Automation der Außenbeleuchtung

  • Hallo,


    Ich bitte euch um Vorschläge wie ihr in folgender Situation die Beleuchtung automatisieren würdet.


    Ich habe im Vorhof zwei Außenlampen die mit einem Lichtschalter vom Vorzimmer aus geschaltet werden können.

    Beide Lampen sind bis dato nicht smart, haben einen Lichtsensor und Bewegungssensor, über den diese abends bei erkannter Bewegung eingeschalten werden.


    Nun würde ich das gerne in HomeKit automatisiert lösen.

    Ich würde die Lichter gerne ab Sonnenuntergang bis 21 Uhr leuchten lassen und dann nur bei einer Bewegung.

    Shelly hinterm Lichtschalter und Hue Birnen und Bewegungsmelder wären mir zum Beispiel recht.


    Danke für Input!

    Thomas

  • Als Elektrofachkraft würde ich Schalter oder BWM smart machen.


    Als elektrotechnischer Laie würde ich smarte Leuchtmittel einsetzen. Hue ist gut, wäre mir aber zu teuer. Es gibt auch günstigere smarte Leuchtmittel die nativ in HomeKit eingebunden werden können. Zb. von CozyLife…

  • Wenn du hue ansprichst… Iluminize Schalt-/Dimmaktoren hinter den Schalter und als dem Schalter einen Taster gemacht. Die Hue Bridge bringt die Iluminize Aktoren nativ nach HomeKit

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Mir ist ehrlich gesagt die Schwierigkeit bei der Umsetzung aktuell nicht klar.


    Automation > Zu einer bestimmten Uhrzeit > Sonnenuntergang > Licht an

    Automation > Zu einer bestimmten Uhrzeit > 21 Uhr > Licht aus

    Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Bewegungsmelder (Hue o.ä.) entdeckt Bewegung > Licht an mit der darunter auswählbaren Bedingung "Zeit" und dort "Bestimmte Zeiten" und von 21 Uhr auf XY Uhr stellen


    Shelly hinter den Lichtschalter mit gleichzeitiger Hue Leuchte macht wenig bis keinen Sinn. Der Shelly schaltet dein smartes Leuchtmittel stromlos und wird dadurch nicht mehr steuerbar.

  • Nun würde ich das gerne in HomeKit automatisiert lösen.

    Was ist der Auslöser für diesen Wunsch? Hast du vor, die Lampen zu ersetzen weil du mit unterschiedlichen Lichtfarben arbeiten möchtest? Oder bleibt das Licht wie es ist, der (bereits verbaute?) Bewegungsmelder kommt weiterhin zum Einsatz, und du willst nur das einschalten mit dem Schalter im Vorzimmer automatisieren?

  • Ich will die Birnen und den Bewegungsmelder tauschen. Lichtfarbe ist mir egal.

    Der Rest soll zeitgesteuert (Sonnenuntergang) und später dann per Bewegungsmelder gesteuert werden.

  • Tut er. Er meint: „Warum nutzt er die bestehenden Bewegungsmelder nicht einfach weiter?“


    (Oder sind die nicht in den Lampen verbaut sondern sind so Leuchtmittel aka „Glühbirnen“ mit integrierten Bewegungsmeldern? Dann würde ich dem Elefanten sagen, er möge sich schleichen und keine dummen Fragen mehr stellen)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()