nicht gelöst hat. Auch die Umstellung in der Home App auf „ Mitteilung bei Bewegung durch Personen“ ist keine Lösung, da dann offenbar die Bewegungserkennung von HomeKit aktiviert ist, und die Mitteilung kommt stark verzögert. Dann ist der Postbote quasi schon wieder weg wenn man mit der Kamera verbunden ist.

    Eine letzte Möglichkeit ist einzustellen „Mitteilung wenn aufgenommen wird“. Somit wird die Bewegung wieder über HomeKit beziehungsweise die Steuer Zentralle realisiert, was aber wieder zur Verzögerung führt und man den Postboten wieder verpasst.

    Aktivitätszonen einrichten bringt auch nichts, da diese offenbar dann nur für die HomeKit Analyse genutzt werden, also dann wenn man Mitteilung bei Aufnahme oder Mitteilung bei bestimmten Bewegungen aktiviert hat.


    Folglich habe ich die Meinung dass eve ein Software Update benötigt, in dem die Kamera besser unterscheidet zwischen einer richtigen Bewegung, oder einfach nur einer starken Farbveränderung innerhalb des Bildmusters.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder auch eine Lösung?

  • Servus,

    Ich habe zwar keine EVE Cam, aber Erfahrung mit Cams von Reolink und Dahua.

    Diese Cams haben dein Problem auch, wobei es da kein Problem ist, da es mehrere Bewegungsereignistypen gibt - Haustier(nur Reolink), Person oder Fahrzeug erkannt. Entsprechend lasse ich mich nur informieren wenn eine Person erkannt wird. Aufnehmen lasse ich einfach mal alles. Man weiß ja nie was man mal benötigen kann.

    Zurück zu deinem Problem … Ich schätze das die „KI“ in diesen Cams einfach noch zu dumm ist um das zu unterscheiden. Dafür wäre sicher viel mehr Rechenleistung nötig um zuverlässig derartige Ereignisse herauszufiltern. So viel Geld will der Endkunde bestimmt nicht ausgeben.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Es hat eine Weile gebraucht bis ich das verstanden habe.


    Scheinbar ist es so das du bei Apple HomeKit, zwei verschiedene Systeme gibt die Benachrichtigungen machen können.


    Einmal die Kamera selbst

    Und einmal HomeKit, beziehungsweise da alles lokal läuft ja die Steuerzentrale. Also dein HomePod Apple TV etc.


    Wenn du auf deine Kamera gehst kannst du ja einstellen wann und wie die Kamera benachrichtigen soll.

    Und wann und wie sie aufnehmen soll. Also zum Beispiel wenn wenn du zu Hause bist oder nicht zu Hause bist und so weiter.


    Wenn du einstellst dass deine Kamera benachrichtigen soll, wenn eine Bewegung erkannt wird. Dann kommen die Benachrichtigungen von der Kamera selber. Die Kamera entscheidet also was eine Bewegung ist und schickt eine Benachrichtigung.


    Wenn du im HomeKit einstellst „ Benachrichtigung bei bestimmter Bewegung ( Person, Haustier, Fahrzeug Paket)“ oder einstellst Benachrichtigung bei Aufnahme, dann benachrichtigt dich die Kamera nicht mehr sondern Apple HomeKit.


    Das Problem ist die Benachrichtigung kommt dann verzögert, weil sie ja erst mal auf der Steuer Zentralle verarbeitet werden muss, und auch mehr Informationen benötigt also mehr Videomaterial.


    Für deine Eingangstür wenn du mit dem Paketboten kommunizieren möchtest, kommt also nur infrage dass du einstellst „ Benachrichtigung bei Bewegung“ damit es schnell geht. Hier kommt wie gesagt die Benachrichtigung von der Kamera direkt.


    Alle Benachrichtigungen die über Apple HomeKit laufen, funktionieren ganz gut. Hier wird auch definitiv gut erkannt was und Sonneneinstrahlung ist oder irgendwelche Blitze oder das Einschalten vom Licht im Treppenhaus. Aber es ist leider verzögert.


    Technisch ist es auch ohne viel Rechenleistung möglich zu erkennen ob es sich um Lichtstrahlen handelt oder um eine echte Bewegung. Dazu bedarf es keine künstliche Intelligenz sondern einfach nur ein Abgleich auf Änderung des Bildes, ohne dass dabei farbliche Veränderungen beachtet werden. So funktionierte das nach dem Update bei Arlo. Und muss es auch bei smarten tür klingeln tun , ansonsten wären diese sehr unbrauchbar.


    Eve hat jetzt erst kürzlich umgestellt auf dieses neue System, man nennt es GLS. Hier wird also nicht mehr mit einem integrierten Infrarotmelder in der Kamera die Bewegung erkannt, sondern tatsächlich wird eine Veränderung im Bild wahrgenommen. Funktioniert viel viel besser. Und wieder so in der ersten Software Reihe ist, ist es halt noch nicht perfekt und ich hoffe einfach dass sich Menschen finden die das gleiche Problem haben, und die sich dann einfach mal an [email protected] wenden damit die merken dass sie die Software verbessern.

  • Wenn du im HomeKit einstellst „ Benachrichtigung bei bestimmter Bewegung ( Person, Haustier, Fahrzeug Paket)“ oder einstellst Benachrichtigung bei Aufnahme, dann benachrichtigt dich die Kamera nicht mehr sondern Apple HomeKit.


    Das Problem ist die Benachrichtigung kommt dann verzögert, weil sie ja erst mal auf der Steuer Zentralle verarbeitet werden muss, und auch mehr Informationen benötigt also mehr Videomaterial..

    Hier macht HomeKit genau das, was meine Cams auch machen. Nur muss das Videomaterial erst über allen möglichen Wege zur Steuerzentrale und dort verarbeitet werden. Meine Cams machen das „in sich“. Das geht auch echt fix.

    Wenn das eine Erkennung auf irgendeine Bewegung ist und das andere auf eine bestimmte Bewegung (Person etc.) ist das genau das was ich gesagt habe.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Danke für deine Antwort.

    Nun ja ein anderes Produkt zu nutzen, ist eine Lösung aber nicht eine Lösung für dieses Problem. Zumal ich mal schnell gegoogelt habe, haben deine Kameras nichts mit HomeKit zu tun.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, siehst du die Lösung darin dass die Kamera selbst die Person erkennt, und es dadurch schneller geht weil es nicht erst durch HomeKit muss.


    Von anderen Anbietern,zb Arlo weiß ich dass es möglich ist, zu erkennen ob es sich um irgendwelche Lichtreflexe handelt, oder eine echte Bewegung. Ohne eine Person Erkennung zu zu haben. Und das schon seit mindestens sieben Jahren. folglich sollte eve auch in der Lage sein seine Software so zu programmieren dass Lichtveränderungen ausgefiltert werden. Ich hoffe schnell, es nervt den ganzen Tag bekomme ich irgendeinen Alarm. Zeitgleich lasse ich von HomeKit auch die ganze Zeit aufnehmen, und dort sind wirklich nur Aufnahmen wenn auch wirklich eine Person oder eine richtige Bewegung stattgefunden hat. Es geht also softwaremäßig. Eve sollte sich da ein bisschen anstrengen

  • Ich habe mir mal die Seite der Eve intensiv angeschaut. Die Eve Cam selbst scheint nur Bewegungserkennung zu können(irgendeine Bewegung bzw. Bildveränderung irgendwie erkennen) und sich bei intelligenter Objekterkennung voll und ganz auf die HomeKit Steuerzentrale zu verlassen. Da fängt womöglich dein Problem mit der Verzögerung an - es wird voll und ganz auf WLAN gesetzt. WLAN ist ja ne praktische Sache, wenns nicht gerade um recht bandbreitenintensive Dinge geht. Da wird ein oder gleich mehrere FHD Streams übers WLAN zum Router und dann wieder übers WLAN zur Steuerzentrale geschickt. Auf dem Weg wird wohl der Großteil der Verzögerung entstehen, je nachdem wie gut dein WLAN und die Verbindungsqualität zu den Cams und den ganz besonders zu Steuerzentrale ist, die ggf. mehrere Streams gleichzeitig empfangen muss. Dann ist mal der, der oder der HomePod Mini involviert. Die Dinger sind ja eh nicht gerad die Ausgeburt von Schnelligkeit und Zuverlässigkeit…

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • WLAN ist ja ne praktische Sache, wenns nicht gerade um recht bandbreitenintensive Dinge geht.

    Von welcher Bandbreite reden wir denn hier? WLAN macht mindestens 100 Mbit, was mehr als genug für jede Art des Streams ist. Die halbe Republik glotzt Netflix via WLAN.


    Auf dem Weg wird wohl der Großteil der Verzögerung entstehen, je nachdem wie gut dein WLAN und die Verbindungsqualität zu den Cams und den ganz besonders zu Steuerzentrale ist

    Hier könnten Verzögerungen im Millisekundenbereich auftreten.

  • Also ich habe jetzt einige intensive Tests gemacht und stehe auch in Verbindung mit dem Support


    —-

    Und folgendes Fazit.
    Wenn ich die Empfindlichkeit auf gering oder sogar auf sehr gering herabsetzen, dann gibt es irgendwann keine oder nur noch selten Meldungen wegen Lichtreflexe.


    Dann ist es aber so, dass ich mich an der Haustüre vorbei schleichen kann ohne dass eine Bewegung gemeldet wird, und jetzt kommt’s, abends wenn ich dann das Treppenlicht anschalte aber eine Bewegungsmelder kommt. Also der wechsel von dunkel auf hell scheint eine größere Bewegung zu sein als eine Person.


    Bleibt nur noch das umstellen in der Home App auf
    „ Mitteilung bei Aufnahme“ oder „ Mitteilung bei bestimmten Bewegungen, Personen Hund und so weiter“


    Das funktioniert dann wirklich zuverlässig aber verzögert so dass man mit keinem Besucher mehr kommunizieren kann.


    Dass etwas verbessert werden muss / kann dafür spricht auch die Tatsache, dass ich heute über 30 Benachrichtigungen hatte von der Kamera, aber nur eine einzige Aufnahme im HomeKit. Und das wo ich das Haus verlassen habe. Obwohl eingestellt war Aufnahme bei Bewegung und nicht Aufnahme wenn Personen erkannt werden. ( also das gleiche wie die eve cam)


    Durchschnittliche Messergebnisse wie folgt. ( alles jeweils dreimal gemacht, Die gleiche „Bewegung“ Türe Öffnen und einen Schritt nach vorne treten und Türe wieder zu, im wlan der Kamera )


    Einstellung:
    - Mitteilung bei Aufnahme: 17 sek bis Mitteilung


    - Mitteilung wenn Personen erkannt werden : 21sek bis Mitteilung


    - Mitteilung bei Bewegung ( direkt über eve cam, Empfindlichkeit sehr hoch, hoch, mittel :( 3 Sekunden. ( von 3 Tests schlug es 1x bei Mittel nicht an)


    - Mitteilung bei Bewegung ( direkt über eve cam, Empfindlichkeit gering :( keine Mitteilung beim Tür offnen und 1x raus treten



    Wenn jemand an der Türe steht, und erst mal rund 20 Sekunden vergehen bis ich überhaupt eine Mitteilung bekomme, und mich dann auch noch mit der Kamera verbinden muss, dann erwische ich in der Praxis niemanden mehr.


    Und 20-30 Benachrichtigungen am Tag sind eine schlechte Alternative.. bei Empfindlichkeit gering wird eine Person bei Nachtlicht oder am Tag die sich nicht hektisch bewegt nicht erkannt. Dagegen ein Treppenlicht was sich einschaltet schon.


    —-

    Der eve support hat sich dem Ganzen jetzt nach eigener Aussage angenommen und es an die Entwickler weitergeleitet. Mit dem Beisatz dass ein Firmware Update das Ganze sicherlich beheben kann.


    Ich denke dass die eve cam 2 die Bewegung beurteilt nach Anzahl der Pixel die sich geändert haben. Ohne dabei darauf zu achten ob sich die Struktur geändert hat.

    Wie schon erwähnt hatte das Problem vor einigen Jahren die Arlo Kamera auch, das wurde erkannt und nach einem Update lief es problemlos. Und Apple scheint es ja wohl auch problemlos unterscheiden zu können. Das hoffe ich schafft eve dann wohl auch.

  • Also jetzt ziemlich genau ein Jahr später, gibt es keine Änderung und es gab auch kein Update von eve. Bei der eve cam auf die Bewegungserkennung zusetzen ist eine Katastrophe. Sobald irgendein Lichtreflex ist, Lichtveränderungen sind, meldet diese Kamera eine Bewegung. Setzt man die Empfindlichkeit runter, kommen die Meldungen viel zu spät. Außerdem ist es schon fast paradox. Wenn man in Apple Secure Video mit einer eve cam auf die Bewegungserkennung mit der Kammer setzt, ( Mitteilungen bei Bewegungserkennung) bekommt man Mitteilungen, wenn man aber gleichzeitig „ Aufnahme bei Bewegungserkennung“ aktiviert, was wiederum von Apple gesteuert wird, hat man zwei verschiedene Ergebnisse. Dann kann es sein dass eine Bewegung erkannt wurde und eine Benachrichtigung kommt, aber nicht aufgenommen wurde weil Apple keine Bewegung erkannt hat. Man kann also nicht sicherstellen dass jede Bewegung auch aufgenommen wird.


    Langsam habe ich von Apple Secure video die Nase voll, da hat sich in den letzten drei Jahren überhaupt nichts getan. Alle Fehler sind immer noch die gleichen. Ab und zu sind die Kameras deaktiviert, oder es wird nicht aufgenommen.. völlig unzuverlässig. Anfangs habe ich gedacht dass so eine große Firma wie Apple die Fehler nach und nach schon lösen wird und habe deswegen mein ganzes Haus mit diesem System ausgestattet. An einem

    Anderen Ort hab ich Arlo mit einer 10 Jahre alten Kamera ( vermutlich erste Generation) da hatte ich nicht einen einzigen Ausfall, und jede Bewegungsmelder war auch eine Bewegung. (Mit Ausnahme von irgendwelchen Insekten die vorbei geflogen sind).


    Und auch die Tatsache dass es immer noch keine Displays gibt wie es die bei Google oder Amazon gibt, nachdem das Produkt vor so vielen Jahren eingeführt worden ist, ist eine Katastrophe.

  • Geht’s dir besser jetzt? :D


    Davon ab: Ja. Die Möglichkeit, Apples HKSV *nicht* zu nutzen ist auch bei meinen Indoor Eufys die bessere Wahl. Ich lese hier immer: “Ach, ich will nicht noch eine weitere App!”. Am Ende sind die eigenen Apps aber das, worauf die Hersteller Einfluss haben. Da funktionieren die Sachen dann halt. Man könnte jetzt mal Sonos als Negativbeispiel anführen, aber das ist ein komplexes Thema. Wer meine Beiträge gelesen hat weiß, dass ich kein großer Fan von Eve bin -vor Allem wegen der Abhängigkeit von Apple, aus der sie sich jetzt “dank” Matter mehr schlecht als recht befreien-, aber auch das sei jetzt mal unwichtig. Ich mag HomeKit trotzdem sehr. Aber…