Homebridge & Systemüberwachung mit ntfy und Telegram Push (systemd)

  • Probier mal was passiert wenn du # in bold oder italic einfügst.

  • Teste ich später mal, auf die bin ich garnicht gekommen. Ist natürlich aufwendig bei einem Skript jede auskommentierte Zeile ein Leerzeichen einzubauen. Aber besser als nichts;)

  • Code
     #!/bin/bash
     # set -x
     #

    Mit Leerzeichen geht die Anzeige hier, aber im Scribt kann das Leerzeichen störend sein.

    (wen jemand die Sachen per copy/paste in ein Script schreibt.)

    Übrigens im Editiermodus wird es angezeigt erst nach dem Absenden ist obiges Fenster leer.

    :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meiner Homebridge gerne das senden von Telegram nachrichten per ntfy komplett löschen und über die "neue" Möglichkeit einrichten.

    Ist das löschen so noch aktuell?

    Danke

  • Nastra kurze Frage zu einer weiteren Instanz.


    Ich habe mir nun eine zweite angelegt.

    Also die erste lautet hamonyhub und die zweite nukiio


    Wie kann ich den jetzt die einzelnen Instanzen per Telegram Überwachen?


    Muss ich in der instanzen-reporter.sh den code:


    Bash
    #!/bin/bash
    journalctl --unit homebridge-harmonyhub -f --since "now" |
    grep --line-buffered "exited" |
    sudo -u pi xargs -L1 -I '#' ntfy -b telegram send 'Harmonyhub Instanz ausgefallen'
    
    #!/bin/bash
    journalctl --unit homebridge-nukiio -f --since "now" |
    grep --line-buffered "exited" |
    sudo -u pi xargs -L1 -I '#' ntfy -b telegram send 'Nuki Instanz ausgefallen'

    so anpassen?

  • Habe gerade nochmal rein gelesen,

    orginal ist die Zeile so:

    Code
    journalctl --unit homebridge* -f --since "now" |

    und die deckt alle hombridge- Instanzen ab.

    dadurch läuft nur ein reporter Dienst.

    Bei Die würden dan 2 reporter Dienste laufen.

    :)

  • Hmm dann müsste ich den aktuellen Dienst Deinstallieren und durch den neuen ersetzen.


    Bedeutet aber wenn ich die Nuki Instanz beobachten will, muss ich einen weiteren Dienst zb, nuki-reporter.sh erstellen. Richtig?

  • Weiß von euch jemand wie und wo ich die ChatID anpassen kann? Ich hatte die ChatID damals direkt im Terminal eingegeben und möchte sie nun ändern.

  • Weiß von euch jemand wie und wo ich die ChatID anpassen kann? Ich hatte die ChatID damals direkt im Terminal eingegeben und möchte sie nun ändern.

    Servus,


    Ich glaube das war hier sudo nano .config/ntfy/telegram.ini



    Gesendet von iPhone mit Community

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Telegram Bzw der Reporter schickt mir immer folgende Meldung:


    „HINWEIS: Okt 01 07:32:01 raspberrypi kernel: brcmfmac: brcmf_do_escan: error (-110)“


    Ist hier mein wlan kaputt?
    Der PI hängt am Kabel.


    Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weg bekomme?

  • Hallo zusammen,


    ich bin dieser sehr guten Anleitung gefolgt und habe aus Post #2 das Script für die Anmeldung konfiguriert.

    Mein Pi ist über eine automatische ssh Anmeldung konfiguriert. Sprich ich brauche im Terminal nur ssh pi@meine ip eingegeben

    dann erfolgt die automatische Anmeldung ohne Passwordabfrage.

    Nun habe ich wohl irgendwie einen Bock geschossen. Denn Die Meldung ob sich jemand auf meinem Pi anmeldet und mir per Telegramm meldet "Systemanmeldung durch User erfolgt" kommt genau 1x mal. Wenn ich mich ein zweites Mal über ssh anmelden

    will kommt die Meldung Connection refused.

    Ich komme jetzt überhaupt nicht mehr über ssh auf meinen Pi.

    Ich habe den Service "ssh.service" benannt und die System.d Unit "anmeldung-reporter.sh".

    Ich glaube ich hätte den Service "Anmeldung-reporter.service" benennen sollen.


    Wer kann mir weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Homie13 ()