Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Du kannst den Elgato Degree oder den Room nehmen.


    Degree = Display, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Aussenmontage möglich

    Room = Temperatur, Luftfeuchtigkeit, VOC


    Evtl. kommt diesen Monat noch der Room v2 auf den Markt, soll allerdings ~100€ kosten.


    lg


    Torben

  • ... beide Geräte als Richtmaß für die Raumtemperatur und der Heizungskörper?

    Dazu würde ich auch mal von jemand eine Anleitung sehen, der das (mit Degree und/oder Room) in eine Automatik gegossen bekommen hat. Mit Bilder? Also ich meine ein Degree Temperaturwert steuert den oder die Eve Thermos.

  • Ein Eve Degree oder Eve Room oder sonstiger Temperatursensor kann (zur Zeit) keine Thermostate steuern und das macht auch gar keinen Sinn. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auch in Zukunft umgesetzt wird!


    Außerdem verbietet das sowohl Homekit als auch die Thermostatregelung an sich! Ersteres, weil Homekit keinen Zugriff auf Daten aus Fremdgeräten zulässt, letzteres, weil ich die Regelung am Thermostat nicht ausschalten kann.


    Man muss hier nochmal in aller Deutlichkeit zwischen einer „Regelung“ und einer „Automation“ unterscheiden. Eine Automation (wie in Homekit) benutzt bestimmte Ereignisse, um zeitdiskret eine bestimmte Aktionen auszulösen. Eine Regelung ist jedoch ein kontinuierlicher Abgleich zwischen einer Soll und einer Ist-Größe, ist also eine permanent laufende Schleife, in der entsprechende Regelparameter kontinuierlich angepasst werden, um mit dem Ist-Wert so nahe wie möglich an einen vorgegebenen Sollwert zu kommen. So eine Regelschleife kann in Homekit nur innerhalb des selben Gerätes ausgeführt werden, wie z.B. In einem Thermostat.


    Ergo: Selbst wenn ich z.B. Mit einem Eve Degree die Temperatur messe und diesen Messwert für irgendeine weitere Aktion/Automation nutzen wollte, kann ich maximal bei einer bestimmten Temperatur eine Aktion auslösen: Z.B. „Heizung an“, „Heizung aus“, „Licht an“, „Jalousie auf“, usw.

    und wenn ich schon die Heizung damit auslöse, dann würde die Öffnungsstellung des Ventil weiterhin vom Thermostaten (Temperaturbhängig!) geregelt, wodurch ich quasi eine doppelte Regelung hätte und das funktioniert eigentlich nie gut. Also auch dann kein Vorteil.


    Wer jetzt immernoch nicht überzeugt ist, kann ja mal probieren, die Helligkeit einer Lampe nach einer gemessenen Temperatur (z.B. aus Netatmo oder sonstigen (virtuellen) Quellen) zu regeln (bzw. mit nicht mehr als einer Automation umzusetzen). Das nötige Werkzeug sollte fast jeder hier aus dem Forum bereits an Board haben. Also z.B. 1% Helligkeit pro °C beginnend bei -10°C. Ich bin gespannt, wie Ihr das hinbekommt, ohne für jeden Gradschritt eine Automation anzulegen...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann einen Thermostaten nicht über einen Externen Temperatursensor regeln. Wenn ein Hersteller das behauptet, ist das gelinde gesagt irreführend und offen gesprochen gelogen.





  • Ein Eve Degree oder Eve Room oder sonstiger Temperatursensor kann (zur Zeit) keine Thermostate steuern und das macht auch gar keinen Sinn. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auch in Zukunft umgesetzt wird.

    ...

    Also ein paar Sachen dazu.

    „Regelung“ und einer „Automation“ endlich mal gut erklärt. Danke.

    Ich gerate da immer wieder durcheinander. Regelung, Regeln, Automation, Szene, Timer - öff.


