Conbee 3 Zigbee 3.0 ist da - Thread und Matter Support sollen folgen

  • siehe hier!


  • Conbee III ist da. Aber :


    ConBee III Migration


    hat bei mir nicht funktioniert.

    In der Phoscon App / Webseite erscheinen die Geräte, aber ich kann sie dort schon nicht steuern.

    Bin vorerst wieder auf den Conbee II gewechselt. Hier alles wieder o.k.

  • Migration war hier problemlos.


    Phoscon Gateway 1-2 danach Neustarten bis alle Leuchten wieder erreichbar sind. Sensoren waren direkt nach dem Backup einspielen wieder da. Leuchten kurzzeitig alle ausgegraut.

  • Wenn der ConBee III dann irgendwann Matter unterstützt, heißt das dann, dass mit dem ConBee verbundene ZigBee-Geräte direkt in Homekit eingebunden werden können, man also kein Homebridge benötigt?

    - KNX

    - Node-Red als Logikmaschine

    - HomeApp via Hkknx-Brücke zur Visualisierung

  • Ich schätze, darauf wird es hinauslaufen. Wenn Matter dann mal eines Tages so gut läuft wie Zigbee, also 2037 etwa.

  • … falls jemand den verlinkten Artikel nicht liest oder nur überfliegt: Momentan (?) noch mit Bedacht einzusetzen. Die Conbees können mit der neuen Firmware nur Thread und kein ZigBee mehr (was man aber wieder rückgängig machen kann.

  • Ich find’s nicht verwirrend und auch auf der vor dir verlinkten Seite finde ich bzgl Thread nur den Hinweis

    Zitat

    Eine OpenThread Border Router Firmware wird in Kürze als Tech-Preview bereit gestellt

    Dies war von Anfang an der Plan und ist nun geschehen. Openthread ist halt Googles Beitrag zu CSA und ist Open Source Thread (network protocol)


    Was mir aber eher Sorgen macht ist, dass Matter immer nur in Verbindung mit Thread erwähnt wird. Nur Thread alleine nützt mir nix. Ich hatte gehofft mit dem Conbee Zigbee Geräte über Matter einzubinden. Wenn sich herausstellt, dass tatsächlich nur eins von beidem geht, wie in diesem alten Thread im Phoscon Forum erwähnt und an der Matter over Zigbee Front sich nichts mehr tut, habe ich mich beim Kauf für den falschen Hersteller entschieden, wie es aussieht. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich lese hier sehr gespannt mit, obwohl ich kein Conbee oder Ähnliches einsetze. Nur eine Hue-Bridge, und Matter verwende ich nirgends.

    Ich hatte gehofft mit dem Conbee Zigbee Geräte über Matter einzubinden.

    Da fehlt ein Bindestrich 8|. ich nehme an, du meinst Zigbee-Geräte und nicht Conbee-Zigbee, oder? Zigbee-Geräte sind nun mal Zigbee-Geräte und welche Vorteile sollte es ergeben, diese Geräte Matter-fähig zu machen?


    Was mich angeht: ich hab nun mal das Zigbee-Zeugs hier und solange das hält, sehr ich keinen Grund, es durch Matter-fähige Geräte zu ersetzen. Das werde ich bestimmt erst tun, wenn die Dinger schlapp machen. Der Einsatz von Matter wird hier ein langsamer und schleichender Prozess sein und keine Aktion mit der Brechstange.

  • … ja, es war mit dem von dir ergänzen Bindestrich gemeint. ;) Ich hab’ hier ebenfalls alles voller Zigbee und fast nix mit Thread. Meine Motivation hier ist, auf das HomeBridge-Hue Plugin bzw. dessen Nachfolger verzichten zu können. Ich habe an ein paar Stellen Dritthersteller Leuchtmitteln einsetzen müssen, weil es sie zu dem Zeitpunkt, wo ich sie brauchte nicht von Signify gab. Ein Matter “Upgrade” der Hue Bridge steht nicht zur Diskussion. Die hat zudem das Gerätelimit mittlerweile erreicht und könnte ein “Geschwisterchen” gebrauchen. Desweiteren würde ich gerne den nervigen IKEA Hub loswerden, der gerne mal rebootet werden möchte. Zu guter letzt kommt hier auch noch Alexa zum Einsatz. Auch da wäre der Verzicht auf den einen oder anderen Skill zumindest mal interessant.


    Also, ohne jetzt zu weit abzuschweifen: Es gibt tatsächlich Gründe für ein “Universal-Gateway” das Sachen nativ in HomeKit bringt. Ich habe bei der Ankündigung des Conbee III wohl zu spontan/naiv zugeschlagen. Dass der Stick nur entweder Zigbee ODER Thread beherrscht war Ende 2022 -zumindest für den Conbee II- schon bekannt. Thread wäre nur nice-to-have gewesen, aber wenn die Funktion als Matter-Bridge nicht für Zigbee kommen sollte, war das ein Fehlkauf.

  • Für mich ist der Conbee III interessant weil er auf macos läuft. Derzeit übersiedle ich mein smart home auf einen macmini. Einzig die Phoscon Software hab ich nicht zum laufen gekriegt. Thread ist derzeit für mich noch nicht notwendig, wäre halt ein Extrapunkt.


    Walta

  • mir geht es genau wie HolgerKR


    aktuell habe ich einige Zigbee Geräte diverser Herstellen über den Conbee 2 verbunden. Diese binde ich über "Homebridge-Hue" in HomeKit ein und über "AlexaHomebridge" in Alexa.


    Jetzt wird aber das Hue Plugin (für Conbee Geräte) nicht mehr weiterentwickelt und das Alexa Plugin kostet aufeinmal monatliche Abo-Gebühren.


    Ein Conbee 3 der alle meine Zigbee-Geräte per Matter mit HomeKit & Alexa sprechen lässt wäre ein Traum!

  • Jetzt wird aber das Hue Plugin (für Conbee Geräte) nicht mehr weiterentwickelt

    Natürlich wird es das in Form vom Homebridge-Deconz Plugin. Den Hinweis im Homebridge Log sollte mittlerweile jeder gesehen haben, steht dieser dort schon bestimmt bald ein Jahr da drin.

  • genau das meinte ich. Früher oder später muss ich vom Homebridge-Hue auf das Homebridge-Deconz Plugin wechseln. Also wenn ich eh bald alles neu einrichten muss - Warum nicht gleich "richtig" und ohne irgendwelche Plugins.