TuneIn in Apple Music spielt keine öffentlich rechtlichen Radiosender mehr

• Hallo zusammen,

hab nur ich das Problem oder auch andere hier im Forum. Apple Music spielt bei mir keine öffentlich rechtlichen Radiosender mehr. Ich habe ein paar Automationen, die je nach Tageszeit und Anwesenheit den jeweiligen Radiosender abspielen. Habe ein paar Stichproben gemacht. das geht mit allen anderen (auch internationalen) Radiosendern. Nur das, was von der ARD kommt (SWR3, WDRx, HRx, ...) wird von der Apple Music/iTunes nicht abgespielt. Auf dem iPhone zeigt die Music App sogar eine Fehlermeldung an

Auch diese "TuneIn"-Jingle vor dem Abspielen der "Öfi"-Sender wird nicht wiedergegeben.

Bilder

• Hallo,

Gerade getestet, mit z.B. Radio1 vom RBB, funktioniert bei mir alles.

Aktuelles iOS 17.1.2

Grüße

• Hier auch alle i.O. mit SWR und WDR

• Problem gelöst! Die Ursache war die Konfiguration der Upstream DNS-Server in PI-Hole. In meinem speziellen Fall wohl Quad9 (filtered, ECS, DNSSEC). Der filtert wohl die Öfi-rndfnk Domains für die Versorgung raus:

• Hi Leute.

Könnte ich ein ähnliches Problem haben?

Seit 2 Tagen geht bei mir quasi nichts mehr was deutsche Radiosender angeht.

Ich wohne in den NL höre aber ausschließlich deutsches Radio als Grenzgänger.

Wenn ich aber zB WDR starten will erhalte ich die Antwort, der Sender sei in meiner Region nicht verfügbar. Nur einzelne Sender gehen komischerweise noch.

Das Problem habe ich auf allen Geräten. Sogar über die TuneIn App.

Über VPN läufts.

Pihole oä. habe ich nicht.

Auch keinen Router der sich groß konfigurieren liesse.

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

VPN im Router geht nicht und meine HomePods lassen sich auch nicht getrennt über VPN verbinden. Somit ist mein Wecker wertlos.

Grüße Dirk

• Hallo DerDirsch ,

hast Du mal andere (internationale) Sender ausprobiert? Ich habe auch noch eine Sonos-Anlage und Sonos-Radio hat auch (manchmal) Probleme mit den deutschen öffentlich rechtlichen Sendern. Manchmal hilft es bei mir, einen ausländischen Sender zu wählen. Kurz danach funktioniert dann auch z. B. der WDR.

Ich glaube immer noch, dass die HomePods sowohl mit (manchen) voreingestellten DNS Servern des Internetproviders Probleme haben...

Die WLAN-Signalstärke des HomePods hast Du geprüft?

• Danke für die Tips.

In meinem Sonos System finde ich zwar kein WDR2 aber die anderen Sparten sind dort und funktionieren auch.

Komischerweise laufen jetzt vereinzelt deutsche Sender wieder. Aber nicht zuverlässig und nachvollziehbar.

1Live (WDR 1) geht. WDR2 nicht.

WLAN stärke ist nicht das Problem.

Liegt ja ebenfalls auf dem iPad und iPhone vor