    Sinnhaftigkeit

    Ein Eve Thermo geregelt durch einen (externen) Eve Degree oder Eve Room macht für mich durchaus Sinn. Ich weiß, das ein Thermo (wie alle Thermostate) seinen eigenen Temperatursensor drin hat und klar macht das Sinn. Aber manchmal möchte man die Heizung in der Ecke eben geregelt haben durch einen Sensor in der Nähe vom Sofa, weil es eben dort angenehm warm sein soll. Ich weiß dies kann man mittels dem Feature Termperaturabweichung einstellen. Aber elegant ist anders.


    Ja ich weiß Homekit kann das nicht. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Es soll ja Updates geben.

  • Ich will Dich natürlich nicht daran hindern, 99€ für einen Sensor auszugeben, den Du meiner Meinung nach nicht brauchst.


    Der „Haben wollen“-Faktor ist bei mir zu Hause dafür viel zu präsent... ;) Und wenn das bei den meisten hier nicht genauso wäre, wäre dieses Forum ganz schön einsam und öde :)

  • Ich nutze die Eve Thermos 2017 und einen Eve Degree. Der Degree steht ziemlich mittig im Raum und misst dort die Temperatur. Anhand dieser Temperatur habe ich dann das Delta zwischen der gemessenen Temperatur am Thermostat (meistens höher) und der gemessenen Temperatur im Raum festgestellt und dies so in den Einstellungen der Thermos hinterlegt. Funktioniert einwandfrei, habe immer muckelige 22 Grad im Wohnraum, wenn ich anwesend bin. So macht der Degree Sinn.


    Eine direkte Verbindung zwischen den beiden ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll, da stimme ich den anderen zu.

  • Also unbestritten ist doch definitiv das eben ein solch externer Temperatur Sensor wie ein degree oder Room durchaus Sinn macht um die Temperatur eben da zu messen wo man sie auch tatsächlich haben möchte und entsprechend das Thermostat öffnet. Das es nicht funktioniert ist natürlich eine andere Sache.


    Aber dieses Offset was bei den thermos noch nicht mal (versteckt) wird ginge für mich persönlich gar nicht !

  • Elgato müsste mMn. einfach eine Funktion in die Eve App (die auch dann in der HK-App greift) reinprogrammieren, die es erlaubt bei eingeschalteter Heizung (wenn die Heizung nicht läuft passt die Temperatur ja) auszuwählen ob man die Temperatur mit oder ohne Offset angezeigt haben will... ich schätze mal das wäre jetzt nicht sonderlich schwer umzusetzen... auch wenn man das wohl irgendwie mit einer progressiven Offsetlinie realisieren müsste weil wenn die Heizung weniger heizt ist der Unterschied ja anders als wenn sie volle Pulle gibt... vielleicht haben sie's deswegen (noch?) nicht drin.

  • Liebes Forum, ich bin nun Besitzer zweier Elgato Eve Thermo. Das System fügt sich gut in mein bestehendes "smartes Home" ein. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen, die mir sowohl der Thread hier als auch andere Beiträge nicht richtig beantworten können. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.


    1. Einstellen der "richtigen" Temperatur

    Ich verstehe noch nicht so ganz, wie ich die Anzeigen in der HomeApp lesen bzw. verstehen soll. Im großen Kreis steht bekanntlich die ist-Temperatur

    - bei grau = Heizung aus

    - bei orange = es wird geheizt

    - bei grün = soll Temperatur erreicht.


    Soweit liege ich noch richtig oder?


    Mein Thermostat im Wohnzimmer zeigt nun folgendes in der EVE-App




    Oben den Zielwert von 21°C unter dem Wort Temperatur zeigt er 24, 5 °C an. Ist das der momentane Wert im Raum? Wenn ja, ich habe mittels Elgato Eve Room den tatsächlichen Wert von 21 °C ausgelesen, dieser Wert stimmt mit jenem eines günstigen Thermostates überein. Nun bin ich in die App gegangen und habe den Wert der Temperaturabweichung von -3 angegeben. Muss ich diesenW erst nun immer im Kopf vom angeblichen Wert abziehen? Wenn ja, frage ich mich, was daran smart sei soll :) Ich möchte doch meiner Heizung sagen: "Stelle 21°C ein." Davor will ich nicht im Kopf ausrechnen, welchen Wert ich wovon abziehen muss.


