Matter 1.2: Diese neun Gerätetypen kommen
Der Smarthome-Standard Matter macht einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung, denn die Connectivity Standards Alliance (CSA) hat die Version 1.2 ihrer…
smartapfel.de
Oha! Die Saugroboter hätte ich erst im nächsten Jahr zusammen mit Kameras, Türklingeln und Präsenzmeldern erwartet. Geht also auch mal anders rum mit der Erfüllung von Erwartungen.
Das mit der Türfalle ist ja ganz nice, aber das müsste Apple auch erstmal einbauen und ich kaufe mir nach dem 2.0 und 3.0 bestimmt deswegen kein Nuki 4.0.
Naja, den Saugroboter muss Apple doch auch erst mal als Geräteklasse in Home integrieren oder wird alles, was in Matter definiert ist, sofort auch nach Apple Home durchschlagen?
Nee, stimmt schon, hast Recht… das können sie einbauen. Irgendwann oder auch nie. Ich zitiere mal aus dem Interview mit Nuki:
Die Plattformen können sich aus dem Portfolio herauspicken, was sie unterstützen wollen und was nicht. Ja, das ist so.
Es wäre schon ein Trauerspiel, wenn die hierzulande größten Plattformen nicht alles Mögliche integrieren. Aber Apple hat ja schon immer „sein Ding“ durchgezogen.
Und schaut man sich an, was sich bei Matter heraus kristallisiert, zeichnen sich noch so einige Trauerspiele an. Die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird.