Homebridge startet nicht mehr mit node 20 - bekomme auch nicht mehr auf 18.18.2 zurück

• Schönen guten Abend,

ich habe unbedacht den Befehl hb-Service update node gemacht und es wurde die Version 20.9.0 istalliert.

Leider gab es während der Installation Fehler (

node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)

/usr/local/bin/node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /usr/local/bin/node)

) .

Danach funktionierte hb-service nicht mehr.

Homebridge läuft nicht, da node nicht funktionsfähig ist.

Ich habe den nodemanager n installiert. Der befehl n -V gibt leider die v9.2.0 aus. Auch ein manuelles umstellen auf 18.18.2 funktioniert nicht. Es kommt die Meldung copying und installed: V18.18.2 aber der befehl n- V gibt wieder 9.2.0 aus.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das wieder gerade biegen kann?

Gruß

Info: Ich habe hier im Forum rumgestöbert, aber leider die Lösung nicht gefunden. Was mir aber aufgefallen ist,

n -V gibt v9.2.0 aus

node -v18.18.2 aus

Homebridge läuft aber weiterhin nicht.

• n ist ja auch nicht gleich node. Deswegen ist die Version von n 9.2.0 (was die aktuellste Version von n ist).

Außerdem solltest du dir einen Überblick darüber verschaffen wie deine Homebridge installiert ist. Denn seit Mai 2022 (wenn nach diesem Datum installiert) hat Homebridge seine eigene Node Installation, weswegen eine global installierte Node Version wie du es über n versucht nicht viel bringt.

r/homebridge auf Reddit: Homebridge and npm / node locations on Raspberry Pi OS / Ubuntu
    Gepostet von u/dev_oznu – 10 Votes und 3 Kommentare
    www.reddit.com

Zur Not Homebridge neu installieren und Backup einspielen. Ist eine Sache von 5-10 Minuten.

• ok, Danke für den Hinweis mit N und node. Hatte ich nicht geblickt. Ich habe noch eine "alte" Installation von sschuste. Als Backup habe ist eine ISO von der SD Karte. Das versuche ich gerade zurückzuspielen. Dauert leider deutlich länger als 5 - 10 Minuten :(

• aber ist nun node bei 18.18.2? laut node -v ja schon? Was spuckt systemctl status homebridge aus? Funktioniert ein sudo hb-service rebuild?

• prüfe ich gleich mal, aktuell wird die SD Karte mit dem Backup bespielt. Dauert aber noch gut 50 Minuten.

Puh, Backup ist eingespielt und die Homebridge läuft wieder (mit node 18.18.2). Ist mir eine lehre und ich lasse von hb-Service update node die Finger von.

Danke für die Unterstützung!

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abitkt7a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ... wenn ein schlichtes -auch hier im Forum oft empfohlenes- "hb-Service update node" einen direkt auf v20 katapultiert, erklärt das aber zumindest die Flut der vermeintlich "Leichtsinnigen" hier.

• Leider gab es während der Installation Fehler (

node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)

/usr/local/bin/node: /usr/lib/arm-linux-gnalte Installationueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /usr/local/bin/node)

) .

Ich habe genau den gleichen Fehler und ich verwende ebenfalls noch eine alte Installation. Ich musste auf Node 18 zurück, und weil ich so eine alte Installation verwende, verwende ich auch den Paketmanager n. So wie du.

Meine Lösung war:

(Achtung: das ist keine Lösung für diejenigen, die das Homebridge-Image verwenden!)

sudo n

Das zeigt so was Ähnliches an wie folgendes:

node/18.18.0

node/18.18.2

ο node/20.9.0

Use up/down arrow keys to select a version, return key to install, d to delete, q to quit

Mit dem Cursor nach oben, node/18.18.2 auswählen, Enter-Taste drücken, weitermachen.

Unser Problem lässt sich wahrscheinlich nur lösen, indem der Raspi ein neues Betriebssystem bekommt. Dieser Schritt sollte nicht unüberlegt vollzogen werden. Besitzer eines Raspi 4 wollen sicherlich darüber nachdenken, von ihrem alten 32-Bit-Raspian-Betriebssystem auf ein neues 64-Bit-RaspberryOS umzustellen. Das kann aufwändig sein.

Wer nur die Homebridge auf dem Raspi laufen hat, hat es einigermaßen einfach: mit homebridge-config-ui-x ein Backup machen, den Raspi mit dem Homebridge-Image platt machen und das Backup über homebridge-config-ui-x wieder einspielen. Alle anderen sollten darüber nachdenken, was sie sonst noch so alles installiert haben, bei mir ist das wirklich reichlich und bereitet mir Kopfschmerzen.

Systeme, die nach den alten Anleitungen von mir erstellt wurden, kommen jetzt an das Ende ihrer Lebenszeit. Innerhalb der nächsten 12 Monate sollten sie ersetzt werden. Ich werde die nächsten Tage/Wochen damit verbringen, erstmal darüber zu sinnieren, wie die Zukunft meiner Installationen aussehen soll. Ich denke, die beste Lösung für mich wird sein, alles auf Docker aufzubauen.

• Jo, ist aber "Fortgeschrittenen Kost". Ich für meinen Teil muss klar eingestehen, das ich das Homebridge System hier nur Dank der Leute hier und der Anleitung vom sschuste am laufen habe. Ich habe irrtümlich gedacht, das ein hb-service update node eine "sichere Methode" ist, ohne mich weiter mit den Hintergründen auseinander zusetzen.

Auch meine eigenen Versuche das System dann wieder ans laufen zu bekommen sind ja gescheitert. Ahnungslosigkeit mit Panik sind halt keine gute Kombination. Bin froh das ich ein Backup von der SD Karte hatte, weil da inzwischen wirklich wichtige Dinge drauf laufen. Ich lasse das updaten jetzt erstmal...

Will mir garnicht vorstellen wenn ich auf bullseye umstelle, alles passieren kann.

• Auf welche Node-Version kann man noch bedenkenlos updaten, 20.8.0?

Ich werde die nächsten Tage/Wochen damit verbringen, erstmal darüber zu sinnieren, wie die Zukunft meiner Installationen aussehen soll. Ich denke, die beste Lösung für mich wird sein, alles auf Docker aufzubauen.

Da hab ich mir schon meine Gedanken gemacht. Bei mir läuft Unraid und Homebridge sowieso in einer VM. Ich habe damals einfach das Debian-Image von der SSD meines Servers mittels Image in Unraid gepackt und das funktionierte auf Anhieb.

Was mich mal interessiert, kann man einfach ein Backup der Homebridge mit config-ui-x machen und das dann in einem Homebridge-Docker wieder zurückspielen? Falls das geht, muss man sicher noch die Hb im HomeKit hinzufügen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Marco Schmidt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marco Schmidt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bedenkenlos auf jede Node Version die zu deiner Installation passt (Betriebssystem etc).

Für die restlichen Fragen zu Docker usw., falsches Thema.

• Was mich mal interessiert, kann man einfach ein Backup der Homebridge mit config-ui-x machen und das dann in einem Homebridge-Docker wieder zurückspielen?

Das würde ich so erwarten.

Falls das geht, muss man sicher noch die Hb im HomeKit hinzufügen, oder?

Nein. Die Homebridge ist ja bereits in HomeKit. Nach dem Restore kann sie ganz normal von HomeKit-Apps angesteuert werden. Man muss nichts weiter tun.

• zur Info:

das Node-Update auf 20.9 hat bei mir auf einer Synology mit dem Docker-Image (latest), kein SDK,

einwandfrei funktioniert.