    Die Heizung im Büro verhält sich dagegen irgendwie cleverer :D



    Hier habe ich aktuell (das Bild ist heute früh entstanden) eine wirkliche Abweichung von 0 °C . Das Thermostat zeigt also den tatsächlichen Wert an.


    Was muss ich denn nun im Wohnzimmer anders machen?



    Andere Frage:


    Angenommen das Zimmer hat 24°C, weil die Sonne es aufwärmt, die Zieltemperatur beträgt aber 21°C, dann wäre in der HomeApp das Feld auch orange, warum?


    Ich freu mich über Antworten.


    Liebe Grüße


    René

  • Hi,


    also zur Anzeige in Home:

    - Kachel weiß, Kreis orange: Der Modus ist an und das Ventil geöffnet, die Heizung heizt.

    - Kachel weiß, Kreis grün: Der Modus ist an, das Ventil aber geschlossen weil es warm genug ist.

    - Kachel weiß, Kreis grau: Der Modus wechselt gerade auf aus.

    - Kachel grau: Der Modus ist aus, Heizung also aus.


    Ansonsten siehst Du alles richtig soweit. Deine Abweichung von -3 wird leider nicht abgezogen in der Anzeige. Es geht aber um den IST Wert. Deshalb kannst Du Siri ruhig sagen „bitte 21 Grad“, da geht es ja um den Sollwert.


    Auch wenn der Ist-Wert abzgl. Offset leicht über dem Sollwert liegt, bleibt das Ventil leicht auf (Anzeige orange). Das soll ein ständiges Schließen und Öffnen des Ventils verhindern.


    Viele Grüße

    Steph

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für die Antworten, das hat mir bei meiner Entscheidung wirklich weitergeholfen!


    Nur ich habe jetzt ein Problem mit einem Heizkörper!

    Und zwar ändert der die Temperatur nicht mehr. Wenn ich vom Handy aus bspw. 20° einstelle wird zwar auch die 20° auf dem Elgato Eve angezeigt jedoch ändert sich nichts, es wird weder das Ventil auf noch zugedreht. Auch wenn ich die Heizung ausschalte passiert nichts. Der Modus wird zwar übernommen aber es ändert sich nichts weiter. Bei einer Neukalibrierung läuft alles normal und sagt auch, dass es richtig kalibriert wurde. Aber dann gleiches Spiel, es wird nichts verändert obwohl das übernommen worden ist.


    Ich hab das Gefühl, dass das Gerät defekt ist, oder was meint ihr?


    Gruß,

    Thomas

  • Oh, nicht gut. Eigentlich sollte der Motor zu hören sein, könnte also tatsächlich ein Defekt sein. Es ist aber verwunderlich, dass die Kalibrierung funktioniert. Ich würde jetzt nochmal eine Kalibrierung versuchen. Dabei summt auch der Motor. Wenn nix zu hören ist, würde ich Elgato kontaktieren.


    Wenn der Motor zu hören ist, dann ist es wohl eher ein Software-Problem. Dann könnte es vielleicht helfen, das Gerät einmal komplett aus HomeKit zu entfernen und nochmal komplett neu zu installieren (nicht vom Heizkörper abmontieren ^^).


    Toi, toi, toi! :)

  • Also bei der Kalibrierung funktioniert der Motor und die Kalibrierung funktioniert auch, aber danach geht nichts mehr, auch wird eine völlig falsche Temperatur angezeigt wird. Oft wird mir 40° angezeigt.

    Kurz nach der Kalibrierung funktioniert es kruz. Heißt es schließt einmal (so wie gewünscht) aber dann öffnet sich das Ventil nach einer Minute automatisch, ohne das es von mir den Befehl bekommen hat.

  • Die Temperaturanzeige von 40 ° deutet auf einen defekten Fühler hin. Dann würde das Ventil aber geschlossen, nicht geöffnet. Passt irgendwie nicht zusammen. :/


    Hast Du eventuell noch Zeitpläne in der Eve-App oder Automationen in HomeKit, welche den Vorgang auslösen? Gibt es irgendwelche Wärmequellen, die das Thermostat beeinflussen können (direkte Sonneneinstrahlung, elektrische Geräte in der Nähe, Dekoleuchten, o. ä.? Ansonsten ist das wahrscheinlich ein Fall für den Kundendienst.

  • Hallo allerseits,


    Ich bin ein ziemlicher Neuling was das Thema angeht. Heute habe ich die „Home“ App zum ersten Mal bewusst geöffnet, weil ich mir einen Eve Thermo geholt habe. An sich bin ich auch ziemlich zufrieden bisher - war etwas irritiert, dass die angezeigte Temperatur immer knapp 2 Grad über der Zieltemperatur ist, bis mir aufgefallen ist, dass das wohl dieser Offset ist.


    Die Zeitpläne kommen mir etwas zu restriktiv vor. Bei uns ist folgendes der Fall: manche Wochen habe ich Früh- manche Spätdienst, meine Freundin arbeitet drei Tage die Woche. Ich habe einen Plan für Früh- und einen für Spätdienst angelegt - muss dann aber die freien Tage meiner Freundin mit dem Wochenende gleichsetzen, was ich eigentlich nicht will. Kann ich das irgendwie besser über einen verlinkten Kalender lösen?


    Und für das Bad und die Küche würde ich gerne eine dritte Temperatur einstellen. Eine für Nachts, eine für die Zeit, in der wir uns sicher in dem Raum aufhalten und eine Standard-Tages-Temperatur. Ist das nicht möglich? Oder geht das irgendwie über Szenen (da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt, falls ich das sollte: gibt es dazu irgendwo eine gute Einführung)?


    Vielen Dank schon einmal!


    Mike

  • LikeMike : Ich hab' als Neuling auch mit den Thermos angefangen, weil diese Homekit-fähig sind und ich meiner Freundin ein warmes Bad direkt nach dem Aufstehen versprochen habe. :)


    Bin zwar nicht so fit wie HSV-Steph, versuche Dir aber mal ein paar Lösungsvorschläge für Deine doch recht komplexen Wünsche zu machen.


    Als erstes: mit Szenen kannst Du den Status von Geräten bündeln und z. B. alle Heizkörper mit einer Szene "Heizung niedrig" auf z. B. 18 °C stellen. Als nächstes könntest Du eine Automation erstellen, dass um 23:30 Uhr die Szene "Heizung niedrig" ausgelöst wird.


    Morgens kannst Du das ganze umgekehrt machen: Szene erstellen (z. B. "Heizung an") und dann eine Automation mit Zeit und Personen einfügen. Bei mir sieht das so aus:








    Bei der Einstellung "Wenn jemand zu Hause" ist sind wir aber schon beim Geofencing. Das wäre für den Anfang vielleicht etwas zu viel, könnte aber einige Deiner Probleme lösen. Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen: Bestenfalls haben alle Familienmitglieder ein iPhone. In HomeKit besteht die Möglichkeit anhand des Standortes Automationen auszulösen. Bei mir fährt z. B. die Heizung runter, wenn der letzte das verlässt und wieder hoch wenn der erste ankommt.


    Mit Zeitplänen kannst Du in HomeKit nicht arbeiten, das musst Du über die Eve-App lösen. Bei mir habe ich nur einen Zeitplan für das Bad, da geht die Heizung um 6:30 Uhr an und meine Freundin und ich haben ein schön muckeliges Badezimmer wenn wir Duschen gehen.


    Du kannst in der Eve-App für jeden einzelnen Thermo einen oder mehrere Zeitpläne anlegen. So kannst Du für jeden Raum eigene Zeitpläne erstellen. Du kannst einen Zeitplan für Frühschicht, einen für Nachtschicht erstellen. Die müsstest Du dann aber manuell wechseln.


    Es gibt viele Möglichkeiten, in Deinem Fall wäre wahrscheinlich Geofencing und Automation am besten geeignet.


    Wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren! :):thumbup: